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Konzeptuelles Verständnis und Sprache fördern: eine Kita-Lernumgebung

Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Regensburg. 2017

Erscheinungsjahr: 2017

Publikationstyp: Diverses (Konferenzbeitrag)

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Frühe Förderung naturwissenschaftlicher Konzepte und Bildungssprache erscheint sinnvoll, da beide als wichtige Faktoren für Schulerfolg gelten und ihre Entwicklung vor Schuleintritt beginnt. Naturwissenschaftliche Konzepte werden in Lernumgebungen gefördert, die Experimentieren mit Planungs- und Reflexionsgesprächen verbinden. Finden diese Gespräche ohne Handlungsmöglichkeit am Material statt, fördern sie Bildungssprache. Bisher wurden Bildungssprache und naturwissenschaftliche Konzepte getre...Frühe Förderung naturwissenschaftlicher Konzepte und Bildungssprache erscheint sinnvoll, da beide als wichtige Faktoren für Schulerfolg gelten und ihre Entwicklung vor Schuleintritt beginnt. Naturwissenschaftliche Konzepte werden in Lernumgebungen gefördert, die Experimentieren mit Planungs- und Reflexionsgesprächen verbinden. Finden diese Gespräche ohne Handlungsmöglichkeit am Material statt, fördern sie Bildungssprache. Bisher wurden Bildungssprache und naturwissenschaftliche Konzepte getrennt voneinander und v.a. im schulischen Kontext untersucht. Die Methode „Plan–Do–Review“ vereint die o.g. Aspekte im frühpädagogischen Kontext. Am Beispiel Hebelwirkung untersucht die vorgestellte Studie (N = 35) den Effekt der Methode auf das konzeptuelle Verständnis und die bildungssprachlichen Fähigkeiten von Vorschulkindern. Kinder der Experimentalgruppe steigern sich von Pre- zu Posttest signifikant im konzeptuellen Verständnis der Hebelwirkung, Kinder der Kontrollgruppe nicht. Weitere Ergebnisse hierzu, sowie zur Analyse der bildungssprachlichen Fähigkeiten werden im Vortrag vorgestellt.» weiterlesen» einklappen

  • Naturwissenschaftliche Konzepte, Bildungssprache, vorschulische Lernumgebung

Autoren


Patrick, Löffler (Beteiligte Person)
Alexander, Kauertz (Beteiligte Person)
Gisela, Kammermeyer (Beteiligte Person)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verknüpfte Personen