Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

International Management / Handelsmanagement

Wirtschaftswissenschaften / Hochschule Worms

Erenburger Str. 19, 67549 Worms
  • 06241/509-116/205
  • 06241/
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  100

Schilling, Dirk

Bewertung von Transferpaketen auf Basis von Einzelwerten : Firmenwert, quo vadis?

Betriebs-Berater. Bd. 67. H. 5. Frankfurt, M.: Dt. Fachverl. 2012 S. 307 - 311


Schilling, Dirk; Kandels, Carsten

Notwendige Anpassungen von Fremdvergleichswerten bei der Transferpaketbewertung

Der Betrieb. Bd. 2012. H. 19. Düsseldorf u.a.: Verl.-Gruppe Handelsblatt 2012 S. 1065 - 1069


Schilling, Dirk; Kandels, Carsten

Tatsächlicher Fremdvergleich bei Bewertung von Funktionsverlagerungen : notwendige Anpassungen von Vergleichspreisen

Deutsches Steuerrecht. Bd. 50. H. 22. München u.a.: Beck 2012 S. 1099 - 1105


Schilling, Dirk

Bewertung von Transferpaketen - Ausgewählte Bewertungsfragen unter besonderer Berücksichtigung des BMF-Schreibens vom 13.10.2010

Der Betrieb : Betriebswirtschaft, Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht. Bd. 64. H. 28. Düsseldorf: Fachverlag 2011 S. 1533 - 1539 15. Juli


Schilling, Dirk

Die ganzheitliche Bewertung von Transferpaketen - eine beispielhafte Wertableitung anhand der direkten Methode

StuB : Steuern und Bilanzen ; NWB Unternehmensteuern und Bilanzen. Bd. 2011. H. 18. Herne: Verl. Neue Wirtschafts-Briefe 2011 S. 708 - 715


Schilling, Dirk

Die indirekte Bewertung von Transferpaketen : ein Praxisbeispiel unter Berücksichtigung des BMF-Schreibens vom 13.10.2010

StuB : NWB Unternehmensteuern und Bilanzen. Bd. 2011. H. 22. Herne: Verl. Neue Wirtschaftsbriefe 2011 S. 868 - 876 25. Nov.


Schilling, Dirk; Traska, Norman

Praxis der Bilanzierung latenter Steuern : am Beispiel der DAX-30-Unternehmen

PiR : NWB Internationale Rechnungslegung. Bd. 7. H. 11. Herne [u.a.]: Verl. Neue Wirtschaftsbriefe 2011 S. 307 - 316


Brodhäcker, Martina; Schilling, Dirk

Anforderungen an die Erstellung von Sanierungskonzepten

StuB : NWB Unternehmensteuern und Bilanzen. Bd. 2010. H. 17. Herne: Verl. Neue Wirschafts-Briefe 2010 S. 647 - 657 10. Sept.


Göllert, Kurt

Cash flow Analyse : Instrument zur Früherkennung von Kreditrisiken

Forderungs-Praktiker. Bd. 2010. H. 1. 2010 S. 40 - 46


Schilling, Dirk; Witte, Jeanette

Die Bestimmung des Börsenwerts einer Aktie im Lichte der aktuellen BGH-Rechtsprechung - eine Erörterung praktischer Bewertungsfragen - zugl. Besprechung von BGH, Beschl. v. 19.7.2010 - II ZB 18/09

Der Konzern : Zeitschrift für Gesellschaftsrecht, Steuerrecht, Bilanzrecht und Rechnungslegung der verbundenen Unternehmen. Bd. 8. H. 10. Köln: Heymanns 2010 S. 477 - 486


Gutknecht, Klaus; Stumpf, Joachim; Funck, Dirk

Erfolgreich im mittelständischen Handel : erprobte Methoden, Hilfsmittel und Erfolgsstrategien

1. Aufl. Aufl. Wolnzach: Kastner 2010 0 S.


Funck, Dirk

Kooperationen als Erfolgsfaktor für den mittelständischen Einzelhandel

Gutknecht, Klaus (Hrsg). Erfolgreich im mittelständischen Handel. 1. Aufl. Aufl. Wolznach: Kastner 2010 S. 51 - 60


