Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

DFG Graduiertenkolleg Unterrichtsprozesse (RPTU in Landau)

Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Thomas-Nast-Str. 44, 76829 Landau
  • 06341/280-33258
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  100

Leber, Anja; Kammermeyer, Gisela

Hoch- und niedrig-inferente Erfassung von Feedback in der Erzieher_in-Kind-Interaktion

Frühe Bildung. Bd. 10. H. 3. Hogrefe 2021 S. 134 - 141


Digel, Susanne

Messung von Modellierungskompetenz in Physik : theoretische Herleitung und empirische Prüfung eines Kompetenzmodells physikspezifischer Modellierungskompetenz

Berlin: Logos Verlag Berlin 2020 280 S. (Studien zum Physik- und Chemielernen ; Band 292)


Leber, Anja; Kammermeyer, Gisela; Roux, Susanna

Sicherung der Qualität von Beobachtungen der ErzieherIn-Kind-Interaktion am Beispiel des Classroom Assessment Scoring Systems

Blatter, Kristine ; Groth, Katarina ; Hasselhorn, Marcus (Hrsg). Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich. Wiesbaden: Springer VS 2020 S. 101 - 125 (Edition ZfE ; Band 6)


Gisela, Kammermeyer; King, Sarah; Goebel, Patricia et al.

„Mit Kindern im Gespräch“ – Qualifizierungskonzept zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen. Verbund „gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung in Schlüsselsituationen in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg“

Titz, Cora ; Becker-Mrotzek, Michael ; Geyer, Sabrina ; Roth, Hans-Joachim ; Ropeter, Anna ; Hasselhorn, Marcus ; Wagner, Hanna ; Stanat, Petra ; Weber, Susanne (Hrsg). Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung : Praxiserfahrungen. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 2019 S. 13 - 36 (Bildung durch Sprache und Schrift ; Band 3)


Kammermeyer, Gisela; Leber, Anja; Metz, Astrid et al.

Langfristige Wirkungen des Fortbildungsansatzes „Mit Kindern im Gespräch“ zur Sprachförderung in Kindertagesstätten

Psychologie in Erziehung und Unterricht. Bd. 66. H. 4. 2019 S. 285 - 302


Digel, Susanne; Scheid, Jochen; Kauertz, Alexander

Problemlösen im Kontext fördern - Wirksamkeit eines Situationsmodellierungstrainings - Vortrag

UpGrade/MoSAiK-Tagung: Evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung und Lehrerbildung. Landau. 2019


Kammermeyer, Gisela; Metz, Astrid; Leber, Anja et al.

Wie wirken sich Weiterbildungen auf die Anwendung von Sprachförderstrategien in Kitas aus?

Frühe Bildung. Bd. 8. H. 4. 2019 S. 212 - 222


Gigl, Florian; Löffler, Patrick; Cauet, Eva et al.

Komplexe Problemlösefähigkeit von Lernenden in der Physik

Maurer, Christian (Hrsg). Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Regensburg: Universität Regensburg 2018 S. 293 - 296


Digel, Susanne; Scheid, Jochen; Kauertz, Alexander

Modellieren beim Problemlösen – Untersuchung prozeduraler Kompetenz

Maurer, Christian (Hrsg). Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Regensburg: Universität Regensburg 2018 S. 289 - 293 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; 38)


Digel, Susanne; Scheid, Jochen; Kauertz, Alexander

Problemlösen im Kontext fördern – Training zur Situationsmodellierung. Vortrag.

Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Kiel. 2018


Kammermeyer, Gisela; Roux, Susanna; Metz, Astrid et al.

Verbessert der Weiterbildungsansatz „Mit Kindern im Gespräch“ die Anregungsqualität in der Kita?

Empirische Pädagogik. Bd. 32. H. 2. 2018 S. 198 - 219


Hofmann, Rita; Roth, Jürgen

Von der Situation zum Graph und umgekehrt – Hindernisse und Schülervorstellungen.

P. Bender (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. 1. Aufl. Münster: WTM-Verlag 2018 S. 1 - 2


Wirag, Andreas

Applied Cognitive Linguistics in the EFL Classroom – Introducing New Vocabulary Through Prototype Theory.

Book of Abstracts. The 6th Conference of the Scandinavian Association for Language and Cognition. Lund University. 2017


Hofmann, Rita; Roth, Jürgen

Assessment of students' thinking when working with graphs of functions - Promoting pre-service teachers' diagnostic competence

Dooley, T., & Gueudet, G. (Hrsg). Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1-5, 2017). Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME 2017 S. 3524 - 3531


Hofmann, Rita; Roth, Jürgen

Assessment of students' thinking when working with graphs of functions - Promoting pre-service teachers' diagnostic competence

Dooley, T.; Gueudet, G. (Hrsg). Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10). Dublin. 2017 S. 3524 - 3531


Wirag, Andreas

Building “Prototype Definitions” for the Monolingual Dictionary – Results of a Typicality Judgement Study

Online Proceedings of UK-CLA Meetings. Bd. 4. UK-CLA meetings. 2017 S. 205 - 229


Wirag, Andreas

Cognitive Lexicography: A New Approach to Lexicography Making Use of Cognitive Semantics (Lexicographica. Series Maior: Band 149).

