DFG Graduiertenkolleg Unterrichtsprozesse (RPTU in Landau)
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 06341/280-33258
Leber, Anja; Kammermeyer, Gisela
Hoch- und niedrig-inferente Erfassung von Feedback in der Erzieher_in-Kind-InteraktionFrühe Bildung. Bd. 10. H. 3. Hogrefe 2021 S. 134 - 141
Digel, Susanne
Messung von Modellierungskompetenz in Physik : theoretische Herleitung und empirische Prüfung eines Kompetenzmodells physikspezifischer ModellierungskompetenzBerlin: Logos Verlag Berlin 2020 280 S. (Studien zum Physik- und Chemielernen ; Band 292)
Leber, Anja; Kammermeyer, Gisela; Roux, Susanna
Sicherung der Qualität von Beobachtungen der ErzieherIn-Kind-Interaktion am Beispiel des Classroom Assessment Scoring SystemsBlatter, Kristine ; Groth, Katarina ; Hasselhorn, Marcus (Hrsg). Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich. Wiesbaden: Springer VS 2020 S. 101 - 125 (Edition ZfE ; Band 6)
Gisela, Kammermeyer; King, Sarah; Goebel, Patricia et al.
„Mit Kindern im Gespräch“ – Qualifizierungskonzept zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen. Verbund „gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung in Schlüsselsituationen in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg“Titz, Cora ; Becker-Mrotzek, Michael ; Geyer, Sabrina ; Roth, Hans-Joachim ; Ropeter, Anna ; Hasselhorn, Marcus ; Wagner, Hanna ; Stanat, Petra ; Weber, Susanne (Hrsg). Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung : Praxiserfahrungen. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 2019 S. 13 - 36 (Bildung durch Sprache und Schrift ; Band 3)
Kammermeyer, Gisela; Leber, Anja; Metz, Astrid et al.
Langfristige Wirkungen des Fortbildungsansatzes „Mit Kindern im Gespräch“ zur Sprachförderung in KindertagesstättenPsychologie in Erziehung und Unterricht. Bd. 66. H. 4. 2019 S. 285 - 302
Digel, Susanne; Scheid, Jochen; Kauertz, Alexander
Problemlösen im Kontext fördern - Wirksamkeit eines Situationsmodellierungstrainings - VortragUpGrade/MoSAiK-Tagung: Evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung und Lehrerbildung. Landau. 2019
Kammermeyer, Gisela; Metz, Astrid; Leber, Anja et al.
Wie wirken sich Weiterbildungen auf die Anwendung von Sprachförderstrategien in Kitas aus?Frühe Bildung. Bd. 8. H. 4. 2019 S. 212 - 222
Gigl, Florian; Löffler, Patrick; Cauet, Eva et al.
Komplexe Problemlösefähigkeit von Lernenden in der PhysikMaurer, Christian (Hrsg). Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Regensburg: Universität Regensburg 2018 S. 293 - 296
Digel, Susanne; Scheid, Jochen; Kauertz, Alexander
Modellieren beim Problemlösen – Untersuchung prozeduraler KompetenzMaurer, Christian (Hrsg). Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Regensburg: Universität Regensburg 2018 S. 289 - 293 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; 38)
Digel, Susanne; Scheid, Jochen; Kauertz, Alexander
Problemlösen im Kontext fördern – Training zur Situationsmodellierung. Vortrag.Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Kiel. 2018
Kammermeyer, Gisela; Roux, Susanna; Metz, Astrid et al.
Verbessert der Weiterbildungsansatz „Mit Kindern im Gespräch“ die Anregungsqualität in der Kita?Empirische Pädagogik. Bd. 32. H. 2. 2018 S. 198 - 219
Hofmann, Rita; Roth, Jürgen
Von der Situation zum Graph und umgekehrt – Hindernisse und Schülervorstellungen.P. Bender (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. 1. Aufl. Münster: WTM-Verlag 2018 S. 1 - 2
Wirag, Andreas
Applied Cognitive Linguistics in the EFL Classroom – Introducing New Vocabulary Through Prototype Theory.Book of Abstracts. The 6th Conference of the Scandinavian Association for Language and Cognition. Lund University. 2017
Hofmann, Rita; Roth, Jürgen
Assessment of students' thinking when working with graphs of functions - Promoting pre-service teachers' diagnostic competenceDooley, T., & Gueudet, G. (Hrsg). Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1-5, 2017). Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME 2017 S. 3524 - 3531
Hofmann, Rita; Roth, Jürgen
Assessment of students' thinking when working with graphs of functions - Promoting pre-service teachers' diagnostic competenceDooley, T.; Gueudet, G. (Hrsg). Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10). Dublin. 2017 S. 3524 - 3531
Wirag, Andreas
Building “Prototype Definitions” for the Monolingual Dictionary – Results of a Typicality Judgement StudyOnline Proceedings of UK-CLA Meetings. Bd. 4. UK-CLA meetings. 2017 S. 205 - 229
Wirag, Andreas
Cognitive Lexicography: A New Approach to Lexicography Making Use of Cognitive Semantics (Lexicographica. Series Maior: Band 149).Zeitschrift für Angewandte Linguistik. Bd. 67. H. 1. Berlin: de Gruyter 2017 S. 219 - 232
Bartel, Marie-Elene; Roth, Jürgen
Diagnostische Kompetenz von Lehramtsstudierenden fördern - Das Videotool ViviAnLeuders, J.; Leuders, T.; Prediger, S. & Ruwisch, S. (Hrsg). Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen - Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer Spektrum 2017 S. 43 - 52
Hofmann, Rita; Roth, Jürgen
Fähigkeiten und Schwierigkeiten im Umgang mit Funktionsgraphen erkennen − Diagnostische Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden fördern.U. Kortenkamp, A. Kuzle (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM-Verlag 2017 S. 445 - 448
Gigl, Florian; Löffler, Patrick; Pozas, Marcela et al.