Göllert, Kurt; Nahlik, Wolfgang

Financial Covenants und Verschuldungskapazität im Bewährungstest : tragfähige Kalkulation zur Ermittlung der Verschuldungskapazität abseits von EBITDA-Kennzahlen

Bank-Praktiker : rechtssicher, revisionsfest, risikogerecht. H. 11. Heidelberg: Finanz-Colloquium Heidelberg 2009 S. 508 - 513



Göllert, Kurt; Dicke-Wentrup, Thorsten

Bilanzrechtsmodernisierung ab Geschäftsjahr 2010 : neue Jahresabschlussregeln ; Herausforderungen für Berater

Betriebswirtschaftliche Blätter. Bd. 58. H. 5. Stuttgart: Dt. Sparkassenverl. 2009 S. 286 - 288



Funck, Dirk; Pape, Jens

Integrierte Managementsysteme

Baumast, Annett .. (Hrsg). Betriebliches Umweltmanagement: nachhaltiges Wirtschaften in Unternehmen. 4, korr. Aufl. Aufl. Stuttgart: Ulmer 2009 S. 93 - 102


Göllert, Kurt

Problemfelder der Bilanzanalyse: Einflüsse des BilMoG auf die Bilanzanalyse

Der Betrieb : Wochenschrift für Betriebswirtschaft, Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht. Bd. 62. H. 34 (21. August). Düsseldorf: Verl.-Gruppe Handelsblatt 2009 S. 1773 - 1778


Funck, Dirk; Pape, Jens

Vision Nachhaltigkeit: Implikationen für Unternehmenspolitik, -ziele und -programm

Baumast, Annett .. (Hrsg). Betriebliches Umweltmanagement : nachhaltiges Wirtschaften in Unternehmen. 4., korr. Aufl. Aufl. Stuttgart: Ulmer 2009 S. 81 - 92


Göllert, Kurt

Auswirkungen des Bilanzrechtsmodernisierungsgesetzes (BilMoG) auf die Bilanzpolitik

Der Betrieb : Wochenschrift für Betriebswirtschaft, Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht. Bd. 61. H. 22 (30.Mai). Düsseldorf: Verl.-Gruppe Handelsblatt 2008 S. 1165 - 1171


Theis, Hans-Joachim

Handbuch Handelsmarketing. Bd. 3. Erfolgreiche Instrumente der Handelsmarktforschung

2., überarb. und erw. Aufl. Aufl. Frankfurt: Dt. Fachverl. 2008 583 S.


Göllert, Kurt

Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz (BilMoG) : Auswirkungen der HGB-Reform auf Bilanzanalyse und Rating

Betriebswirtschaftliche Blätter. Bd. 57. H. 6. Stuttgart: Dt. Sparkassenverl. 2008 S. 334 - 338


Göllert, Kurt; Ukatz, Kersten

Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz: Monitoring der Kundenbonität

Bank-Praktiker. Bd. 4. H. 11. Heidelberg: Finanz-Colloquium Heidelberg 2008 S. 510 - 518


Göllert, Kurt

Bilanzrechtsreform: Unternehmensbonität unter der Lupe

Die Bank : Zeitschrift für Bankpolitik und Praxis. Bd. 3. 2008 S. 46 - 51


Kohl, Torsten; Schilling, Dirk

Die Reform des Erbschaftsteuer- und Bewertungsrechts im Lichte des IDW S 1 i.d.F. 2008

Steuern und Bilanzen : STuB ; Zeitschrift für das Steuerrecht und die Rechnungslegung der Unternehmen. Bd. 10. H. 23. Herne [u.a.]: Verl. Neue Wirtschaftsbriefe 2008 S. 909 - 918


Göllert, Kurt; Dicke-Wentrup, Thorsten

EBIL wird zukunftsfest auf das BilMoG ausgerichtet : neues HGB - Herausforderung für die Bilanzanalyse

Betriebswirtschaftliche Blätter. Bd. 57. H. 9. Stuttgart: Dt. Sprarkassenverl. 2008 S. 484 - 485



