Generative KI als algorithmische Assistenzen - Impulse und Perspektiven für Unterricht und Lehrkräftebildung
Baum, Luisa; Günay, Gülsüm (Hrsg). Künstliche Intelligenz in DaF/DaZ. Berlin: Frank & Timme 2025 S. 227 - 238 (DaF / DaZ in Forschung und Lehre ; 7)
Erscheinungsjahr: 2025
ISBN/ISSN: 978-3-7329-1166-0
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
Doi/URN: 10.26530/20.500.12657/103421
| Geprüft: | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Die rasante Entwicklung und Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in nahezu alle Lebensbereiche, einschließlich des Bildungswesens, erfordert eine umfassende Auseinandersetzung mit den Folgen für Lehrende und Lernende, denn der Einsatz von KI-Technologien vergrößert die Gestaltungsmöglichkeiten des Unterrichtens. Der vorliegende Beitrag beleuchtet die daraus resultierende zunehmende Bedeutung von KI in der Lehrkräftebildung und weist exemplarisch auf einige Potenziale generativer KI in...Die rasante Entwicklung und Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in nahezu alle Lebensbereiche, einschließlich des Bildungswesens, erfordert eine umfassende Auseinandersetzung mit den Folgen für Lehrende und Lernende, denn der Einsatz von KI-Technologien vergrößert die Gestaltungsmöglichkeiten des Unterrichtens. Der vorliegende Beitrag beleuchtet die daraus resultierende zunehmende Bedeutung von KI in der Lehrkräftebildung und weist exemplarisch auf einige Potenziale generativer KI in verschiedenen unterrichtlichen Anwendungsfeldern und Beispielen hin, z. B. im Kontext von DaF/DaZ-Angeboten. Der Beitrag argumentiert, dass die Entwicklung von KI-Kompetenzen für Lehrkräfte unerlässlich ist, um den Anforderungen eines technologiegeprägten Bildungsraums gerecht zu werden.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
1.23 - Sozialwissenschaften
DDC Sachgruppe:
Sozialwissenschaften, Soziologie