Medienwissenschaft
FB II - Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften / Universität Trier
- 0651/
- 0651/
Waldherr, Annie; Geise, Stephanie; Mahrt, Merja et al.
Toward a Stronger Theoretical Grounding of Computational Communication Science: How Macro Frameworks Shape Our Research Agendas.Computational Communication Research. Bd. 3. H. 2. 2021 S. 1 - 28
Schumacher, Nina F.; Maurer, Peter; Nuernbergk, Christian
Towards New Standards? Interaction Patterns of German Political Journalists in the TwittersphereThe International Journal of Press/Politics. Bd. 00. SAGE Publications 2021 S. 194016122110255
Nuernbergk, Christian
Das Publikum von Politikjournalisten als Interaktionspartner auf Twitter: Interaktionsstruktur, Motive und Erfahrungen anschreibender NutzerZeitschrift für Politikwissenschaft. Bd. 30. H. 2. Springer Science and Business Media LLC 2020 S. 241 - 259
Nuernbergk, Christian
Das Virus in den sozialen Netzwerken: Corona-Dynamiken am Beispiel politisch-medialer Netzwerke.Stegbauer, Christian & Clemens, Iris (Hrsg). Corona-Netzwerke – Gesellschaft im Zeichen des Virus. Wiesbaden: Springer VS 2020 S. 259 - 270
Nuernbergk, Christian
Öffentlichkeitskonzepte – Öffentlichkeitstheorie.Krone, Jan & Pellegrini, Tassilo (Hrsg). Handbuch Medienökonomie. Wiesbaden: Springer VS 2020 S. 1061 - 1084
Nuernbergk, Christian
Social Network AnalysisHandbuch Politische Kommunikation. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden 2020 S. 1 - 13
Nuernbergk, Christian; Schmidt, Jan-Hinrik
Twitter im PolitikjournalismusPublizistik. Bd. 65. H. 1. Springer Science and Business Media LLC 2020 S. 41 - 61
Neuberger, Christoph; Nuernbergk, Christian; Langenohl, Susanne
Journalism as Multichannel Communication A newsroom survey on the multiple uses of social mediaJOURNALISM STUDIES. Bd. 20. H. 9. 2019 S. 1260 - 1280
Bruns, Axel; Nuernbergk, Christian
Political Journalists and Their Social Media Audiences: New Power RelationsMEDIA AND COMMUNICATION. Bd. 7. H. 1. 2019 S. 198 - 212
Strippel, Christian; Bock, Annekatrin; Katzenbach, Christian et al.
Die Zukunft der Kommunikationswissenschaft ist schon da, sie ist nur ungleich verteiltPublizistik. Bd. 63. H. 1. Springer Science and Business Media LLC 2018 S. 11 - 27
Nuernbergk, Christian
Digitale Öffentlichkeiten in der politischen Kommunikation: Nutzung, Partizipation und Interaktion.Franke, Silke & Magel, Holger (Hrsg). Digitalisierung. Neue Plattformen für Beteiligung und Demokratie auf dem Land. Argumente und Materialien zum Zeitgeschehen Nr. 108. Aufl. München: Hanns-Seidel-Stiftung 2018 S. 37 - 44
Nuernbergk, Christian; Neuberger, Christoph
Einführung.Nuernbergk, Christian & Neuberger, Christoph (Hrsg). Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung. 2. Aufl. Wiesbaden: Springer VS 2018 S. 1 - 9
Nuernbergk, Christian; Neuberger, Christoph
Journalismus im InternetWiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden 2018
Nuernbergk, Christian
Recherche im Internet. Social Media und Suchmaschinen als journalistische Suchhilfen.Nuernbergk, Christian & Neuberger, Christoph (Hrsg). Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung. 2. Aufl. Wiesbaden: Springer VS 2018 S. 101 - 138
Strippel, Christian; Bock, Annekatrin; Katzenbach, Christian et al.
