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Beobachtungsbogen zu kommunikativen Fähigkeiten - Revision (BKF-R Version 1.0)

Landau. 2015

Erscheinungsjahr: 2015

Publikationstyp: Diverses (Elektronische Ressource)

Sprache: Deutsch

Doi/URN: 10.13140/RG.2.1.4594.1284

Volltext über DOI/URN

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Der BKF‐R ist ein Beobachtungsinstrumentarium, das sich für eine breite Einschätzung Kompetenzen aus verschiedenen Perspektiven eignet. Kernbestandteil ist die Erfassung von situationsspezifischer Kommunikation (Modul 1), also individueller Ausdrucksformen in elementaren Interaktionssituationen und die Beurteilung kommunikativer Kompetenzen (Modul 2). Von seiner Konzeption her ist der Bogen keine ad hoc Hilfe. Er eignet sich nur bedingt zur einmaligen Erfassung von Beobachtungen. Vielmehr ist...Der BKF‐R ist ein Beobachtungsinstrumentarium, das sich für eine breite Einschätzung Kompetenzen aus verschiedenen Perspektiven eignet. Kernbestandteil ist die Erfassung von situationsspezifischer Kommunikation (Modul 1), also individueller Ausdrucksformen in elementaren Interaktionssituationen und die Beurteilung kommunikativer Kompetenzen (Modul 2). Von seiner Konzeption her ist der Bogen keine ad hoc Hilfe. Er eignet sich nur bedingt zur einmaligen Erfassung von Beobachtungen. Vielmehr ist er konzipiert, eine Einschätzung auf Basis von Erfahrungen in vielen verschiedenen Situationen zu treffen. Wenn Sie den Bogen zur Diagnose von Kompetenzen einsetzen möchten, sollten Sie eine Einordnung erst nach mehreren Situationen treffen. Der BKF‐R ist zudem als multiperspektivischer Bogen konzipiert. Sein volles Potenzial kann das Instrumentarium erst dann ausschöpfen, wenn mindestens zwei Beobachter die Kompetenzen einer unterstützt kommunizierenden Person beurteilen.» weiterlesen» einklappen

Autoren


Scholz, Markus (Autor)
Herale, Philipp (Autor)

Klassifikation


DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verbundene Forschungsprojekte


Verknüpfte Personen