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Die Frage nach der Funktionalität von Gruppenarbeit in der Erzieherausbildung

Die berufsbildende Schule : Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen. Bd. 69. H. 1. Berlin: dbb-Verl. 2017 S. 14 - 19

Erscheinungsjahr: 2017

ISBN/ISSN: 0005-951X

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


In der Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher an Fachschulen für Sozialpädagogik gehört die Gruppenarbeit zu einer häufig eingesetzten offenen Unterrichtsmethode. Beobachtungen in der Unterrichtspraxis und Daten einer Befragung von Fachschülerinnen und -schülern nähren Zweifel, was den kognitiven Ertrag des Gruppenlernens und die Akzeptanz der Unterrichtsform bei den Lernenden betrifft. Aus den Erkenntnissen lassen sich Konsequenzen für die Fachschuldidaktik ableiten.

  • Erzieherausbildung, Fachschulen für Sozialpädagogik, Gruppenarbeit, Didaktik, Ausbildungsevaluation, Wirkorientierung

Autoren


Verbeek, Veronika (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Psychologie

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verbundene Forschungsprojekte


Beteiligte Einrichtungen