Theoretische und methodische Antworten der Kommunikationswissenschaft auf Herausforderungen der DigitalisierungPublizistik. Bd. 63. H. 4. Springer Science and Business Media LLC 2018 S. 469 - 476
Bruns, Axel; Nuernbergk, Christian; Schapals, Aljosha Karim
What Journalists ShareProceedings of the 9th International Conference on Social Media and Society. Copenhagen: ACM 2018
Neubarth, Julia; Nuernbergk, Christian
Internet- und Netzwerkforschung in der KommunikationswissenschaftMedienJournal. Bd. 35. H. 2. Facultas Verlags- und Buchhandels AG 2017 S. 4 - 15
Nuernbergk, Christian
Netzwerkanalyse und Online-ForschungMikos, Lothar & Wegener, Claudia (Hrsg). Qualitative Medienforschung – Ein Handbuch. 2. Aufl. Konstanz: UVK/UTB 2017 S. 562 - 570
Nuernbergk, Christian; Conrad, Julia
Conversations and Campaign Dynamics in a Hybrid Media Environment: Use of Twitter by Members of the German BundestagSOCIAL MEDIA + SOCIETY. Bd. 2. H. 1. 2016
Timm, Ingo J.; Berndt, Jan-Ole; Lorig, Fabian et al.
Dynamic Analysis of Communication Processes using Twitter DataIARIA (Hrsg). HUSO 2016, The Second International Conference on Human and Social Analytics. Barcelona. 2016 S. 14 - 22
Nuernbergk, Christian
POLITICAL JOURNALISTS' INTERACTION NETWORKS The German Federal Press Conference on TwitterJOURNALISM PRACTICE. Bd. 10. H. 7. 2016 S. 868 - 879
Nuernbergk, Christian; Wladarsch, Jennifer; Neubarth, Julia et al.
Social Media Use in the German Election Campaign 2013.Bruns, Axel, Skogerbø, Eli, Christensen, Christian, Larsson, Anders Olof & Enli, Gunn Sarah (Hrsg). Routledge Companion to Social Media and Politics. London: Routledge 2016 S. 419 - 433
Neuberger, Christoph; Langenohl, Susanne; Nuernbergk, Christian
Auf allen Kanälen unterwegs. Wie Internetredaktionen den Umgang mit sozialen Medien lernen.Goderbauer-Marchner, Gabriele (Hrsg). Zukunft der Medien: Qualität und Wahrhaftigkeit. Neubiberg: Universität der Bundeswehr München 2015 S. 57 - 67 (medien aktuell Nr. 1)
Nuernbergk, Christian; Neuberger, Christoph
Verdatete Selbstbeschreibung der Gesellschaft – Über den Umgang des Journalismus mit Big Data und AlgorithmenSüssenguth, Florian (Hrsg). Die Gesellschaft der Daten – Über die digitale Transformation der sozialen Ordnung. Bielefeld: transcript 2015 S. 165 - 189
Nuernbergk, Christian
Digitaler Protest, digitale Partizipation – demokratische Netzwerköffentlichkeit?Donko, Kristian (Hrsg). Politik 2.0 – Das Internet und die Zukunft der Demokratie. Ljubljana: Goethe-Institut 2014 S. 6 - 10
Nuernbergk, Christian
FOLLOW-UP COMMUNICATION IN THE BLOGOSPHERE A comparative study of bloggers' linking to professional and participatory mediaDIGITAL JOURNALISM. Bd. 2. H. 3. 2014 S. 434 - 445
Nuernbergk, Christian
Follow-Up Communication in the Blogosphere. A comparative study of bloggers' linking to professional and participatory media.Digital Journalism. Bd. 2. H. 3. 2014 S. 434 - 445
Neuberger, Christoph; Nuernbergk, Christian
Mehr Webkompetenz tut not: Forschungsstand über das Recherchieren.Prinzing, Marlis & Wyss, Vinzenz (Hrsg). Recherche im Netz. Zürich: Europa Verlag 2014 S. 46 - 67 (Reihe Journalismus-Atelier)
Nuernbergk, Christian
Modus Kooperation? Die Orientierungsleistungen in der „Blogosphäre“ auf dem Prüfstand. Ergebnisse aus netzwerk- und inhaltsanalytischer Perspektive.Quiring, Oliver, Stark, Birgit & Jackob, Nikolaus (Hrsg). Von der Gutenberg-Galaxis zur Google-Galaxis. Konstanz: UVK 2014 S. 169 - 188
Nuernbergk, Christian; Neubarth, Julia
