Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Portfolio und Diagnostik unter inklusiven Gesichtspunkten

Schäfer, Holger; Rittmeyer, Christel (Hrsg). Handbuch Inklusive Diagnostik. Weinheim, Basel: Beltz 2015 S. 346 - 354

Erscheinungsjahr: 2015

ISBN/ISSN: 978-3-407-29402-9

Publikationstyp: Buchbeitrag

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Der Artikel beschäftigt sich mit der Nutzung von Portfolios als diagnostisches Instrumentarium. Nach einer allgemeinen Klärung des begrifflichen Verständnisses von Portfolio, Diagnostik und Förderung wird eine prozessdiagnostische Perspektive auf das Portfolio eröffnet. Hierbei werden zwei mögliche Modelle der Nutzung des Portfolios vorgestellt. Hieraus entstehen Konsequenzen in Bezug auf die Institution Schule sowie die Ausbildung zukünftiger Lehrer werden andiskutiert.

Autoren


Wiedenhorn, Thomas (Autor)
Janssen, Markus (Autor)
Scholz, Markus (Autor)

Klassifikation


DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen