Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Medienwissenschaft

FB II - Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften / Universität Trier

54286 Trier
  • 0651/
  • 0651/
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  100

Waldherr, Annie; Geise, Stephanie; Mahrt, Merja et al.

Toward a Stronger Theoretical Grounding of Computational Communication Science: How Macro Frameworks Shape Our Research Agendas.

Computational Communication Research. Bd. 3. H. 2. 2021 S. 1 - 28


Schumacher, Nina F.; Maurer, Peter; Nuernbergk, Christian

Towards New Standards? Interaction Patterns of German Political Journalists in the Twittersphere

The International Journal of Press/Politics. Bd. 00. SAGE Publications 2021 S. 194016122110255


Nuernbergk, Christian

Das Publikum von Politikjournalisten als Interaktionspartner auf Twitter: Interaktionsstruktur, Motive und Erfahrungen anschreibender Nutzer

Zeitschrift für Politikwissenschaft. Bd. 30. H. 2. Springer Science and Business Media LLC 2020 S. 241 - 259


Nuernbergk, Christian

Das Virus in den sozialen Netzwerken: Corona-Dynamiken am Beispiel politisch-medialer Netzwerke.

Stegbauer, Christian & Clemens, Iris (Hrsg). Corona-Netzwerke – Gesellschaft im Zeichen des Virus. Wiesbaden: Springer VS 2020 S. 259 - 270


Nuernbergk, Christian

Öffentlichkeitskonzepte – Öffentlichkeitstheorie.

Krone, Jan & Pellegrini, Tassilo (Hrsg). Handbuch Medienökonomie. Wiesbaden: Springer VS 2020 S. 1061 - 1084


Nuernbergk, Christian

Social Network Analysis

Handbuch Politische Kommunikation. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden 2020 S. 1 - 13


Nuernbergk, Christian; Schmidt, Jan-Hinrik

Twitter im Politikjournalismus

Publizistik. Bd. 65. H. 1. Springer Science and Business Media LLC 2020 S. 41 - 61


Neuberger, Christoph; Nuernbergk, Christian; Langenohl, Susanne

Journalism as Multichannel Communication A newsroom survey on the multiple uses of social media

JOURNALISM STUDIES. Bd. 20. H. 9. 2019 S. 1260 - 1280


Bruns, Axel; Nuernbergk, Christian

Political Journalists and Their Social Media Audiences: New Power Relations

MEDIA AND COMMUNICATION. Bd. 7. H. 1. 2019 S. 198 - 212


Strippel, Christian; Bock, Annekatrin; Katzenbach, Christian et al.

Die Zukunft der Kommunikationswissenschaft ist schon da, sie ist nur ungleich verteilt

Publizistik. Bd. 63. H. 1. Springer Science and Business Media LLC 2018 S. 11 - 27


Nuernbergk, Christian

Digitale Öffentlichkeiten in der politischen Kommunikation: Nutzung, Partizipation und Interaktion.

Franke, Silke & Magel, Holger (Hrsg). Digitalisierung. Neue Plattformen für Beteiligung und Demokratie auf dem Land. Argumente und Materialien zum Zeitgeschehen Nr. 108. Aufl. München: Hanns-Seidel-Stiftung 2018 S. 37 - 44


Nuernbergk, Christian; Neuberger, Christoph

Einführung.

Nuernbergk, Christian & Neuberger, Christoph (Hrsg). Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung. 2. Aufl. Wiesbaden: Springer VS 2018 S. 1 - 9


Nuernbergk, Christian; Neuberger, Christoph

Journalismus im Internet

Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden 2018


Nuernbergk, Christian

Recherche im Internet. Social Media und Suchmaschinen als journalistische Suchhilfen.

Nuernbergk, Christian & Neuberger, Christoph (Hrsg). Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung. 2. Aufl. Wiesbaden: Springer VS 2018 S. 101 - 138


Strippel, Christian; Bock, Annekatrin; Katzenbach, Christian et al.