Netzwerkanalysen in der sozialwissenschaftlichen Online-Forschung.Welker, Martin, Taddicken, Monika, Schmidt, Jan-Hinrik & Jackob, Nikolaus (Hrsg). Handbuch Online-Forschung. Sozialwissenschaftliche Datengewinnung und -auswertung in digitalen Netzen. Köln: von Halem 2014 S. 255 - 283
Nuernbergk, Christian
Netzwerke politischer Journalisten: Analyse der Twitter-Accounts der Mitglieder der Bundespressekonferenz und ausgewählter Top-Journalisten.Neuberger, Christoph, Langenohl, Susanne & Nuernbergk, Christian (Hrsg). Social Media und Journalismus. Düsseldorf: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen 2014 S. 92 - 133 (LfM-Dokumentation Nr. 50)
Nuernbergk, Christian
Partizipation durch Anschlusskommunikation in der Blogosphäre. Ergebnisse einer Inhalts- und Netzwerkanalyse.Einspänner-Pflock, Jessica, Dang-Anh, Mark & Thimm, Caja (Hrsg). Digitale Gesellschaft – Partizipationskulturen im Netz. Münster: LIT 2014 S. 190 - 207
Neuberger, Christoph; Langenohl, Susanne; Nuernbergk, Christian
Social Media und JournalismusDüsseldorf: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) 2014 (LfM-Dokumentation Nr. 50)
Neuberger, Christoph; vom Hofe, Hanna Jo; Nuernbergk, Christian
The Use of Twitter by Professional Journalists. Results of a Newsroom Survey.Weller, Katrin, Bruns, Axel, Burgess, Jean, Mahrt, Merja & Puschmann, Cornelius (Hrsg). Twitter & Society. New York/Frankfurt a. M.: Peter Lang 2014 S. 345 - 357
Nuernbergk, Christian
Anschlusskommunikation in der NetzwerköffentlichkeitBaden-Baden: Nomos 2013 (Journalismus Aktuell)
Altmeppen, Klaus-Dieter; Arnold, Klaus
Journalistik : Grundlagen eines organisationalen HandlungsfeldesMünchen: Oldenbourg 2013 212 S.
Nuernbergk, Christian
Medien im Wandel. Empirische Untersuchungen zu Formen des Journalismus im Internet.Neumann, Veit & Kreiml, Josef (Hrsg). Konzil und Medien. Über den Glauben reden in einer veränderten Welt. Regensburg: Friedrich Pustet 2013 S. 138 - 160
Nuernbergk, Christian; Neubarth, Julia
Soziale Netzwerkanalyse im World Wide Web – eine Kategorisierung unterschiedlicher Anwendungsfelder.Scherfer, Konrad & Volpers, Helmut (Hrsg). Methoden der Webwissenschaft. Teil 1. Münster: LIT 2013 S. 197 - 222
Neuberger, Christoph; Nuernbergk, Christian
Das Internet in Deutschland. Produktionsverhältnisse, Strukturen und Ökonomie.Doerner, Andreas & Vogt, Ludgera (Hrsg). Unterhaltungsrepublik Deutschland. Medien, Politik und Entertainment. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2012 S. 189 - 202
Deeken, Annette
Die weisse Hölle vom Piz PalüGarncarz, Joseph (Hrsg). The cinema of Germany. London u.a.: Wallflower Press 2012 S. 61 - 68
Nuernbergk, Christian
Gatekeeper, Vermittler, Orientierungsstifter? Die Rolle der etablierten Medienanbieter in der Netzwerköffentlichkeit.Anda, Bela, Endrös, Stefan, Kalka, Jochen & Lobo, Sascha (Hrsg). SignsBook – Zeichen setzen in der Kommunikation. Wiesbaden: Gabler 2012 S. 2 - 7
Nuernbergk, Christian
Inhaltsanalyse und Netzwerkanalyse. Methodenkombination am Beispiel einer Metatextanalyse über das Verhältnis von Weblogs und Journalismus.Loosen, Wiebke & Scholl, Armin (Hrsg). Methodenkombinationen in der Kommunikationswissenschaft. Methodologische Herausforderungen und empirische Praxis. Köln: von Halem 2012 S. 289 - 307
Nuernbergk, Christian; vom Hofe, Hanna Jo
Twitter im professionellen Journalismus. Ergebnisse einer Redaktionsbefragung.Journalistik Journal. Bd. 15. H. 1. 2012 S. 30 - 31
Neuberger, Christoph; Nuernbergk, Christian
