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„Mit Kindern im Gespräch“ – Qualifizierungskonzept zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen. Verbund „gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung in Schlüsselsituationen in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg“

Titz, Cora ; Becker-Mrotzek, Michael ; Geyer, Sabrina ; Roth, Hans-Joachim ; Ropeter, Anna ; Hasselhorn, Marcus ; Wagner, Hanna ; Stanat, Petra ; Weber, Susanne (Hrsg). Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung : Praxiserfahrungen. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 2019 S. 13 - 36 (Bildung durch Sprache und Schrift ; Band 3)

Erscheinungsjahr: 2019

ISBN/ISSN: 978-3-17-034480-8, 3-17-034480-3

Publikationstyp: Buchbeitrag

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Das Qualifizierungskonzept »Mit Kindern im Gespräch« fokussiert auf die Verbesserung der Interaktionsqualität. Ziel ist es, die pädagogischen Fachkräfte beim Erwerb von Sprachförderstrategien, bestehend aus Frage- und Modellierungsstrategien, Strategien zur Konzeptentwicklung und Rückmeldestrategien zu unterstützen. Diese Strategien werden in Schlüsselsituationen im pädagogischen Alltag (Lesesituation, Routinesituationen, gezielte Aktivitäten, Symbol- und Rollenspiel und spontane Sprechanläss...Das Qualifizierungskonzept »Mit Kindern im Gespräch« fokussiert auf die Verbesserung der Interaktionsqualität. Ziel ist es, die pädagogischen Fachkräfte beim Erwerb von Sprachförderstrategien, bestehend aus Frage- und Modellierungsstrategien, Strategien zur Konzeptentwicklung und Rückmeldestrategien zu unterstützen. Diese Strategien werden in Schlüsselsituationen im pädagogischen Alltag (Lesesituation, Routinesituationen, gezielte Aktivitäten, Symbol- und Rollenspiel und spontane Sprechanlässe) angewandt. ImMittelpunkt steht dabei, die Kinder zum Denken und Sprechen und so zu langanhaltenden Gesprächen anzuregen. Methodisch baut dasQualifizierungskonzept auf dem Konzept des »Situierten Lernens« auf, mit dessen Hilfe der Transfer von der Qualifizierung in den Kita-Alltag erleichtert wird. Dieser Ansatz ist gekennzeichnet durch dasHerstellen authentischer Situationen, das Betrachten verschiedener Perspektiven, die Berücksichtigung des Kontextes, kognitive Aktivierung und kooperatives Lernen. Der Kern desQualifizierungskonzepts stellt die Identifizierung gelingender Situationen im Rahmen von Videoanalysen dar. Beschrieben wird auch die konkrete Umsetzung des Konzepts (struktureller Rahmen, Ablauf der Qualifizierung, Aufbau der Module, Struktur der Bausteine, ausgewählte Materialien). » weiterlesen» einklappen

  • Sprachentwicklungsstörung, Sprachförderung, Leseförderung, Kleinkindpädagogik

Autoren


Gisela, Kammermeyer (Autor)
King, Sarah (Autor)
Goebel, Patricia (Autor)
Lämmerhirt, Angie (Autor)
Metz, Astrid (Autor)
Papillion-Piller, Angelika (Autor)
Roux, Susanna (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verknüpfte Personen