Theoretische und methodische Antworten der Kommunikationswissenschaft auf Herausforderungen der Digitalisierung

Publizistik. Bd. 63. H. 4. Springer Science and Business Media LLC 2018 S. 469 - 476


Bruns, Axel; Nuernbergk, Christian; Schapals, Aljosha Karim

What Journalists Share

Proceedings of the 9th International Conference on Social Media and Society. Copenhagen: ACM 2018


Neubarth, Julia; Nuernbergk, Christian

Internet- und Netzwerkforschung in der Kommunikationswissenschaft

MedienJournal. Bd. 35. H. 2. Facultas Verlags- und Buchhandels AG 2017 S. 4 - 15


Nuernbergk, Christian

Netzwerkanalyse und Online-Forschung

Mikos, Lothar & Wegener, Claudia (Hrsg). Qualitative Medienforschung – Ein Handbuch. 2. Aufl. Konstanz: UVK/UTB 2017 S. 562 - 570


Nuernbergk, Christian; Conrad, Julia

Conversations and Campaign Dynamics in a Hybrid Media Environment: Use of Twitter by Members of the German Bundestag

SOCIAL MEDIA + SOCIETY. Bd. 2. H. 1. 2016


Timm, Ingo J.; Berndt, Jan-Ole; Lorig, Fabian et al.

Dynamic Analysis of Communication Processes using Twitter Data

IARIA (Hrsg). HUSO 2016, The Second International Conference on Human and Social Analytics. Barcelona. 2016 S. 14 - 22


Nuernbergk, Christian

POLITICAL JOURNALISTS' INTERACTION NETWORKS The German Federal Press Conference on Twitter

JOURNALISM PRACTICE. Bd. 10. H. 7. 2016 S. 868 - 879


Nuernbergk, Christian; Wladarsch, Jennifer; Neubarth, Julia et al.

Social Media Use in the German Election Campaign 2013.

Bruns, Axel, Skogerbø, Eli, Christensen, Christian, Larsson, Anders Olof & Enli, Gunn Sarah (Hrsg). Routledge Companion to Social Media and Politics. London: Routledge 2016 S. 419 - 433


Neuberger, Christoph; Langenohl, Susanne; Nuernbergk, Christian

Auf allen Kanälen unterwegs. Wie Internetredaktionen den Umgang mit sozialen Medien lernen.

Goderbauer-Marchner, Gabriele (Hrsg). Zukunft der Medien: Qualität und Wahrhaftigkeit. Neubiberg: Universität der Bundeswehr München 2015 S. 57 - 67 (medien aktuell Nr. 1)


Nuernbergk, Christian; Neuberger, Christoph

Verdatete Selbstbeschreibung der Gesellschaft – Über den Umgang des Journalismus mit Big Data und Algorithmen

Süssenguth, Florian (Hrsg). Die Gesellschaft der Daten – Über die digitale Transformation der sozialen Ordnung. Bielefeld: transcript 2015 S. 165 - 189


Nuernbergk, Christian

Digitaler Protest, digitale Partizipation – demokratische Netzwerköffentlichkeit?

Donko, Kristian (Hrsg). Politik 2.0 – Das Internet und die Zukunft der Demokratie. Ljubljana: Goethe-Institut 2014 S. 6 - 10




Neuberger, Christoph; Nuernbergk, Christian

Mehr Webkompetenz tut not: Forschungsstand über das Recherchieren.

Prinzing, Marlis & Wyss, Vinzenz (Hrsg). Recherche im Netz. Zürich: Europa Verlag 2014 S. 46 - 67 (Reihe Journalismus-Atelier)


Nuernbergk, Christian

Modus Kooperation? Die Orientierungsleistungen in der „Blogosphäre“ auf dem Prüfstand. Ergebnisse aus netzwerk- und inhaltsanalytischer Perspektive.

Quiring, Oliver, Stark, Birgit & Jackob, Nikolaus (Hrsg). Von der Gutenberg-Galaxis zur Google-Galaxis. Konstanz: UVK 2014 S. 169 - 188


Nuernbergk, Christian; Neubarth, Julia

Netzwerkanalysen in der sozialwissenschaftlichen Online-Forschung.