Theis, Hans-Joachim

Handbuch Handels-Marketing. Bd. 1. Erfolgreiche Strategien und Instrumente im Handelsmarketing

2. Aufl. Aufl. Frankfurt am Main: Dt. Fachverl. 2007 841 S.


Göllert, Kurt

Cash flow-Analyse: Risikofrüherkennung durch zukunftsgerichtete Bonitätsprüfungen

Bank-Praktiker. Bd. 3. H. 9. Heidelberg: Finanz-Colloquium Heidelberg 2007 S. 420 - 427


Kohl, T.; Schilling, Dirk

Die Bewertung immaterieller Vermögenswerte gemäß IDW ES 5 : eine Würdigung unter Berücksichtigung ausgewählter Praxisprobleme

Steuern und Bilanzen : STuB ; Zeitschrift für das Steuerrecht und die Rechnungslegung der Unternehmen. Bd. 9. Herne: Verl. Neue Wirtschafts-Briefe 2007 S. 541 - 548


Marquardt, Heike

Die digitale Revolution ist vollzogen... : IT im Handel ; Fluch oder Segen?

Europäischer Handelstag. Worms. 2007 S. 1 - 15


Kohl, T.; Schilling, Dirk

Grundsätze objektivierter Unternehmensbewertung im Sinne des IDW S 1 n.F. : Zeitpunkt der erstmaligen Anwendung bei steuerlichen Bewertungsanlässen

Die Wirtschaftsprüfung : WPg ; der Berater der Wirtschaft ; betriebswirtschaftliches Archiv und Fachorgan für das wirtschaftliche Prüfungs- und Treuhandwesen. Bd. 60. H. 2. Düsseldorf [u.a.]: IDW-Verl. 2007 S. 70 - 77


Funck, Dirk; Gutknecht, K.; Stumpf, J.

Mittelmaß verboten! : Die Zukunft des mittelständischen Facheinzelhandels liegt in der herausragenden Positionierung und Profilierung

Handelsforschung. Bd. 21. Köln: BBE-Verl. 2007 S. 30 - 42




Schilling, Dirk

Der Ausschluss von Minderheitsaktionären : eine sozialökonomische und rechtswissenschaftliche Analyse

1. Aufl. Aufl. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl. 2006 480 S.


Schilling, Dirk; Kohl, T.

Grundsätze objektivierter Unternehmensbewertung : Würdigung unter besonderer Berücksichtigung eines OFD-Leitfadens

Steuern und Bilanzen. Bd. 2006. Herne u.a.: Verl. Neue Wirtschafts-Briefe 2006 S. 539 - 546


Kremin-Buch, Beate; Göllert, Kurt

Analyse von Jahresabschlüssen nach IFRS und US-GAAP

Pütz, Heinz C. (Hrsg). Forderungsmanagement im Unternehmen : Sicherung von Außenständen im In- und Ausland. Heidelberg: Economica-Verl. 2005 Losebl.-Ausg., Beitrag 2.2.4.3


Strobel, Burkhard; Hüsgen, U.

Apothekenführung mit Kennzahlen

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker. Bd. 30. Stuttgart: Dt. Apotheker-Verl. 2005 S. 1 - 2


Theis, Hans-Joachim

Handbuch Handelsmarketing Bd. 2 - Erfolgreiche Strategien und Instrumente im E-Commerce

Frankfurt: Deutscher Fachverlag GmbH (dfv) 2005 716 S.



Strobel, Burkhard

Handelsspanne ade - neue Rentabilitätsberechnung

Deutsche Apotheker-Zeitung. Bd. 144. H. 40. Stuttgart. 2004 S. 50 - 56


Strobel, Burkhard

Vor- und Nachteile von Kooperationsformen

Deutsche Apotheker Zeitung. Bd. 144 Jg. H. Nr. 5. 2004 S. 50 - 56


Funder, Jörg

“Beziehungsmanagement braucht auch Platz in der Organisation“

Lebensmittel Zeitung. Bd. 19.08.2003. 2003 S. 1 - 2 ohne Seitenzählung


Schilling, Dirk; Burghof, H.-P.