COMPETITION, COMPLEMENTARITY OR INTEGRATION?Journalism Practice. Bd. 4. H. 3. Informa UK Limited 2010 S. 319 - 332
Arnold, Klaus; Hömberg, Walter; Kinnebrock, Susanne
Geschichtsjournalismus. Zwischen Information und Inszenierung.Berlin: Lit 2010
Nuernbergk, Christian
Netzwerkanalyse politisch relevanter Websites.Neuberger, Christoph & Lobigs. Frank (unter Mitarbeit von Karthaus, Anne, Herbers, Martin R., Nuernbergk, Christian (Hrsg). Die Bedeutung des Internets im Rahmen der Vielfaltssicherung. Berlin: Vistas 2010 S. 127 - 154 (Gutachten im Auftrag der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) (=Band 43 der Schriftenreihe der Landesmedienanstalten))
Neuberger, Christoph; vom Hofe, Hanna Jo; Nuernbergk, Christian
Twitter und Journalismus. Der Einfluss des "Social Web" auf die NachrichtenDüsseldorf: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM). 2010 (LfM-Dokumentation Nr. 38)
Arnold, Klaus; Classen, Christoph; Kinnebrock, Susanne et al.
Von der Politisierung der Medien zur Medialisierung des Politischen?Leipzig: Leipziger Univ.-Verl. 2010 471 S.
Neuberger, Christoph; Nuernbergk, Christian; Rischke, Melanie
„Googleisierung“ oder neue Quellen im Netz? Anbieterbefragung III: Journalistische Recherche im Internet.Neuberger, Christoph, Nuernbergk, Christian, & Rischke, Melanie (Hrsg). Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung. Wiesbaden: VS Verlag 2009 S. 295 - 334
Neuberger, Christoph; Nuernbergk, Christian; Rischke, Melanie
Crossmedialität oder Ablösung? Anbieterbefragung I: Journalismus im Übergang von den traditionellen Massenmedien ins Internet.Neuberger, Christoph, Nuernbergk, Christian, & Rischke, Melanie (Hrsg). Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung. Wiesbaden: VS Verlag 2009 S. 231 - 268
Neuberger, Christoph; Nuernbergk, Christian; Rischke, Melanie
Eine Frage des Blickwinkels? Die Fremd- und Selbstdarstellung von Bloggern und Journalisten im öffentlichen Metadiskurs.Neuberger, Christoph, Nuernbergk, Christian, & Rischke, Melanie (Hrsg). Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung. Wiesbaden: VS Verlag 2009 S. 129 - 168
Nuernbergk, Christian; Neuberger, Christoph; Rischke, Melanie
Journalismus - neu vermessen. Die Grundgesamtheit journalistischer Internetangebote - Methode und Ergebnisse.Neuberger, Christoph, Nuernbergk, Christian, & Rischke, Melanie (Hrsg). Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung. Wiesbaden: VS Verlag 2009 S. 197 - 230
Neuberger, Christoph; Nuernbergk, Christian; Rischke, Melanie
Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – TechnisierungWiesbaden: VS Verlag 2009
Neuberger, Christian; Nuernbergk, Christian; Rischke, Melanie
Journalismus im Internet: Zwischen Profession, Partizipation und Technik. Ergebnisse eines DFG-Forschungsprojekts.Media Perspektiven. Bd. 4. 2009 S. 174 - 188
Neuberger, Christoph; Nuernbergk, Christian; Rischke, Melanie
Journalismus im Internet. Zur Einführung.Neuberger, Christoph, Nuernbergk, Christian, & Rischke, Melanie (Hrsg). Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung. Wiesbaden: VS Verlag 2009 S. 9 - 18
Neuberger, Christoph; Nuernbergk, Christian; Rischke, Melanie
Profession, Partizipation, Technik. Anbieterbefragung II: Internetjournalismus im Beziehungsgeflecht.Neuberger, Christoph, Nuernbergk, Christian, & Rischke, Melanie (Hrsg). Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung. Wiesbaden: VS Verlag 2009 S. 269 - 293
Arnold, Klaus
Qualitätsjournalismus : die Zeitung und ihr PublikumKonstanz: UVK-Verl.-Ges. 2009 599 S.
