Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

DFG Graduiertenkolleg Unterrichtsprozesse (RPTU in Landau)

Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Thomas-Nast-Str. 44, 76829 Landau
  • 06341/280-33258
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  25

Leber, Anja; Kammermeyer, Gisela

Hoch- und niedrig-inferente Erfassung von Feedback in der Erzieher_in-Kind-Interaktion

Frühe Bildung. Bd. 10. H. 3. Hogrefe 2021 S. 134 - 141


Digel, Susanne

Messung von Modellierungskompetenz in Physik : theoretische Herleitung und empirische Prüfung eines Kompetenzmodells physikspezifischer Modellierungskompetenz

Berlin: Logos Verlag Berlin 2020 280 S. (Studien zum Physik- und Chemielernen ; Band 292)


Leber, Anja; Kammermeyer, Gisela; Roux, Susanna

Sicherung der Qualität von Beobachtungen der ErzieherIn-Kind-Interaktion am Beispiel des Classroom Assessment Scoring Systems

Blatter, Kristine ; Groth, Katarina ; Hasselhorn, Marcus (Hrsg). Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich. Wiesbaden: Springer VS 2020 S. 101 - 125 (Edition ZfE ; Band 6)


Gisela, Kammermeyer; King, Sarah; Goebel, Patricia et al.

„Mit Kindern im Gespräch“ – Qualifizierungskonzept zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen. Verbund „gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung in Schlüsselsituationen in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg“

Titz, Cora ; Becker-Mrotzek, Michael ; Geyer, Sabrina ; Roth, Hans-Joachim ; Ropeter, Anna ; Hasselhorn, Marcus ; Wagner, Hanna ; Stanat, Petra ; Weber, Susanne (Hrsg). Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung : Praxiserfahrungen. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 2019 S. 13 - 36 (Bildung durch Sprache und Schrift ; Band 3)


Kammermeyer, Gisela; Leber, Anja; Metz, Astrid et al.

Langfristige Wirkungen des Fortbildungsansatzes „Mit Kindern im Gespräch“ zur Sprachförderung in Kindertagesstätten

Psychologie in Erziehung und Unterricht. Bd. 66. H. 4. 2019 S. 285 - 302


Digel, Susanne; Scheid, Jochen; Kauertz, Alexander

Problemlösen im Kontext fördern - Wirksamkeit eines Situationsmodellierungstrainings - Vortrag

UpGrade/MoSAiK-Tagung: Evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung und Lehrerbildung. Landau. 2019


Kammermeyer, Gisela; Metz, Astrid; Leber, Anja et al.

Wie wirken sich Weiterbildungen auf die Anwendung von Sprachförderstrategien in Kitas aus?

Frühe Bildung. Bd. 8. H. 4. 2019 S. 212 - 222


Gigl, Florian; Löffler, Patrick; Cauet, Eva et al.

Komplexe Problemlösefähigkeit von Lernenden in der Physik

Maurer, Christian (Hrsg). Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Regensburg: Universität Regensburg 2018 S. 293 - 296


Digel, Susanne; Scheid, Jochen; Kauertz, Alexander

Modellieren beim Problemlösen – Untersuchung prozeduraler Kompetenz

Maurer, Christian (Hrsg). Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Regensburg: Universität Regensburg 2018 S. 289 - 293 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; 38)


Digel, Susanne; Scheid, Jochen; Kauertz, Alexander

Problemlösen im Kontext fördern – Training zur Situationsmodellierung. Vortrag.

Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Kiel. 2018


Kammermeyer, Gisela; Roux, Susanna; Metz, Astrid et al.

Verbessert der Weiterbildungsansatz „Mit Kindern im Gespräch“ die Anregungsqualität in der Kita?

Empirische Pädagogik. Bd. 32. H. 2. 2018 S. 198 - 219


Hofmann, Rita; Roth, Jürgen

Von der Situation zum Graph und umgekehrt – Hindernisse und Schülervorstellungen.

P. Bender (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. 1. Aufl. Münster: WTM-Verlag 2018 S. 1 - 2


Wirag, Andreas

Applied Cognitive Linguistics in the EFL Classroom – Introducing New Vocabulary Through Prototype Theory.

Book of Abstracts. The 6th Conference of the Scandinavian Association for Language and Cognition. Lund University. 2017


Hofmann, Rita; Roth, Jürgen

Assessment of students' thinking when working with graphs of functions - Promoting pre-service teachers' diagnostic competence

Dooley, T., & Gueudet, G. (Hrsg). Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1-5, 2017). Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME 2017 S. 3524 - 3531


Hofmann, Rita; Roth, Jürgen

Assessment of students' thinking when working with graphs of functions - Promoting pre-service teachers' diagnostic competence

Dooley, T.; Gueudet, G. (Hrsg). Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10). Dublin. 2017 S. 3524 - 3531


Wirag, Andreas

Building “Prototype Definitions” for the Monolingual Dictionary – Results of a Typicality Judgement Study

Online Proceedings of UK-CLA Meetings. Bd. 4. UK-CLA meetings. 2017 S. 205 - 229


Wirag, Andreas

Cognitive Lexicography: A New Approach to Lexicography Making Use of Cognitive Semantics (Lexicographica. Series Maior: Band 149).

Zeitschrift für Angewandte Linguistik. Bd. 67. H. 1. Berlin: de Gruyter 2017 S. 219 - 232


Bartel, Marie-Elene; Roth, Jürgen

Diagnostische Kompetenz von Lehramtsstudierenden fördern - Das Videotool ViviAn

Leuders, J.; Leuders, T.; Prediger, S. & Ruwisch, S. (Hrsg). Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen - Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer Spektrum 2017 S. 43 - 52


Hofmann, Rita; Roth, Jürgen

Fähigkeiten und Schwierigkeiten im Umgang mit Funktionsgraphen erkennen − Diagnostische Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden fördern.

U. Kortenkamp, A. Kuzle (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM-Verlag 2017 S. 445 - 448


Gigl, Florian; Löffler, Patrick; Pozas, Marcela et al.

Genderspezifische Auswirkungen von Kontext in Physik-Problemlösetests.

Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg 2017 S. 182 - 185


Noll, Anna; Roth, Jürgen; Scholz, Markus

How to design educational material for inclusive classes

Dooley, T., & Gueudet, G. (Hrsg). Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1-5, 2017). Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME 2017 S. 3764 - 3765


Ebel, Maren; Patrick, Löffler; Alexander, Kauertz et al.

Konzeptuelles Verständnis und Sprache fördern: eine Kita-Lernumgebung

Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Regensburg. 2017


Leber, Anja; Kammermeyer, Gisela; King, S. et al.

Mit Kindern im Gespräch (Grundschule). Strategien zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern in der Grundschule.

1. Aufl. Donauwörth: Au 2017 252 S.


Leber, Anja; Kammermeyer, Gisela; King, S. et al.

Mit Kindern im Gespräch (Kita). Strategien zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen.

1. Aufl. Donauwörth: Auer Verlag 2017 252 S.


Leber, Anja; Kammermeyer, Gisela; King, S. et al.

Mit Kindern im Gespräch (Krippe). Strategien zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kleinkindern in Kindertageseinrichtungen.

2. Aufl. Donauwörth: Auer Verlag 2017 228 S.