Welker, Martin, Taddicken, Monika, Schmidt, Jan-Hinrik & Jackob, Nikolaus (Hrsg). Handbuch Online-Forschung. Sozialwissenschaftliche Datengewinnung und -auswertung in digitalen Netzen. Köln: von Halem 2014 S. 255 - 283


Nuernbergk, Christian

Netzwerke politischer Journalisten: Analyse der Twitter-Accounts der Mitglieder der Bundespressekonferenz und ausgewählter Top-Journalisten.

Neuberger, Christoph, Langenohl, Susanne & Nuernbergk, Christian (Hrsg). Social Media und Journalismus. Düsseldorf: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen 2014 S. 92 - 133 (LfM-Dokumentation Nr. 50)


Nuernbergk, Christian

Partizipation durch Anschlusskommunikation in der Blogosphäre. Ergebnisse einer Inhalts- und Netzwerkanalyse.

Einspänner-Pflock, Jessica, Dang-Anh, Mark & Thimm, Caja (Hrsg). Digitale Gesellschaft – Partizipationskulturen im Netz. Münster: LIT 2014 S. 190 - 207


Neuberger, Christoph; Langenohl, Susanne; Nuernbergk, Christian

Social Media und Journalismus

Düsseldorf: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) 2014 (LfM-Dokumentation Nr. 50)


Neuberger, Christoph; vom Hofe, Hanna Jo; Nuernbergk, Christian

The Use of Twitter by Professional Journalists. Results of a Newsroom Survey.

Weller, Katrin, Bruns, Axel, Burgess, Jean, Mahrt, Merja & Puschmann, Cornelius (Hrsg). Twitter & Society. New York/Frankfurt a. M.: Peter Lang 2014 S. 345 - 357


Nuernbergk, Christian

Anschlusskommunikation in der Netzwerköffentlichkeit

Baden-Baden: Nomos 2013 (Journalismus Aktuell)


Altmeppen, Klaus-Dieter; Arnold, Klaus

Journalistik : Grundlagen eines organisationalen Handlungsfeldes

München: Oldenbourg 2013 212 S.


Nuernbergk, Christian

Medien im Wandel. Empirische Untersuchungen zu Formen des Journalismus im Internet.

Neumann, Veit & Kreiml, Josef (Hrsg). Konzil und Medien. Über den Glauben reden in einer veränderten Welt. Regensburg: Friedrich Pustet 2013 S. 138 - 160


Nuernbergk, Christian; Neubarth, Julia

Soziale Netzwerkanalyse im World Wide Web – eine Kategorisierung unterschiedlicher Anwendungsfelder.

Scherfer, Konrad & Volpers, Helmut (Hrsg). Methoden der Webwissenschaft. Teil 1. Münster: LIT 2013 S. 197 - 222


Neuberger, Christoph; Nuernbergk, Christian

Das Internet in Deutschland. Produktionsverhältnisse, Strukturen und Ökonomie.

Doerner, Andreas & Vogt, Ludgera (Hrsg). Unterhaltungsrepublik Deutschland. Medien, Politik und Entertainment. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2012 S. 189 - 202


Deeken, Annette

Die weisse Hölle vom Piz Palü

Garncarz, Joseph (Hrsg). The cinema of Germany. London u.a.: Wallflower Press 2012 S. 61 - 68


Nuernbergk, Christian

Gatekeeper, Vermittler, Orientierungsstifter? Die Rolle der etablierten Medienanbieter in der Netzwerköffentlichkeit.

Anda, Bela, Endrös, Stefan, Kalka, Jochen & Lobo, Sascha (Hrsg). SignsBook – Zeichen setzen in der Kommunikation. Wiesbaden: Gabler 2012 S. 2 - 7


Nuernbergk, Christian

Inhaltsanalyse und Netzwerkanalyse. Methodenkombination am Beispiel einer Metatextanalyse über das Verhältnis von Weblogs und Journalismus.