Going Private als Corporate Governance-Transaktion

Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis 2003. Bd. k.a. 2003 S. 117 - 136


Theis, Hans-Joachim

Service als Leitziel des Stadtmarketing

Wirtschaftsmi¬nisterium Rheinland-Pfalz (Hrsg). Der Kunde im Mittelpunkt –Service als Chance für mittelständische Betriebe. Mainz. 2003 S. 24 - 47


Funck, Dirk

Train the Trainer: Konzept zur Personalentwicklung für mehr Erfolg von Integrationsprojekten in KMU

QZ Qualität und Zuverlässigkeit. Bd. 5. München: Hanser 2003 S. 407 - 408


Funder, Jörg

“Carved in water. Making business models change”

Working paper, Institute of Management at the University of St. Gallen. St. Gallen. 2002


Funder, Jörg

“From the innovative firm to innovating the firm”

Working paper, Institute of Management at the University of St. Gallen. St. Gallen. 2002


Funder, Jörg

“Lebensmittel: Strategien in Handel und Industrie“

Absatzwirtschaft. Bd. Nr. 8. 2002 S. 58 - 62


Funder, Jörg

“The viable systems model – its roots and its application for political systems”.

Working paper, Institute of Management at the University of St. Gallen. St. Gallen. 2002



Funck, Dirk; Eckardt, Gordon H.

Angewandtes Marketing : konzeptionelle Grundlagen und Fallstudien

Göttingen: GHS 2002 171 S. (Göttinger Handelswissenschaftliche Schriften e.V.: Göttinger Handelswissenschaftliche Schriften e.V. ; Bd. 65)


Theis, Hans-Joachim; Strobel, Burkhard

Fitness-Fakten 2002

Verband deutscher Fitness- und Freizeitunternehmen (Hrsg). Hamburg. 2002


Schwendt, Stefanie; Funck, Dirk

Integrierte Managementsysteme : Konzepte, Werkzeuge, Erfahrungen

Heidelberg: Physica-Verlag HD 2002


Theis, Hans-Joachim

Kommunikationsstrategien im handelsbetrieblichen Online-Marketing

Der Handel im Informationszeitalter. Bd. k.a. Wiesbaden. 2002 S. 333 - 353


Funck, Dirk; Treis, Bartho; Eckardt, Gordon H.

Konzeption der Aus- und Weiterbildung von Category Managern im Handel

Möhlenbruch, Dirk ; Hartmann, Michaela (Hrsg). Der Handel im Informationszeitalter : Konzepte - Instrumente - Umsetzung ; Klaus Barth zum 65. Geburtstag. Wiesbaden: Gabler 2002 S. 414 - 437


Schilling, Dirk; Kuhner, Ch.

Maßnahmen der Unternehmensleitung zur Abwehr von Unternehmensübernahmen in der rechts- und wirtschaftspolitischen Diskussion

Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis 2002. Bd. k.a. 2002 S. 445 - 477


Schilling, Dirk; Kuhner, Ch.

Wertpapiere

Ballwieser, W./Coenenberg, A. G./Wysocki, K. v. (Hrsg). Handwörterbuch der Rechnungslegung und Prüfung. 3. Auflage. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel 2002 S. 2677 - 2687


Funder, Jörg

“Lightening the illiteracy: a deconstruction of the resource based view of strategy”.

Working paper, Institute of Management at the University of St. Gallen. St. Gallen. 2001


Funck, Dirk; von Ahsen, Anette

Integrated Management Systems — Opportunities and Risks for Corporate Environmental Protection

Corporate Environmental Strategy. Bd. 8. H. 2. Elsevier Science 2001 S. 165 - 176


Funck, Dirk

Ökologische Eigenmarken im Handel

Bruhn, Manfred (Hrsg). Handelsmarken im Wettbewerb : Entwicklungstendenzen und Perspektiven der Handelsmarkenpolitik. 3., überarb. und erw. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel 2001 S. 147 - 164


Funck, Dirk

Prozessmanagement in Dienstleistungs- und Handelsunternehmen

Verein Deutscher Ingenieure. Kompetenzfeld Betrieblicher Umweltschutz und Umweltmanagement (Hrsg). Wettbewerbssicherung durch zukunftsorientiertes Management. Düsseldorf: VDI-Verl. 2001 S. 45 - 58 (Verein Deutscher Ingenieure: VDI-Berichte ; 1625)


