Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Wirtschaftspädagogik (Juniorprofessur)

Wirtschaftspädagogik / Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  25

Kuhn, Christiane; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Beck, Klaus et al.

Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte im kaufmännisch-verwaltenden Bereich : Erfassung und Zusammenhänge von Fachwissen und fachdidaktischem Wissen.

Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Bd. 17. H. 1 Suppl. Wiesbaden: Springer VS 2014 S. 149 - 167


Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Förster, Manuel; Kuhn, Christiane

Modeling and measuring university students’ subject-specific competencies in the domain of business and economics : the ILLEV project

Blömeke, Sigrid (Hrsg). Modeling and measuring competencies in higher education : tasks and challenges. Rotterdam: Sense Publ. 2013 S. 159 - 170


Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Förster, Manuel; Happ, Roland

Bologna-Reform : Ergebnisse aus einer vergleichenden empirischen Studie zwischen den auslaufenden Diplom- und den neuen Bachelor-/Masterstudiengängen

Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Bd. 108. H. 3. Stuttgart: Steiner 2012 S. 420 - 437


Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Förster, Manuel

Die Rolle der kollektiven Selbstwirksamkeit von Lehrkräften für erfolgreiche Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse : Ergebnisse einer empirischen Studie

Baum, Elisabeth (Hrsg). Kollegialität und Kooperation in der Schule : theoretische Konzepte und empirische Befunde. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2012 S. 181 - 190


Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Förster, Manuel; Preuße, Daja

Implementierung und Wirksamkeit der erweiterten Autonomie im öffentlichen Schulwesen : eine Mehrebenenbetrachtung

Wacker, Albrecht (Hrsg). Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung : empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen. Wiesbaden: Springer VS 2012 S. 79 - 107


Förster, Manuel; Happ, Roland; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

Valide Erfassung des volkswirtschaftlichen Fachwissens von Studierenden der Wirtschaftswissenschaften und der Wirtschaftspädagogik : eine Untersuchung der diagnostischen Eignung des Wirtschaftskundlichen Bildungstests (WBT)

Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. Bd. 22. Hamburg: Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg 2012 S. 1 - 21


Happ, Roland; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Förster, Manuel

Verstärkt die Bologna-Reform die Heterogenität zwischen den Studierenden? : Eine empirische vergleichende Analyse aus dem Forschungsprojekt ILLEV

Qualität in der Wissenschaft. Bd. 6. H. 3. Bielefeld: UVW Univ.-Verl. Webler 2012 S. 58 - 63


Buske, Ramona; Förster, Manuel; Klinke, Sigbert et al.

Innovativer Lehr-Lernortverbund (lLLEV) in der akademischen Hochschulausbildung

Schwarz, Bernd (Hrsg). Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung : Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung. Landau: Verl. Empirische Pädagogik 2010 S. 27 - 32


Förster, Manuel; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

Wirtschaftliche Fachkompetenz bei Studierenden mit und ohne Lehramtsperspektive in den Diplom- und Bachelorstudiengängen : Messverfahren und erste Befunde

Beck, Klaus (Hrsg). Lehrerprofessionalität : was wir wissen und was wir wissen müssen. Landau: Verl. Empirische Pädagogik 2010 S. 106 - 125


Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Kadach, Aline; Förster, Manuel

Interne Evaluation als Motor der Qualitätsentwicklung in beruflichen Schulen : Projekttransfer im Land Rheinland-Pfalz

RKW Berlin (Hrsg). Schulentwicklung und Führung : Zusammenhänge, Wissen und Praxiserfahrungen. Sternenfels: Verl. Wiss. & Praxis 2009 S. 199 - 208


Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Preuße, Daja; Förster, Manuel

Kulturspezifische und kulturübergreifende Einstellungsmuster von Lehrkräften in Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Kanada : Vorstellung einer interdisziplinären empirischen Studie

Münk, Dieter (Hrsg). Forschungserträge aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik : Probleme, Perspektiven, Handlungsfelder und Desiderata der beruflichen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland, in Europa und im internationalen Raum. Opladen: Budrich 2009 S. 175 - 187


Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Förster, Manuel

Wirkung der Lehrerprofessionalität auf Schulorganisation und Schulentwicklung

Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg). Lehrprofessionalität : Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Weinheim u.a.: Beltz 2009 S. 729 - 742