Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Mit Kindern im Gespräch (Kita). Strategien zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen.

1. Aufl. Donauwörth: Auer Verlag 2017 252 S.

Erscheinungsjahr: 2017

ISBN/ISSN: 9783403080497

Publikationstyp: Buch

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Das Qualifizierungskonzept "Mit Kindern im Gespräch - Kitag hat zum Ziel, die Sprachförderkompetenzen pädagogischer Fachkräfte (z.B. Erzieherinnen oder auch Eltern zu verbessern und so die Qualität der Erwachsenen-Kind-Interaktion zu erhöhen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Einsatz empirisch belegter Sprachförderstrategien (wie z.B. Frage- und Rückmeldestrategien) in verschiedenen sprachförderlichen Situationen. Der Erwerb bzw. die Verbesserung dieser Strategien wird durch einen Praxistei...Das Qualifizierungskonzept "Mit Kindern im Gespräch - Kitag hat zum Ziel, die Sprachförderkompetenzen pädagogischer Fachkräfte (z.B. Erzieherinnen oder auch Eltern zu verbessern und so die Qualität der Erwachsenen-Kind-Interaktion zu erhöhen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Einsatz empirisch belegter Sprachförderstrategien (wie z.B. Frage- und Rückmeldestrategien) in verschiedenen sprachförderlichen Situationen. Der Erwerb bzw. die Verbesserung dieser Strategien wird durch einen Praxisteil angeregt, welcher aus neun Modulen mit insgesamt 90 Bausteinen besteht. Die Module und Bausteine des Qualifizierungskonzeptes sind in erster Linie für Qualifizierungen im Rahmen von Fort- und Weiterbildungen konzipiert, können aber auch zum Selbststudium verwendet werden. Methodisch baut das Qualifizierungskonzept auf dem Ansatz des situierten Lernens auf, mit dessen Hilfe der Transfer in den Alltag erleichtert wird. Die Auswahl und Zusammenstellung der Module und Bausteine und wurde in der Praxis mit pädagogischen Fachkräften im Projekt "Mit Kindern im Gespräch" im Rahmen des Programms "Sag" mal was - Sprachliche Bildung für Kleinkinder? (2008-2012) erprobt und hat sich empirisch bewährt. Das Qualifizierungskonzept enthält eine Vielzahl von Arbeitsblättern und Materialien sowie Filmbeispiele aus der Praxis mit Kindern in der Kita auf DVD. Zudem bietet es vielfältige, konkrete Vorschläge für den Einsatz in Fort- und Weiterbildungskontexten.» weiterlesen» einklappen

  • Kindertagesstätte
  • Spracherziehung

Autoren


King, S. (Autor)
Goebel, P. (Autor)
Lämmerhirt, A. (Autor)
Metz, A. (Autor)
Pappillion-Piller, A. (Autor)
Roux, S. (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verknüpfte Personen