Nuernbergk, Christian; Neuberger, Christoph; Rischke, Melanie
Der Leser: Unser neuer Mitarbeiter.Message, Internationale Zeitschrift für Journalismus. Bd. 1. 2008 S. 10 - 16
Arnold, Klaus; Behmer, Markus; Semrad, Bernd
Kommunikationsgeschichte. Positionen und Werkzeuge. Ein diskursives Hand- und Lehrbuch.Berlin: Lit 2008
Neuberger, Christoph; Nuernbergk, Christian; Rischke, Melanie
Konkurrenz, Komplementarität, Integration? Zum Beziehungsgeflecht zwischen Weblogs, Wikipedia und Journalismus – Ergebnisse einer Befragung von Nachrichtenredaktionen.Raabe, Johannes, Stöber, Rudolf, Theis-Berglmair, Anna M. & Wied, Kristina (Hrsg). Medien und Kommunikation in der Wissensgesellschaft. Konstanz: UVK 2008 S. 105 - 117
Barth, Christof; Hemmer, Martine
Medien und MedienpolitikDas politische System Luxemburgs. Wiesbaden: VS Verlag 2008 S. 208 - 230
Arnold, Klaus; Duchkowitsch, Wolfgang; Kinnebrock, Susanne et al.
Themenheft medien & zeit: Was ist Kommunikationswissenschaft?Wien. 2008
Loiperdinger, M.; Kessler, F.
"The Audience Feels rather at Home..." Peter Marzen´s ´Localisiation´ of Film Exhibition in TrierKessler, F. (Hrsg). Distribution in Early Cinema. Proceeedings of the 8th International Domitor Conference. Amsterdam. 2006
Loiperdinger, M.; Müller, C.; Segeberg, H.
Akzente des Lokalen im frühen Kino am Beispiel TrierMüller, C.; Segeberg, H. (Hrsg). Kinoöffentlichkeit - Entstehung, Etablierung, Differenzierung 1895-1920. München: Wilhelm Fink Verlag 2006
Loiperdinger, M.; Garncarz, J.
Des Pfarrers TöchterleinGarncarz, J. (Hrsg). The Cinema of Germany. 24 FRAMES series. London: Wallflower Press 2006
Nuernbergk, Christian
Die Kampagne der „Visionäre“.Message, Internationale Zeitschrift für Journalismus. Bd. 1. 2006 S. 92 - 95
Nuernbergk, Christian
Die PR-Kampagne der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft und ihr Erfolg in den Medien. Erste Ergebnisse einer empirischen Studie.Röttger, Ulrike (Hrsg). PR-Kampagnen. Über die Inszenierung von Öffentlichkeit. 3., überarbeitete Auflage. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag 2006 S. 159 - 178
Loiperdinger, M.; Kiefer, B.; Stiglegger, M.
The Battle of the SommeKiefer, B.; Stiglegger, M. (Hrsg). Filmgenres: Kriegsfilm. Stuttgart: Philipp Reclam jun. 2006
Loiperdinger, Martin; Felix, J.
Tonbilder. Zur nationalen Ausrichtung der der deutschen Kinematographie nach der JahrhundertwendeDer Film und die anderen Künste. Bd. Der Film und die anderen Künste. Wien: Synema 2006
Nuernbergk, Christian; Neuberger, Christoph; Rischke, Melanie
Weblogs und Journalismus: Konkurrenz, Ergänzung oder Integration? Eine Forschungssynopse zum Wandel der Öffentlichkeit im Internet.Media Perspektiven. Bd. 2. 2006 S. 96 - 112
Loiperdinger, M.; Jung, U.; Loiperdinger, M.
