Starten Sie Ihre Suche...


Wir weisen darauf hin, dass wir technisch notwendige Cookies verwenden. Weitere Informationen

Portfolio und Diagnostik unter inklusiven Gesichtspunkten

Schäfer, Holger; Rittmeyer, Christel (Hrsg). Handbuch Inklusive Diagnostik. Weinheim, Basel: Beltz 2015 S. 346 - 354

Erscheinungsjahr: 2015

ISBN/ISSN: 978-3-407-29402-9

Publikationstyp: Buchbeitrag

Sprache: Deutsch

Geprüft:Bibliothek

Inhaltszusammenfassung


Der Artikel beschäftigt sich mit der Nutzung von Portfolios als diagnostisches Instrumentarium. Nach einer allgemeinen Klärung des begrifflichen Verständnisses von Portfolio, Diagnostik und Förderung wird eine prozessdiagnostische Perspektive auf das Portfolio eröffnet. Hierbei werden zwei mögliche Modelle der Nutzung des Portfolios vorgestellt. Hieraus entstehen Konsequenzen in Bezug auf die Institution Schule sowie die Ausbildung zukünftiger Lehrer werden andiskutiert.

Autoren


Wiedenhorn, Thomas (Autor)
Janssen, Markus (Autor)
Scholz, Markus (Autor)

Klassifikation


DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen