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Ein Online-Spiel zur Benennung latenter Faktoren in Empfehlungssystemen

Reimund Dachselt; Gerhard Weber (Hrsg). Mensch und Computer MuC 2018 - Tagungsband. 2. - 5. September 2018, Dresden. Bonn: Gesellschaft für Informatik 2018 S. 1 - 10

Erscheinungsjahr: 2018

Publikationstyp: Diverses (Konferenzbeitrag)

Sprache: Deutsch

Doi/URN: 10.18420/muc2018-mci-0108

Volltext über DOI/URN

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Geprüft:Bibliothek

Inhaltszusammenfassung


Empfehlungssysteme, die auf latenten Faktormodellen basieren, sind dafür bekannt sehr genaue Vorschläge zu generieren. Häufig werden diese Systeme jedoch von Nutzern als intransparent wahrgenommen. Semantische Beschreibungen der latenten Faktoren könnten helfen, dieses Problem zu lindern. Solche Beschreibungen automatisch zu ermitteln gestaltet sich allerdings aufgrund der statistischen Herleitung der Faktoren aus numerischen Bewertungsdaten als schwierig. In diesem Beitrag stellen wir ein Ou...Empfehlungssysteme, die auf latenten Faktormodellen basieren, sind dafür bekannt sehr genaue Vorschläge zu generieren. Häufig werden diese Systeme jedoch von Nutzern als intransparent wahrgenommen. Semantische Beschreibungen der latenten Faktoren könnten helfen, dieses Problem zu lindern. Solche Beschreibungen automatisch zu ermitteln gestaltet sich allerdings aufgrund der statistischen Herleitung der Faktoren aus numerischen Bewertungsdaten als schwierig. In diesem Beitrag stellen wir ein Output-Agreement-Spiel vor, das Spieler dazu motiviert, anhand repräsentativer Produkte Beschreibungen zu den Faktoren zu erstellen. Eine durchgeführte Nutzerstudie zeigt, dass das Spiel viel Spaß bereitet und die erhobenen Beschreibungen realweltliche Eigenschaften der Faktoren widerspiegeln.» weiterlesen» einklappen

  • Games with a Purpose

Autoren


Kunkel, Johannes (Autor)
Loepp, Benedikt (Autor)
Ziegler, Jürgen (Autor)