Medienwissenschaft
FB II - Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften / Universität Trier
- 0651/
- 0651/
Waldherr, Annie; Geise, Stephanie; Mahrt, Merja et al.
Toward a Stronger Theoretical Grounding of Computational Communication Science: How Macro Frameworks Shape Our Research Agendas.Computational Communication Research. Bd. 3. H. 2. 2021 S. 1 - 28
Schumacher, Nina F.; Maurer, Peter; Nuernbergk, Christian
Towards New Standards? Interaction Patterns of German Political Journalists in the TwittersphereThe International Journal of Press/Politics. Bd. 00. SAGE Publications 2021 S. 194016122110255
Nuernbergk, Christian
Das Publikum von Politikjournalisten als Interaktionspartner auf Twitter: Interaktionsstruktur, Motive und Erfahrungen anschreibender NutzerZeitschrift für Politikwissenschaft. Bd. 30. H. 2. Springer Science and Business Media LLC 2020 S. 241 - 259
Nuernbergk, Christian
Das Virus in den sozialen Netzwerken: Corona-Dynamiken am Beispiel politisch-medialer Netzwerke.Stegbauer, Christian & Clemens, Iris (Hrsg). Corona-Netzwerke – Gesellschaft im Zeichen des Virus. Wiesbaden: Springer VS 2020 S. 259 - 270
Nuernbergk, Christian
Öffentlichkeitskonzepte – Öffentlichkeitstheorie.Krone, Jan & Pellegrini, Tassilo (Hrsg). Handbuch Medienökonomie. Wiesbaden: Springer VS 2020 S. 1061 - 1084
Nuernbergk, Christian
Social Network AnalysisHandbuch Politische Kommunikation. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden 2020 S. 1 - 13
Nuernbergk, Christian; Schmidt, Jan-Hinrik
Twitter im PolitikjournalismusPublizistik. Bd. 65. H. 1. Springer Science and Business Media LLC 2020 S. 41 - 61
Neuberger, Christoph; Nuernbergk, Christian; Langenohl, Susanne
Journalism as Multichannel Communication A newsroom survey on the multiple uses of social mediaJOURNALISM STUDIES. Bd. 20. H. 9. 2019 S. 1260 - 1280
Bruns, Axel; Nuernbergk, Christian
Political Journalists and Their Social Media Audiences: New Power RelationsMEDIA AND COMMUNICATION. Bd. 7. H. 1. 2019 S. 198 - 212
Strippel, Christian; Bock, Annekatrin; Katzenbach, Christian et al.
Die Zukunft der Kommunikationswissenschaft ist schon da, sie ist nur ungleich verteiltPublizistik. Bd. 63. H. 1. Springer Science and Business Media LLC 2018 S. 11 - 27
Nuernbergk, Christian
Digitale Öffentlichkeiten in der politischen Kommunikation: Nutzung, Partizipation und Interaktion.Franke, Silke & Magel, Holger (Hrsg). Digitalisierung. Neue Plattformen für Beteiligung und Demokratie auf dem Land. Argumente und Materialien zum Zeitgeschehen Nr. 108. Aufl. München: Hanns-Seidel-Stiftung 2018 S. 37 - 44
Nuernbergk, Christian; Neuberger, Christoph
Einführung.Nuernbergk, Christian & Neuberger, Christoph (Hrsg). Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung. 2. Aufl. Wiesbaden: Springer VS 2018 S. 1 - 9
Nuernbergk, Christian; Neuberger, Christoph
Journalismus im InternetWiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden 2018
Nuernbergk, Christian
Recherche im Internet. Social Media und Suchmaschinen als journalistische Suchhilfen.Nuernbergk, Christian & Neuberger, Christoph (Hrsg). Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung. 2. Aufl. Wiesbaden: Springer VS 2018 S. 101 - 138
Strippel, Christian; Bock, Annekatrin; Katzenbach, Christian et al.
Theoretische und methodische Antworten der Kommunikationswissenschaft auf Herausforderungen der DigitalisierungPublizistik. Bd. 63. H. 4. Springer Science and Business Media LLC 2018 S. 469 - 476
Bruns, Axel; Nuernbergk, Christian; Schapals, Aljosha Karim
What Journalists ShareProceedings of the 9th International Conference on Social Media and Society. Copenhagen: ACM 2018
Neubarth, Julia; Nuernbergk, Christian
Internet- und Netzwerkforschung in der KommunikationswissenschaftMedienJournal. Bd. 35. H. 2. Facultas Verlags- und Buchhandels AG 2017 S. 4 - 15
Nuernbergk, Christian
Netzwerkanalyse und Online-ForschungMikos, Lothar & Wegener, Claudia (Hrsg). Qualitative Medienforschung – Ein Handbuch. 2. Aufl. Konstanz: UVK/UTB 2017 S. 562 - 570
Nuernbergk, Christian; Conrad, Julia
Conversations and Campaign Dynamics in a Hybrid Media Environment: Use of Twitter by Members of the German BundestagSOCIAL MEDIA + SOCIETY. Bd. 2. H. 1. 2016
Timm, Ingo J.; Berndt, Jan-Ole; Lorig, Fabian et al.
Dynamic Analysis of Communication Processes using Twitter DataIARIA (Hrsg). HUSO 2016, The Second International Conference on Human and Social Analytics. Barcelona. 2016 S. 14 - 22
Nuernbergk, Christian
POLITICAL JOURNALISTS' INTERACTION NETWORKS The German Federal Press Conference on TwitterJOURNALISM PRACTICE. Bd. 10. H. 7. 2016 S. 868 - 879
Nuernbergk, Christian; Wladarsch, Jennifer; Neubarth, Julia et al.
Social Media Use in the German Election Campaign 2013.Bruns, Axel, Skogerbø, Eli, Christensen, Christian, Larsson, Anders Olof & Enli, Gunn Sarah (Hrsg). Routledge Companion to Social Media and Politics. London: Routledge 2016 S. 419 - 433
Neuberger, Christoph; Langenohl, Susanne; Nuernbergk, Christian
Auf allen Kanälen unterwegs. Wie Internetredaktionen den Umgang mit sozialen Medien lernen.Goderbauer-Marchner, Gabriele (Hrsg). Zukunft der Medien: Qualität und Wahrhaftigkeit. Neubiberg: Universität der Bundeswehr München 2015 S. 57 - 67 (medien aktuell Nr. 1)
Nuernbergk, Christian; Neuberger, Christoph
Verdatete Selbstbeschreibung der Gesellschaft – Über den Umgang des Journalismus mit Big Data und AlgorithmenSüssenguth, Florian (Hrsg). Die Gesellschaft der Daten – Über die digitale Transformation der sozialen Ordnung. Bielefeld: transcript 2015 S. 165 - 189
Nuernbergk, Christian
Digitaler Protest, digitale Partizipation – demokratische Netzwerköffentlichkeit?Donko, Kristian (Hrsg). Politik 2.0 – Das Internet und die Zukunft der Demokratie. Ljubljana: Goethe-Institut 2014 S. 6 - 10