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Haltung ist nicht alles, aber ohne Haltung ist alles nichts? – Annäherungen an das Konzept einer ‚Inklusiven Haltung’ im Kontext Schule

Gemeinsam Leben. Bd. 18. H. 4. 2010 S. 195 - 201

Erscheinungsjahr: 2010

ISBN/ISSN: 0943-8394

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

Doi/URN: 10.3262/GL1004195

Volltext über DOI/URN

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Inhaltszusammenfassung


Vielerorts wird der Ruf nach einer inklusiven Haltung laut, sei diese doch die Gelingensbedingung für Inklusion. Der Beitrag führt mit einem Problemaufriss ein, um die Reichweite dieses Konzeptes im Fortgang näher zu beleuchten. Hierzu dient zunächst eine Erweiterung des Fokus auf die strukturelle Bedingungen von Inklusion. Beiträge der Einstellungsforschung begünstigen nachfolgend ein detaillierteres Verständnis dessen, was eine inklusive Haltung mit bedingt. Ein Perspektivenwechsel zu den m...Vielerorts wird der Ruf nach einer inklusiven Haltung laut, sei diese doch die Gelingensbedingung für Inklusion. Der Beitrag führt mit einem Problemaufriss ein, um die Reichweite dieses Konzeptes im Fortgang näher zu beleuchten. Hierzu dient zunächst eine Erweiterung des Fokus auf die strukturelle Bedingungen von Inklusion. Beiträge der Einstellungsforschung begünstigen nachfolgend ein detaillierteres Verständnis dessen, was eine inklusive Haltung mit bedingt. Ein Perspektivenwechsel zu den möglichen Begrenzungen von inklusiven Prozessen als Voraussetzung für deren Erweiterung schließt den Beitrag ab.» weiterlesen» einklappen

  • Inklusion
  • Gelingen
  • Perspektivenwechsel
  • Forschung

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Sozialwissenschaften

DDC Sachgruppe:
Sozialwissenschaften, Soziologie

Verknüpfte Personen