´Kaiserbilder´. Wilhelm II. als FilmstarJung, U.; Loiperdinger, M. (Hrsg). Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Band 1: Kaiserreich 1895 - 1918. Stuttgart: Reclam 2005 S. 253 - 268
Loiperdinger, M.; Jung, U.; Loiperdinger, M.
´Lebende Photographien´. Bildautomaten und Kinematographen vor 1900Jung, U.; Loiperdinger, M. (Hrsg). Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Band 1: Kaiserreich 1895 - 1918. Stuttgart: Philipp Reclam jun. 2005 S. 35 - 70
Loiperdinger, Martin; Loiperinger, L.
A Foreign Affair: Birt Acres and Ludwig StollwerckEarly Popular Visual Culture. Bd. Early Popular Visual Culture. 2005 S. 77 - 94
Arnold, Klaus; Neuberger, Christoph
Alte Medien - neue Medien. Theorieperspektiven, Medienprofile, Einsatzfelder. Festschrift für Jan Tonnemacher.München: VS 2005
Jung, U.; Loiperdinger, M.; Jung, U. et al.
Besonderheiten der Mediengeschichte des frühen FilmsJung, U.; Loiperdinger, M. (Hrsg). Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Band 1: Kaiserreich 1895 - 1918. Stuttgart: Philipp Reclam jun. 2005 S. 17 - 20
Loiperdinger, M.; Jung, U.; Loiperdinger, M.
Das nicht-fiktionale Filmangebot für die NummernprogrammeJung, U.; Loiperdinger, M. (Hrsg). Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Band 1: Kaiserreich 1895 - 1918. Stuttgart: Reclam 2005 S. 179 - 190
Nuernbergk, Christian
Die Mutmacher. Eine explorative Studie über die Öffentlichkeitsarbeit der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft. (MagisterarbeitMünster: Philosophische Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster 2005
Loiperdinger, M.; Jung, U.; Loiperdinger, M.
Filmpropaganda des Deutschen FlottenvereinsJung, U.; Loiperdinger, M. (Hrsg). Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Band 1: Kaiserreich 1895 - 1918. Stuttgart: Reclam 2005 S. 121 - 148
Jung, U.; Loiperdinger, M.
Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Bd. 1: Kaiserreich (1895-1918)Jung, U.; Loiperdinger, M. (Hrsg). Stuttgart: Reclam 2005
Loiperdinger, Martin; Jung, U.; Loiperdinger, L.
Geschichte und Ästhetik des dokumentarischen Films in Deutschland, Band 1: Kaiserreich (1895 -1918)Jung, U.; Loiperdinger, L. (Hrsg). Stuttgart: Reclam 2005
Loiperdinger, M.; Jung, U.; Loiperdinger, M.
IndustriebilderJung, U.; Loiperdinger, M. (Hrsg). Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Band 1: Kaiserreich 1895 - 1918. Stuttgart: Reclam 2005 S. 324 - 332
Toulmin, Vanessa; Loiperdinger, Martin
Is it You? Recognition, Representation and Response in Relation to the Local FilmFilm history. an international journal. Bd. 17. H. 1. London [u.a.]: Libbey 2005 S. 7 - 18
Loiperdinger, M.; Jung, U.; Loiperdinger, M.
Programmkontext und Verkaufsstrategien von nicht-fiktionalen FilmenJung, U.; Loiperdinger, M. (Hrsg). Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Band 1: Kaiserreich 1895 - 1918. Stuttgart: Reclam 2005 S. 161 - 178
Loiperdinger, M.; Jung, U.; Loiperdinger, M.
TonbilderJung, U.; Loiperdinger, M. (Hrsg). Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Band 1: Kaiserreich 1895 - 1918. Stuttgart: Reclam 2005 S. 269 - 274
Jung, U.; Loiperdinger, M.; Jung, U. et al.