Funck, Dirk; Schwendt, Stefanie

Wissensmanagement im Rahmen von Integrierten Managementsystemen – Wege zur Etablierung ökologischer Innovationsprozesse

Tochterman, Klaus ; Riekert, Wolf F. (Hrsg). Neue Methoden für das Wissensmanagement im Umweltschutz : 4. Workshop des GI-Arbeitskreises Hypermedia im Umweltschutz und Workshop 3 der GI-Initiative Environmental Markup Language. Marburg: Metropolis-Verl. 2001 S. 97 - 110 (Gesellschaft für Informatik. Arbeitskreis Hypermedia im Umweltschutz: Workshop des Arbeitskreises "Hypermedia im Umweltschutz" der Gesellschaft für Informatik (GI) ; 4 ; Umwelt-Informatik aktuell ; Bd. 29)


Funck, Dirk; Schinneburg, Heike

Umweltmanagement im Handel : Konzeption, Umsetzung und Vermarktung

Frankfurt am Main: Dt. Fachverl. 2000 376 S. (Reihe: Ökonomie in Wissenschaft und Praxis)


Göllert, Kurt

Analyse von Jahresabschlüssen nach IAS und US-GAAP

Forderungsmanagement im Unternehmen. k.a. 1999 S. 1 - 2 ohne Seitenzählung


Göllert, Kurt

Analyse von Kapitalfussrechnungen nach IAS/US-GAAP

Die Bank. 1999 S. 122 - 129


Strobel, Burkhard

Instrumente der Sortimentskontrolle

Hans-Joachim Theis: Handelsmarketing. Frankfurt. 1999 S. 1 - 2 ohne Seitenzählung


Funck, Dirk; Schwendt, Stefanie

Das Beschwerdemanagment als Bestandteil eines Qualitätsmanagements im Handel : Vorschläge für eine Zertifizierung nach den Normen DIN-ISO-9000 ff. unter besonderer Berücksichtigung des Normelementes 4.18 (Schulung)

Göttingen: GHS 1998 75 S. (Göttinger Handelswissenschaftliche Schriften e.V.: Göttinger Handelswissenschaftliche Schriften e.V. ; Bd. 55)


Marquardt, Heike

EDV-Lösungen in der Psychiatrie-Pionierphase oder Flurbereinigung?

Klinikmanagement Aktuell - WIKIKOM GmbH. Bd. 08/1998. Wegscheid. 1998 S. 42 - 47


Göllert, Kurt; Ringling, Wilfried

Gesellschaftsvertragliche Regelungen des Abfindungsanspruchs ausscheidender Gesellschafter

Der Betrieb (DB). 1998 S. 1 - 2 ohne Seitenzählung


Theis, Hans-Joachim; Barth, Klaus

Hotel-Marketing

Wiesbaden: Gabler Verlag 1998


Strobel, Burkhard

Profilierungsstrategien der Verbundgruppen : Marketing für Kooperationen nach außen und innen

Olesch, Günter (Hrsg). Kooperation im Wandel : zur Bedeutung und Entwicklung der Verbundgruppen ; Jubiläumsschrift anläßlich des 50-jährigen Bestehens des Zentralverbandes Gewerblicher Verbundgruppen e.V., ZGV. Frankfurt am Main: Dt. Fachverl. 1998 S. 277 - 298


Funder, Jörg

Mikrogeographische Marktsegmentierungssysteme im Einzelhandel

Ettlingen: IM-Fachverl. 1997 137 S. (Rote Reihe)


Marquardt, Heike

Unvollständige und unübersichtliche Angebote erschweren den Überblick- Einsatz und Auswahlkriterien von DV-Lösungen für die Intensivstation

Krankenhausumschau-Das Hospital Management Magazin - Baumann GmbH & Co. KG. Bd. 04/1997. Kulmbach. 1997 S. 244 - 251