Zeitschrift für Angewandte Linguistik. Bd. 67. H. 1. Berlin: de Gruyter 2017 S. 219 - 232


Bartel, Marie-Elene; Roth, Jürgen

Diagnostische Kompetenz von Lehramtsstudierenden fördern - Das Videotool ViviAn

Leuders, J.; Leuders, T.; Prediger, S. & Ruwisch, S. (Hrsg). Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen - Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer Spektrum 2017 S. 43 - 52


Hofmann, Rita; Roth, Jürgen

Fähigkeiten und Schwierigkeiten im Umgang mit Funktionsgraphen erkennen − Diagnostische Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden fördern.

U. Kortenkamp, A. Kuzle (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM-Verlag 2017 S. 445 - 448


Gigl, Florian; Löffler, Patrick; Pozas, Marcela et al.

Genderspezifische Auswirkungen von Kontext in Physik-Problemlösetests.

Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg 2017 S. 182 - 185


Noll, Anna; Roth, Jürgen; Scholz, Markus

How to design educational material for inclusive classes

Dooley, T., & Gueudet, G. (Hrsg). Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1-5, 2017). Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME 2017 S. 3764 - 3765


Ebel, Maren; Patrick, Löffler; Alexander, Kauertz et al.

Konzeptuelles Verständnis und Sprache fördern: eine Kita-Lernumgebung

Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Regensburg. 2017


Leber, Anja; Kammermeyer, Gisela; King, S. et al.

Mit Kindern im Gespräch (Grundschule). Strategien zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern in der Grundschule.

1. Aufl. Donauwörth: Au 2017 252 S.


Leber, Anja; Kammermeyer, Gisela; King, S. et al.

Mit Kindern im Gespräch (Kita). Strategien zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen.

1. Aufl. Donauwörth: Auer Verlag 2017 252 S.


Leber, Anja; Kammermeyer, Gisela; King, S. et al.

Mit Kindern im Gespräch (Krippe). Strategien zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kleinkindern in Kindertageseinrichtungen.

2. Aufl. Donauwörth: Auer Verlag 2017 228 S.


Digel, Susanne; Löffler, Patrick; Scheid, Jochen et al.

Problemlöse-Expertise - Modellieren als entscheidende Kompetenz in kontextualisierten Problemlöseprozessen?!

Maurer, Christian (Hrsg). „Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis“. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Jahrestagung in Zürich, Schweiz, 2016. Regensburg. 2017 S. 616 - 619


Scheuring, Michaela; Roth, Jürgen

Real materials or simulations? Searching for a way to foster functional thinking

Dooley, T., & Gueudet, G. (Hrsg). Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1-5, 2017). Dublin, Ireland. 2017 S. 2678 - 2679


Wirag, Andreas; Pirlet, C.

Towards a “Natural” Bond of Cognitive and Affective Narratology

Burke, Michael; Troscianko, Emily T. (Hrsg). Cognition and Poetics. Cognitive Literary Science. Dialogues between Literature and Cognition. Oxford: Oxford University Press 2017 S. 35 - 54


Bartel, Marie-Elene; Roth, Jürgen

Vignetten zur Diagnose und Unterstützung von Begriffsbildungsprozesse

Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM 2017 S. 1347 - 1350


Bartel, Marie-Elene; Roth, Jürgen

Begriffsbildungsprozesse von Schüler/innen mit Videovignetten diagnostizieren und unterstützen

Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster: WTM-Verlag 2016 S. 1269 - 1272


Hofmann, Rita; Roth, Jürgen

Diagnostische Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden mit Videos fördern - Fokus der Diagnose: Umgang der SchülerInnen mit Funktionsgraphen.

Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster. 2016 S. 441 - 444


Scheuring, Michaela; Roth, Jürgen

Funktionales Denken fördern - Realexperimente oder Simulationen?

Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster: WTM-Verlag 2016 S. 843 - 846


Bartel, Marie-Elene; Oechsler, Rolf; Roth, Jürgen

Mathematik-Labor "Mathe ist mehr" - Klassisches Schülerlabor und Lehr-Lern-Labor der Universität Koblenz-Landau

LeLa magazin. Bd. 14. 2016 S. 8


Digel, Susanne; Löffler, Patrick; Scheid, Jochen et al.

Tagungsband zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Problemlöse-Expertise Modellieren als entscheidende Kompetenz in kontextualisierten Problemlöseprozessen?!

Maurer, Christian (Hrsg). Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg 2016 S. 616


Yudkin, D.; Rothmund, T.; Twardawski, Mathias et al.

Reflexive intergroup bias in third-party punishment

Journal of Experimental Psychology: General. Bd. 145. H. 11. 2016 S. 1448 - 1459


Wirag, Andreas

Semantizicing New Learner Vocabulary via Prototype Theory – A Cognitive-Empirical Study in the EFL-Classroom.

ECER 2016, Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers. ECER 2016. 2016


Noll, Anna; Roth, Jürgen; Scholz, Markus

Wie sollten Lernmaterialien in Inklusionsklassen gestaltet sein? - Eine empirische Untersuchung

Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster. 2016 S. 707 - 710


Bartel, Marie-Elene; Roth, Jürgen

Diagnostische Kompetenz durch Videovignetten fördern.

Caluori, F.; Linneweber-Lammerskitten, H.; Streit, C. (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM 2015 S. 1033 - 1036


Matheis, Svenja; Porten, J.

Freeing minds – How to let women shine through education.

J. M. Nebe (Ed.) (Hrsg). Project Report: Women Empowerment in Kenya – Challenges, Opportunities and Prospects. Trier. 2015