Genderspezifische Auswirkungen von Kontext in Physik-Problemlösetests.Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg 2017 S. 182 - 185
Noll, Anna; Roth, Jürgen; Scholz, Markus
How to design educational material for inclusive classesDooley, T., & Gueudet, G. (Hrsg). Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1-5, 2017). Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME 2017 S. 3764 - 3765
Ebel, Maren; Patrick, Löffler; Alexander, Kauertz et al.
Konzeptuelles Verständnis und Sprache fördern: eine Kita-LernumgebungJahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Regensburg. 2017
Leber, Anja; Kammermeyer, Gisela; King, S. et al.
Mit Kindern im Gespräch (Grundschule). Strategien zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern in der Grundschule.1. Aufl. Donauwörth: Au 2017 252 S.
Leber, Anja; Kammermeyer, Gisela; King, S. et al.
Mit Kindern im Gespräch (Kita). Strategien zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen.1. Aufl. Donauwörth: Auer Verlag 2017 252 S.
Leber, Anja; Kammermeyer, Gisela; King, S. et al.
Mit Kindern im Gespräch (Krippe). Strategien zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kleinkindern in Kindertageseinrichtungen.2. Aufl. Donauwörth: Auer Verlag 2017 228 S.
Digel, Susanne; Löffler, Patrick; Scheid, Jochen et al.
Problemlöse-Expertise - Modellieren als entscheidende Kompetenz in kontextualisierten Problemlöseprozessen?!Maurer, Christian (Hrsg). „Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis“. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Jahrestagung in Zürich, Schweiz, 2016. Regensburg. 2017 S. 616 - 619
Scheuring, Michaela; Roth, Jürgen
Real materials or simulations? Searching for a way to foster functional thinkingDooley, T., & Gueudet, G. (Hrsg). Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1-5, 2017). Dublin, Ireland. 2017 S. 2678 - 2679
Wirag, Andreas; Pirlet, C.
Towards a “Natural” Bond of Cognitive and Affective NarratologyBurke, Michael; Troscianko, Emily T. (Hrsg). Cognition and Poetics. Cognitive Literary Science. Dialogues between Literature and Cognition. Oxford: Oxford University Press 2017 S. 35 - 54
Bartel, Marie-Elene; Roth, Jürgen
Vignetten zur Diagnose und Unterstützung von BegriffsbildungsprozesseInstitut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM 2017 S. 1347 - 1350
Bartel, Marie-Elene; Roth, Jürgen
Begriffsbildungsprozesse von Schüler/innen mit Videovignetten diagnostizieren und unterstützenInstitut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster: WTM-Verlag 2016 S. 1269 - 1272
Hofmann, Rita; Roth, Jürgen
Diagnostische Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden mit Videos fördern - Fokus der Diagnose: Umgang der SchülerInnen mit Funktionsgraphen.Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster. 2016 S. 441 - 444
Scheuring, Michaela; Roth, Jürgen
Funktionales Denken fördern - Realexperimente oder Simulationen?Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster: WTM-Verlag 2016 S. 843 - 846
Bartel, Marie-Elene; Oechsler, Rolf; Roth, Jürgen
Mathematik-Labor "Mathe ist mehr" - Klassisches Schülerlabor und Lehr-Lern-Labor der Universität Koblenz-LandauLeLa magazin. Bd. 14. 2016 S. 8
Digel, Susanne; Löffler, Patrick; Scheid, Jochen et al.
Tagungsband zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Problemlöse-Expertise Modellieren als entscheidende Kompetenz in kontextualisierten Problemlöseprozessen?!Maurer, Christian (Hrsg). Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg 2016 S. 616
Yudkin, D.; Rothmund, T.; Twardawski, Mathias et al.
Reflexive intergroup bias in third-party punishmentJournal of Experimental Psychology: General. Bd. 145. H. 11. 2016 S. 1448 - 1459
Wirag, Andreas
Semantizicing New Learner Vocabulary via Prototype Theory – A Cognitive-Empirical Study in the EFL-Classroom.ECER 2016, Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers. ECER 2016. 2016
Noll, Anna; Roth, Jürgen; Scholz, Markus
Wie sollten Lernmaterialien in Inklusionsklassen gestaltet sein? - Eine empirische UntersuchungInstitut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster. 2016 S. 707 - 710
Bartel, Marie-Elene; Roth, Jürgen
Diagnostische Kompetenz durch Videovignetten fördern.Caluori, F.; Linneweber-Lammerskitten, H.; Streit, C. (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM 2015 S. 1033 - 1036
Matheis, Svenja; Porten, J.
Freeing minds – How to let women shine through education.J. M. Nebe (Ed.) (Hrsg). Project Report: Women Empowerment in Kenya – Challenges, Opportunities and Prospects. Trier. 2015