Loosen, Wiebke & Scholl, Armin (Hrsg). Methodenkombinationen in der Kommunikationswissenschaft. Methodologische Herausforderungen und empirische Praxis. Köln: von Halem 2012 S. 289 - 307


Nuernbergk, Christian; vom Hofe, Hanna Jo

Twitter im professionellen Journalismus. Ergebnisse einer Redaktionsbefragung.

Journalistik Journal. Bd. 15. H. 1. 2012 S. 30 - 31


Neuberger, Christoph; Nuernbergk, Christian

COMPETITION, COMPLEMENTARITY OR INTEGRATION?

Journalism Practice. Bd. 4. H. 3. Informa UK Limited 2010 S. 319 - 332


Arnold, Klaus; Hömberg, Walter; Kinnebrock, Susanne

Geschichtsjournalismus. Zwischen Information und Inszenierung.

Berlin: Lit 2010


Nuernbergk, Christian

Netzwerkanalyse politisch relevanter Websites.

Neuberger, Christoph & Lobigs. Frank (unter Mitarbeit von Karthaus, Anne, Herbers, Martin R., Nuernbergk, Christian (Hrsg). Die Bedeutung des Internets im Rahmen der Vielfaltssicherung. Berlin: Vistas 2010 S. 127 - 154 (Gutachten im Auftrag der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) (=Band 43 der Schriftenreihe der Landesmedienanstalten))


Neuberger, Christoph; vom Hofe, Hanna Jo; Nuernbergk, Christian

Twitter und Journalismus. Der Einfluss des "Social Web" auf die Nachrichten

Düsseldorf: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM). 2010 (LfM-Dokumentation Nr. 38)


Arnold, Klaus; Classen, Christoph; Kinnebrock, Susanne et al.

Von der Politisierung der Medien zur Medialisierung des Politischen?

Leipzig: Leipziger Univ.-Verl. 2010 471 S.


Neuberger, Christoph; Nuernbergk, Christian; Rischke, Melanie

„Googleisierung“ oder neue Quellen im Netz? Anbieterbefragung III: Journalistische Recherche im Internet.

Neuberger, Christoph, Nuernbergk, Christian, & Rischke, Melanie (Hrsg). Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung. Wiesbaden: VS Verlag 2009 S. 295 - 334


Neuberger, Christoph; Nuernbergk, Christian; Rischke, Melanie

Crossmedialität oder Ablösung? Anbieterbefragung I: Journalismus im Übergang von den traditionellen Massenmedien ins Internet.

Neuberger, Christoph, Nuernbergk, Christian, & Rischke, Melanie (Hrsg). Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung. Wiesbaden: VS Verlag 2009 S. 231 - 268


Neuberger, Christoph; Nuernbergk, Christian; Rischke, Melanie

Eine Frage des Blickwinkels? Die Fremd- und Selbstdarstellung von Bloggern und Journalisten im öffentlichen Metadiskurs.

Neuberger, Christoph, Nuernbergk, Christian, & Rischke, Melanie (Hrsg). Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung. Wiesbaden: VS Verlag 2009 S. 129 - 168


Nuernbergk, Christian; Neuberger, Christoph; Rischke, Melanie

Journalismus - neu vermessen. Die Grundgesamtheit journalistischer Internetangebote - Methode und Ergebnisse.

Neuberger, Christoph, Nuernbergk, Christian, & Rischke, Melanie (Hrsg). Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung. Wiesbaden: VS Verlag 2009 S. 197 - 230


Neuberger, Christoph; Nuernbergk, Christian; Rischke, Melanie

Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung

Wiesbaden: VS Verlag 2009


Neuberger, Christian; Nuernbergk, Christian; Rischke, Melanie

Journalismus im Internet: Zwischen Profession, Partizipation und Technik. Ergebnisse eines DFG-Forschungsprojekts.

Media Perspektiven. Bd. 4. 2009 S. 174 - 188


Neuberger, Christoph; Nuernbergk, Christian; Rischke, Melanie

Journalismus im Internet. Zur Einführung.

