Starten Sie Ihre Suche...


Wir weisen darauf hin, dass wir technisch notwendige Cookies verwenden. Weitere Informationen

Eine Sandbox zur physisch-virtuellen Exploration von Ausgrabungsstätten

Manuel Burghardt; Raphael Wimmer; Christian Wolff; Christa Womser-Hacker (Hrsg). Mensch und Computer MuC 2017 - Workshopband. 10. - 13. September 2017, Regensburg. Bonn: Gesellschaft für Informatik 2017 S. 1 - 4

Erscheinungsjahr: 2017

Publikationstyp: Diverses (Konferenzbeitrag)

Sprache: Deutsch

Doi/URN: 10.18420/muc2017-demo-0300

Volltext über DOI/URN

Website
Geprüft:Bibliothek

Inhaltszusammenfassung


In diesem Beitrag stellen wir die Archäologische Sandbox vor: Ein Tangible User Interface (TUI) mit dem archäologische Ausgrabungsstätten und dort gefundene Artefakte exploriert werden können. Das System zielt auf den Einsatz in Museen ab, die ihren Besuchern den Zusammenhang von ausgestellten Exponaten und der Ausgrabungsstätte näherbringen möchten, an der diese gefunden wurden. Den Kern des TUIs bildet eine mit Sand gefüllte Box, auf dessen Oberfläche eine geografische Karte projiziert wird...In diesem Beitrag stellen wir die Archäologische Sandbox vor: Ein Tangible User Interface (TUI) mit dem archäologische Ausgrabungsstätten und dort gefundene Artefakte exploriert werden können. Das System zielt auf den Einsatz in Museen ab, die ihren Besuchern den Zusammenhang von ausgestellten Exponaten und der Ausgrabungsstätte näherbringen möchten, an der diese gefunden wurden. Den Kern des TUIs bildet eine mit Sand gefüllte Box, auf dessen Oberfläche eine geografische Karte projiziert wird. Durch das Graben im Sand an der richtigen Stelle werden Informationen zu an diesem Ort gefundenen Ausstellungsstücken abgerufen. Eine durchgeführte qualitative Interviewstudie bestätigt die intuitive Bedienbarkeit und die intrinsisch motivierenden Interaktionsmöglichkeiten des Systems.» weiterlesen» einklappen

  • Archäologie

Autoren


Biefang, Kai (Autor)
Kunkel, Johannes (Autor)
Loepp, Benedikt (Autor)
Ziegler, Jürgen (Autor)