Göllert, Kurt

Bonitätsanalyse anhand von Jahresabschlüssen

Forderungsmanagement im Unternehmen. k.a. 1996 S. 1 - 2 ohne Seitenzählung


Strobel, Burkhard

Königswege zur Nachfolge. Organisatorische Konzepte der Unternehmensnachfolge

Der Verbund. H. Nr. 1. 1996 S. 8 - 1


Funck, Dirk

Ökologische Sortimentspolitik im Handel

Göttingen: GHS 1996 247 S. (Göttinger Handelswissenschaftliche Schriften e.V.: Göttinger Handelswissenschaftliche Schriften e.V. ; Bd. 39)


Strobel, Burkhard; Olesch, Günter

Zur Lage und Entwicklung der Verbundgruppen. Ergebnisse des ersten Kooperationsmonitorings

Der Verbund. H. Nr. 2. 1996 S. 10


Theis, Hans-Joachim

Handelswerbung - Local touch

Kersten, Matthias (Hrsg). Jahrbuch der Ernährungswirtschaft 1995. Neuwied. 1995 S. 1 - 2 ohne Seitenzählung


Marquardt, Heike

Intensionale Updates in deduktiven Datenbanken

Kaiserslautern. 1995



Strobel, Burkhard; Feuerstein, Stefan

Qualifizierter Nachwuchs in Verbundgruppen gefällig?

Der Verbund. H. Nr. 2. 1995 S. 29 - 30


Strobel, Burkhard

Mitgliederbetreuung als Ansatz eines strategischen Kooperationsmanagements

Handelsforschung. Bd. 1994. Stuttgart: Kohlhammer 1994 S. 119 - 134


Theis, Hans-Joachim

Werbestrategien internationaler Handelsunternehmen

Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung. Bd. Nr. 4. 1994 S. 391 - 414


Theis, Hans-Joachim

Einkaufsstätten-Positionierung

Planung und Analyse. Bd. Nr. 4. 1993 S. 58 - 63



Theis, Hans-Joachim

Vom Real- zum Idealimage - Einkaufsstättenpositionierung am Beispiel des Modehauses Büttner

dynamik im handel. Bd. Nr. 1. 1993 S. 72 - 78


Göllert, Kurt

Zukunftsorientierte Cash-Flow-Analyse am Beispiel der DBP-Telekom

Der Betrieb (DB). Bd. 32. 1993 S. 545



Theis, Hans-Joachim; Barth, Klaus

Handelswerbung

Hermann Diller (Hrsg). Vahlens großes Marketinglexikon. München. 1992 S. 412 - 415



Göllert, Kurt; Ringling, Wilfried

Analyse der DM-Eröffnungsbilanz

Die Bank. 1991 S. 20 - 23


Göllert, Kurt; Ringling, Wilfried

Bilanzrecht : Einführung in Jahresabschluß und Konzernabschluß

Heidelberg: Verl. Recht und Wirtschaft 1991 237 S. (Schriften des Betriebs-Beraters ; 78)



Theis, Hans-Joachim; Barth, Klaus

Werbung des Facheinzelhandels

Wiesbaden. 1991 1071 S.


Theis, Hans-Joachim; Barth, Klaus

Anzeigenwerbung - Der Einzelhandel verfehlt durch unzureichende Anzeigengestaltung häufig seine Werbeziele

handel heute. Bd. Nr. 6. 1990 S. 78 - 86


Theis, Hans-Joachim; Barth, Klaus

Die Anzeigenwerbung ausgewählter Fachhandelsbran¬chen - Erste Ergeb¬nisse einer empirischen Untersu¬chung

Werbeforschung & Praxis. Bd. 35. Jg. H. Nr. 1. 1990 S. 16 - 27


Theis, Hans-Joachim; Barth, Klaus

Handelswerbung 1-17 (Serie)

handel heute. Bd. 11/90 - 5/93. 1990 S. 1 - 2 ohne Seitenzählung


Theis, Hans-Joachim; Barth, Klaus

Die Entwicklung eines abteilungsspezifischen An¬spruchsprofils als Grundlage handelsbetrieblicher Mar¬ketingplanung

Handelsfor¬schung 1988. Bd. k.a. Berlin. 1988 S. 243 - 260