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Bewegungsmuster von Brückenbauwerken bei laufendem Verkehr messen und auswerten

Allgemeine Vermessungs-Nachrichten (avn). Bd. 1. Wichmann / VDE 2024 S. 9 - 16

Erscheinungsjahr: 2024

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz (Übersichtsartikel)

Sprache: Deutsch

Doi/URN: 10.14627/avn.2024.1.2

Volltext über DOI/URN

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Lässt sich die Lebensdauer von Brückenbauwerken einfacher und wirtschaftlicher als bisher verlängern, wenn diese regelmäßig mit modernen Methoden des optischen Structural Health Monitoring überwacht werden? Unter diesem Leitgedanken stellen wir vier Messkampagnen aus den Jahren 2019 bis 2023 vor, bei denen wir mit zunehmendem Erfolg ausgelotet haben, wie die zugehörige messtechnische Erfassung ohne aufwendige Hardware und vor allem ohne Eingriffe in den laufenden Verkehr unter alltäglichen Be...Lässt sich die Lebensdauer von Brückenbauwerken einfacher und wirtschaftlicher als bisher verlängern, wenn diese regelmäßig mit modernen Methoden des optischen Structural Health Monitoring überwacht werden? Unter diesem Leitgedanken stellen wir vier Messkampagnen aus den Jahren 2019 bis 2023 vor, bei denen wir mit zunehmendem Erfolg ausgelotet haben, wie die zugehörige messtechnische Erfassung ohne aufwendige Hardware und vor allem ohne Eingriffe in den laufenden Verkehr unter alltäglichen Bedingungen gelingt. Zum Einsatz kommen dabei sogenannte Image Assisted Total Stations (IATS), welche Bildinformationen in den Messablauf integrieren. So kann durch die Kombination von Tachymetrie und Bildverarbeitung die Winkelablesung zu einem beliebigen Oberflächenmerkmal durchgeführt werden. Auf der Basis einer grundlegenden Vergleichsmessung mit einem Lasertracker und einem kontrollierten Experiment mit Belastungsfahrzeugen bei polizeilicher Absperrung entwickeln und erproben wir in zwei unterschiedlichen Ansätzen die Nutzung des laufenden Verkehrs an Stelle der derzeit üblichen Referenzfahrzeuge für Belastungstests.» weiterlesen» einklappen

  • Bildgebende Totalstationen
  • Lebensdauer von Brücken
  • Deformation,
  • Monitoring

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Geophysik und Geodäsie

DDC Sachgruppe:
Ingenieurwissenschaften

Verbundene Forschungsprojekte


Verknüpfte Personen