Neuberger, Christoph, Nuernbergk, Christian, & Rischke, Melanie (Hrsg). Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung. Wiesbaden: VS Verlag 2009 S. 9 - 18


Neuberger, Christoph; Nuernbergk, Christian; Rischke, Melanie

Profession, Partizipation, Technik. Anbieterbefragung II: Internetjournalismus im Beziehungsgeflecht.

Neuberger, Christoph, Nuernbergk, Christian, & Rischke, Melanie (Hrsg). Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung. Wiesbaden: VS Verlag 2009 S. 269 - 293


Arnold, Klaus

Qualitätsjournalismus : die Zeitung und ihr Publikum

Konstanz: UVK-Verl.-Ges. 2009 599 S.


Nuernbergk, Christian; Neuberger, Christoph; Rischke, Melanie

Der Leser: Unser neuer Mitarbeiter.

Message, Internationale Zeitschrift für Journalismus. Bd. 1. 2008 S. 10 - 16


Arnold, Klaus; Behmer, Markus; Semrad, Bernd

Kommunikationsgeschichte. Positionen und Werkzeuge. Ein diskursives Hand- und Lehrbuch.

Berlin: Lit 2008


Neuberger, Christoph; Nuernbergk, Christian; Rischke, Melanie

Konkurrenz, Komplementarität, Integration? Zum Beziehungsgeflecht zwischen Weblogs, Wikipedia und Journalismus – Ergebnisse einer Befragung von Nachrichtenredaktionen.

Raabe, Johannes, Stöber, Rudolf, Theis-Berglmair, Anna M. & Wied, Kristina (Hrsg). Medien und Kommunikation in der Wissensgesellschaft. Konstanz: UVK 2008 S. 105 - 117


Barth, Christof; Hemmer, Martine

Medien und Medienpolitik

Das politische System Luxemburgs. Wiesbaden: VS Verlag 2008 S. 208 - 230


Arnold, Klaus; Duchkowitsch, Wolfgang; Kinnebrock, Susanne et al.

Themenheft medien & zeit: Was ist Kommunikationswissenschaft?

Wien. 2008


Loiperdinger, M.; Kessler, F.

"The Audience Feels rather at Home..." Peter Marzen´s ´Localisiation´ of Film Exhibition in Trier

Kessler, F. (Hrsg). Distribution in Early Cinema. Proceeedings of the 8th International Domitor Conference. Amsterdam. 2006


Loiperdinger, M.; Müller, C.; Segeberg, H.

Akzente des Lokalen im frühen Kino am Beispiel Trier

Müller, C.; Segeberg, H. (Hrsg). Kinoöffentlichkeit - Entstehung, Etablierung, Differenzierung 1895-1920. München: Wilhelm Fink Verlag 2006


Loiperdinger, M.; Garncarz, J.

Des Pfarrers Töchterlein

Garncarz, J. (Hrsg). The Cinema of Germany. 24 FRAMES series. London: Wallflower Press 2006


Nuernbergk, Christian

Die Kampagne der „Visionäre“.

Message, Internationale Zeitschrift für Journalismus. Bd. 1. 2006 S. 92 - 95


Nuernbergk, Christian

Die PR-Kampagne der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft und ihr Erfolg in den Medien. Erste Ergebnisse einer empirischen Studie.

Röttger, Ulrike (Hrsg). PR-Kampagnen. Über die Inszenierung von Öffentlichkeit. 3., überarbeitete Auflage. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag 2006 S. 159 - 178


Loiperdinger, M.; Kiefer, B.; Stiglegger, M.

The Battle of the Somme

Kiefer, B.; Stiglegger, M. (Hrsg). Filmgenres: Kriegsfilm. Stuttgart: Philipp Reclam jun. 2006


Loiperdinger, Martin; Felix, J.

Tonbilder. Zur nationalen Ausrichtung der der deutschen Kinematographie nach der Jahrhundertwende

Der Film und die anderen Künste. Bd. Der Film und die anderen Künste. Wien: Synema 2006


Nuernbergk, Christian; Neuberger, Christoph; Rischke, Melanie

Weblogs und Journalismus: Konkurrenz, Ergänzung oder Integration? Eine Forschungssynopse zum Wandel der Öffentlichkeit im Internet.

Media Perspektiven. Bd. 2. 2006 S. 96 - 112


Loiperdinger, M.; Jung, U.; Loiperdinger, M.

´Kaiserbilder´. Wilhelm II. als Filmstar

Jung, U.; Loiperdinger, M. (Hrsg). Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Band 1: Kaiserreich 1895 - 1918. Stuttgart: Reclam 2005 S. 253 - 268


Loiperdinger, M.; Jung, U.; Loiperdinger, M.

´Lebende Photographien´. Bildautomaten und Kinematographen vor 1900

Jung, U.; Loiperdinger, M. (Hrsg). Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Band 1: Kaiserreich 1895 - 1918. Stuttgart: Philipp Reclam jun. 2005 S. 35 - 70


Loiperdinger, Martin; Loiperinger, L.

A Foreign Affair: Birt Acres and Ludwig Stollwerck

Early Popular Visual Culture. Bd. Early Popular Visual Culture. 2005 S. 77 - 94



Jung, U.; Loiperdinger, M.; Jung, U. et al.

Besonderheiten der Mediengeschichte des frühen Films

Jung, U.; Loiperdinger, M. (Hrsg). Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Band 1: Kaiserreich 1895 - 1918. Stuttgart: Philipp Reclam jun. 2005 S. 17 - 20


Loiperdinger, M.; Jung, U.; Loiperdinger, M.

Das nicht-fiktionale Filmangebot für die Nummernprogramme

Jung, U.; Loiperdinger, M. (Hrsg). Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Band 1: Kaiserreich 1895 - 1918. Stuttgart: Reclam 2005 S. 179 - 190


Nuernbergk, Christian

Die Mutmacher. Eine explorative Studie über die Öffentlichkeitsarbeit der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft. (Magisterarbeit

Münster: Philosophische Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster 2005


Loiperdinger, M.; Jung, U.; Loiperdinger, M.

Filmpropaganda des Deutschen Flottenvereins

Jung, U.; Loiperdinger, M. (Hrsg). Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Band 1: Kaiserreich 1895 - 1918. Stuttgart: Reclam 2005 S. 121 - 148


Jung, U.; Loiperdinger, M.

Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Bd. 1: Kaiserreich (1895-1918)

Jung, U.; Loiperdinger, M. (Hrsg). Stuttgart: Reclam 2005


Loiperdinger, Martin; Jung, U.; Loiperdinger, L.

Geschichte und Ästhetik des dokumentarischen Films in Deutschland, Band 1: Kaiserreich (1895 -1918)

Jung, U.; Loiperdinger, L. (Hrsg). Stuttgart: Reclam 2005


Loiperdinger, M.; Jung, U.; Loiperdinger, M.

Industriebilder

Jung, U.; Loiperdinger, M. (Hrsg). Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Band 1: Kaiserreich 1895 - 1918. Stuttgart: Reclam 2005 S. 324 - 332


Toulmin, Vanessa; Loiperdinger, Martin

Is it You? Recognition, Representation and Response in Relation to the Local Film

Film history. an international journal. Bd. 17. H. 1. London [u.a.]: Libbey 2005 S. 7 - 18


Loiperdinger, M.; Jung, U.; Loiperdinger, M.

Programmkontext und Verkaufsstrategien von nicht-fiktionalen Filmen

Jung, U.; Loiperdinger, M. (Hrsg). Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Band 1: Kaiserreich 1895 - 1918. Stuttgart: Reclam 2005 S. 161 - 178


Loiperdinger, M.; Jung, U.; Loiperdinger, M.

Tonbilder

Jung, U.; Loiperdinger, M. (Hrsg). Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Band 1: Kaiserreich 1895 - 1918. Stuttgart: Reclam 2005 S. 269 - 274


Jung, U.; Loiperdinger, M.; Jung, U. et al.