Überlieferung nicht-fiktionaler Filme aus der FrühzeitGeschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Band 1: Kaiserreich 1895 - 1918. Bd. Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Band 1: Kaiserreich 1895 - 1918. Stuttgart: Philipp Reclam jun. 2005 S. 21 - 25
Deeken, Annette
Reisefilme : Ästhetik und Geschichte / Annette Deeken. Mit einem Vorw. von Wim WendersRemscheid: Gardez 2004 368 S.
Loiperdinger, Martin
El "totalitarismo ideal" como experiencia cinematográfica: el Fhrer Adolf Hitler en el cineArchivos de la Filmoteca Filmoteca de la Generalitat Valenciana. revista de estudios historicos sobre la imagen. H. 46. Valencia: Valencia 2004 S. 52 - 65
Kessler, F.; Lenk, S.; Loiperdinger, M.
KINtop. Jahrbuch zur Erforschung des frühen Films. KINtop 13: Wort und BildKessler, F.; Lenk, S.; Loiperdinger, M. (Hrsg). Frankfurt a.M., Basel: Stroemfeld Verlag 2004
Loiperdinger, Martin; Loiperdinger, L.
Lumière´s Arrival of the Train: Cinema´s Founding MythThe Moving Image. Bd. The Moving Image. 2004 S. 89 - 113
Arnold, Klaus; Classen, Christoph
Zwischen Pop und Propaganda. Radio in der DDR.Berlin: Links-Verlag 2004
Kessler, F.; Lenk, S.; Loiperdinger, M.
KINtop 12: Theorien zum frühen KinoKessler, F.; Lenk, S.; Loiperdinger, M. (Hrsg). http://www.uni-trier.de/~kintop/dframe12.htm. Frankfurt a.M., Basel: Stroemfeld Verlag 2003
Bucher, H.; Barth, C.; Bucher, H. et al.
Qualität im Hörfunk: Grundlagen einer funktionalen und rezipientenorientierten EvaluierungBucher, H.; Altmeppen, K. (Hrsg). Qualität im Journalismus. Wiesbaden: Westdt. Verlag 2003 S. 223 - 245
Braun, B.; Eifler, K.
"Kommt all heirönn zum Marzens Pitt" - Kinoerlebnisse mit dem Filmerklärer Peter MarzenNeues Trierisches Jahrbuch. Bd. Neues Trierisches Jahrbuch. 2002 S. 173 - 186
Braun, B.
"Wir Trierer lieben den ´Kintop´ über alles" - Die Kinostadt Trier vor dem Ersten WeltkriegKurtrierisches Jahrbuch. Bd. Kurtrierisches Jahrbuch. 2002 S. 239 - 273
Arnold, Klaus
Kalter Krieg im Äther. Der Deutschlandsender und die Westpropaganda der DDR.Münster/Hamburg/London. 2002
Kessler, F.; Lemk, S.; Loiperdinger, M.
KINtop 11: Kinematographen-ProgrammeKessler, F.; Lemk, S.; Loiperdinger, M. (Hrsg). http://www.uni-trier.de/~kintop/. Frankfurt a.M.: Stroemfeld Verlag 2002
Braun, B.
Patriotisches Kino im Krieg. Beobachtungen in der Garnisonsstadt TrierKINtop. Jahrbuch zur Erforschung des frühen Films. Bd. KINtop. Jahrbuch zur Erforschung des frühen Films. 2002 S. 100 - 121
Barth, C.; Filk, C.; Grisko, M.
PrintmedienFilk, C.; Grisko, M. (Hrsg). Einführung in die Medienliteratur - Eine kritische Sichtung. Siegen: Boeschen 2002 S. 46 - 55
Loiperdinger, M.; Koebner, T.
PublikumKoebner, T. (Hrsg). Reclams Sachlexikon des Films. Stuttgart: Philipp Reclam jun. 2002 S. 488 - 490
Loiperdinger, M.; von Dewitz, B.; Nekes, W.
Sammler: Historiographie und gesellschaftlicher Bedarfvon Dewitz, B.; Nekes, W. (Hrsg). Ich sehe was, was du nicht siehst! Sehmaschinen und Bilderwelten. Die Sammlung Werner Nekes (Ausstellungskatalog). Göttingen: Museum Ludwig / Agfa Photo-Historama (Köln); Steidl Verlag 2002 S. 406 - 411