Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Schwierigkeiten von Lernenden bei der Konstruktion von Repräsentationen im biologischen Kontext

Biologiedidaktik als Wissenschaft. Halle. 2017 S. 207 - 209

Erscheinungsjahr: 2017

Publikationstyp: Buchbeitrag (Konferenzbeitrag)

Sprache: Deutsch

Inhaltszusammenfassung


Zum Verstehen naturwissenschaftlicher Konzepte und Prozesse sind Repräsentationen unverzichtbare Hilfsmittel. Lernende müssen aber nicht nur in der Lage sein, diese zu rezipieren, sondern ebenso ihre eigenen externen bildlichen Repräsentationen zu generieren. Das generative drawing principle verweist darauf, dass die Konstruktion von Zeichnungen die Bildung mentaler Modelle unterstützen kann, jedoch nur dann, wenn Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dem Zeichnen minimiert sind. Die hier vorge...Zum Verstehen naturwissenschaftlicher Konzepte und Prozesse sind Repräsentationen unverzichtbare Hilfsmittel. Lernende müssen aber nicht nur in der Lage sein, diese zu rezipieren, sondern ebenso ihre eigenen externen bildlichen Repräsentationen zu generieren. Das generative drawing principle verweist darauf, dass die Konstruktion von Zeichnungen die Bildung mentaler Modelle unterstützen kann, jedoch nur dann, wenn Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dem Zeichnen minimiert sind. Die hier vorgestellte Studie untersucht, auf welche Schwierigkeiten Lernende bei der Konstruktion von mikroskopischen Zeichnungen und Flussdiagrammen treffen und welche Indikatoren diese Schwierigkeiten (frühzeitig) erkennen lassen. Es resultiert ein Orientierungsrahmen zum Umgang mit Schwierigkeiten und zur Förderung der Konstruktion bildlicher Darstellungen.» weiterlesen» einklappen

Klassifikation


DDC Sachgruppe:
Biowissenschaften, Biologie

Verknüpfte Personen