Überlieferung nicht-fiktionaler Filme aus der Frühzeit

Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Band 1: Kaiserreich 1895 - 1918. Bd. Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Band 1: Kaiserreich 1895 - 1918. Stuttgart: Philipp Reclam jun. 2005 S. 21 - 25



Loiperdinger, Martin

El "totalitarismo ideal" como experiencia cinematográfica: el Fhrer Adolf Hitler en el cine

Archivos de la Filmoteca Filmoteca de la Generalitat Valenciana. revista de estudios historicos sobre la imagen. H. 46. Valencia: Valencia 2004 S. 52 - 65


Kessler, F.; Lenk, S.; Loiperdinger, M.

KINtop. Jahrbuch zur Erforschung des frühen Films. KINtop 13: Wort und Bild

Kessler, F.; Lenk, S.; Loiperdinger, M. (Hrsg). Frankfurt a.M., Basel: Stroemfeld Verlag 2004


Loiperdinger, Martin; Loiperdinger, L.

Lumière´s Arrival of the Train: Cinema´s Founding Myth

The Moving Image. Bd. The Moving Image. 2004 S. 89 - 113


Arnold, Klaus; Classen, Christoph

Zwischen Pop und Propaganda. Radio in der DDR.

Berlin: Links-Verlag 2004


Kessler, F.; Lenk, S.; Loiperdinger, M.

KINtop 12: Theorien zum frühen Kino

Kessler, F.; Lenk, S.; Loiperdinger, M. (Hrsg). http://www.uni-trier.de/~kintop/dframe12.htm. Frankfurt a.M., Basel: Stroemfeld Verlag 2003


Bucher, H.; Barth, C.; Bucher, H. et al.

Qualität im Hörfunk: Grundlagen einer funktionalen und rezipientenorientierten Evaluierung

Bucher, H.; Altmeppen, K. (Hrsg). Qualität im Journalismus. Wiesbaden: Westdt. Verlag 2003 S. 223 - 245


Braun, B.; Eifler, K.

"Kommt all heirönn zum Marzens Pitt" - Kinoerlebnisse mit dem Filmerklärer Peter Marzen

Neues Trierisches Jahrbuch. Bd. Neues Trierisches Jahrbuch. 2002 S. 173 - 186


Braun, B.

"Wir Trierer lieben den ´Kintop´ über alles" - Die Kinostadt Trier vor dem Ersten Weltkrieg

Kurtrierisches Jahrbuch. Bd. Kurtrierisches Jahrbuch. 2002 S. 239 - 273



Kessler, F.; Lemk, S.; Loiperdinger, M.

KINtop 11: Kinematographen-Programme

Kessler, F.; Lemk, S.; Loiperdinger, M. (Hrsg). http://www.uni-trier.de/~kintop/. Frankfurt a.M.: Stroemfeld Verlag 2002


Braun, B.

Patriotisches Kino im Krieg. Beobachtungen in der Garnisonsstadt Trier

KINtop. Jahrbuch zur Erforschung des frühen Films. Bd. KINtop. Jahrbuch zur Erforschung des frühen Films. 2002 S. 100 - 121


Barth, C.; Filk, C.; Grisko, M.

Printmedien

Filk, C.; Grisko, M. (Hrsg). Einführung in die Medienliteratur - Eine kritische Sichtung. Siegen: Boeschen 2002 S. 46 - 55


Loiperdinger, M.; Koebner, T.

Publikum

Koebner, T. (Hrsg). Reclams Sachlexikon des Films. Stuttgart: Philipp Reclam jun. 2002 S. 488 - 490


Loiperdinger, M.; von Dewitz, B.; Nekes, W.

Sammler: Historiographie und gesellschaftlicher Bedarf

von Dewitz, B.; Nekes, W. (Hrsg). Ich sehe was, was du nicht siehst! Sehmaschinen und Bilderwelten. Die Sammlung Werner Nekes (Ausstellungskatalog). Göttingen: Museum Ludwig / Agfa Photo-Historama (Köln); Steidl Verlag 2002 S. 406 - 411