DFG Graduiertenkolleg Unterrichtsprozesse (RPTU in Landau)
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 06341/280-33258
Leber, Anja; Kammermeyer, Gisela
Hoch- und niedrig-inferente Erfassung von Feedback in der Erzieher_in-Kind-InteraktionFrühe Bildung. Bd. 10. H. 3. Hogrefe 2021 S. 134 - 141
Digel, Susanne
Messung von Modellierungskompetenz in Physik : theoretische Herleitung und empirische Prüfung eines Kompetenzmodells physikspezifischer ModellierungskompetenzBerlin: Logos Verlag Berlin 2020 280 S. (Studien zum Physik- und Chemielernen ; Band 292)
Leber, Anja; Kammermeyer, Gisela; Roux, Susanna
Sicherung der Qualität von Beobachtungen der ErzieherIn-Kind-Interaktion am Beispiel des Classroom Assessment Scoring SystemsBlatter, Kristine ; Groth, Katarina ; Hasselhorn, Marcus (Hrsg). Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich. Wiesbaden: Springer VS 2020 S. 101 - 125 (Edition ZfE ; Band 6)
Gisela, Kammermeyer; King, Sarah; Goebel, Patricia et al.
„Mit Kindern im Gespräch“ – Qualifizierungskonzept zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen. Verbund „gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung in Schlüsselsituationen in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg“Titz, Cora ; Becker-Mrotzek, Michael ; Geyer, Sabrina ; Roth, Hans-Joachim ; Ropeter, Anna ; Hasselhorn, Marcus ; Wagner, Hanna ; Stanat, Petra ; Weber, Susanne (Hrsg). Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung : Praxiserfahrungen. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 2019 S. 13 - 36 (Bildung durch Sprache und Schrift ; Band 3)
Kammermeyer, Gisela; Leber, Anja; Metz, Astrid et al.
Langfristige Wirkungen des Fortbildungsansatzes „Mit Kindern im Gespräch“ zur Sprachförderung in KindertagesstättenPsychologie in Erziehung und Unterricht. Bd. 66. H. 4. 2019 S. 285 - 302
Digel, Susanne; Scheid, Jochen; Kauertz, Alexander
Problemlösen im Kontext fördern - Wirksamkeit eines Situationsmodellierungstrainings - VortragUpGrade/MoSAiK-Tagung: Evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung und Lehrerbildung. Landau. 2019
Kammermeyer, Gisela; Metz, Astrid; Leber, Anja et al.
Wie wirken sich Weiterbildungen auf die Anwendung von Sprachförderstrategien in Kitas aus?Frühe Bildung. Bd. 8. H. 4. 2019 S. 212 - 222
Gigl, Florian; Löffler, Patrick; Cauet, Eva et al.
Komplexe Problemlösefähigkeit von Lernenden in der PhysikMaurer, Christian (Hrsg). Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Regensburg: Universität Regensburg 2018 S. 293 - 296
Digel, Susanne; Scheid, Jochen; Kauertz, Alexander
Modellieren beim Problemlösen – Untersuchung prozeduraler KompetenzMaurer, Christian (Hrsg). Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Regensburg: Universität Regensburg 2018 S. 289 - 293 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; 38)
Digel, Susanne; Scheid, Jochen; Kauertz, Alexander
Problemlösen im Kontext fördern – Training zur Situationsmodellierung. Vortrag.Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Kiel. 2018
Kammermeyer, Gisela; Roux, Susanna; Metz, Astrid et al.
Verbessert der Weiterbildungsansatz „Mit Kindern im Gespräch“ die Anregungsqualität in der Kita?Empirische Pädagogik. Bd. 32. H. 2. 2018 S. 198 - 219
Hofmann, Rita; Roth, Jürgen
Von der Situation zum Graph und umgekehrt – Hindernisse und Schülervorstellungen.P. Bender (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. 1. Aufl. Münster: WTM-Verlag 2018 S. 1 - 2
Wirag, Andreas
Applied Cognitive Linguistics in the EFL Classroom – Introducing New Vocabulary Through Prototype Theory.Book of Abstracts. The 6th Conference of the Scandinavian Association for Language and Cognition. Lund University. 2017
Hofmann, Rita; Roth, Jürgen
Assessment of students' thinking when working with graphs of functions - Promoting pre-service teachers' diagnostic competenceDooley, T., & Gueudet, G. (Hrsg). Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1-5, 2017). Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME 2017 S. 3524 - 3531
Hofmann, Rita; Roth, Jürgen
Assessment of students' thinking when working with graphs of functions - Promoting pre-service teachers' diagnostic competenceDooley, T.; Gueudet, G. (Hrsg). Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10). Dublin. 2017 S. 3524 - 3531
Wirag, Andreas
Building “Prototype Definitions” for the Monolingual Dictionary – Results of a Typicality Judgement StudyOnline Proceedings of UK-CLA Meetings. Bd. 4. UK-CLA meetings. 2017 S. 205 - 229
Wirag, Andreas
Cognitive Lexicography: A New Approach to Lexicography Making Use of Cognitive Semantics (Lexicographica. Series Maior: Band 149).Zeitschrift für Angewandte Linguistik. Bd. 67. H. 1. Berlin: de Gruyter 2017 S. 219 - 232
Bartel, Marie-Elene; Roth, Jürgen
Diagnostische Kompetenz von Lehramtsstudierenden fördern - Das Videotool ViviAnLeuders, J.; Leuders, T.; Prediger, S. & Ruwisch, S. (Hrsg). Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen - Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer Spektrum 2017 S. 43 - 52
Hofmann, Rita; Roth, Jürgen
Fähigkeiten und Schwierigkeiten im Umgang mit Funktionsgraphen erkennen − Diagnostische Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden fördern.U. Kortenkamp, A. Kuzle (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM-Verlag 2017 S. 445 - 448
Gigl, Florian; Löffler, Patrick; Pozas, Marcela et al.
Genderspezifische Auswirkungen von Kontext in Physik-Problemlösetests.Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg 2017 S. 182 - 185
Noll, Anna; Roth, Jürgen; Scholz, Markus
How to design educational material for inclusive classesDooley, T., & Gueudet, G. (Hrsg). Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1-5, 2017). Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME 2017 S. 3764 - 3765
Ebel, Maren; Patrick, Löffler; Alexander, Kauertz et al.
Konzeptuelles Verständnis und Sprache fördern: eine Kita-LernumgebungJahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Regensburg. 2017
Leber, Anja; Kammermeyer, Gisela; King, S. et al.
Mit Kindern im Gespräch (Grundschule). Strategien zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern in der Grundschule.1. Aufl. Donauwörth: Au 2017 252 S.
Leber, Anja; Kammermeyer, Gisela; King, S. et al.
Mit Kindern im Gespräch (Kita). Strategien zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen.1. Aufl. Donauwörth: Auer Verlag 2017 252 S.
Leber, Anja; Kammermeyer, Gisela; King, S. et al.
Mit Kindern im Gespräch (Krippe). Strategien zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kleinkindern in Kindertageseinrichtungen.2. Aufl. Donauwörth: Auer Verlag 2017 228 S.