Kuhn, Christiane; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Beck, Klaus et al.
Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte im kaufmännisch-verwaltenden Bereich : Erfassung und Zusammenhänge von Fachwissen und fachdidaktischem Wissen.Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Bd. 17. H. 1 Suppl. Wiesbaden: Springer VS 2014 S. 149 - 167
Stump, Martin; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Happ, Roland
Evidenzbasiertes professionelles Handeln in berufsbildenden Schulen : Forschungsstand und neue PerspektivenNiedermair, Gerhard (Hrsg). Facetten berufs- und betriebspädagogischer Forschung : Grundlagen, Herausforderungen, Perspektiven. Linz: Trauner 2013 S. 179 - 192
Beck, Klaus; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
From diagnostics to learning success : proceedings in vocational education and trainingRotterdam: Sense Publ. 2013 307 S. (Professional and VET learning ; 2)
Blömeke, Sigrid; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Kuhn, Christiane et al.
Modeling and measuring competencies in higher education : tasks and challengesBlömeke, Sigrid (Hrsg). Modeling and measuring competencies in higher education : tasks and challenges. Rotterdam: Sense Publ. 2013 S. 1 - 10
Blömeke, Sigrid; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Kuhn, Christiane et al.
Modeling and measuring competencies in higher education : tasks and challengesRotterdam: Sense Publishers 2013
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Förster, Manuel; Kuhn, Christiane
Modeling and measuring university students subject-specific competencies in the domain of business and economics : the ILLEV projectBlömeke, Sigrid (Hrsg). Modeling and measuring competencies in higher education : tasks and challenges. Rotterdam: Sense Publ. 2013 S. 159 - 170
Brückner, Sebastian; Kuhn, Christiane; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Professionelle Lehrer : was zeichnet sie aus?Schulmagazin 5-10. Bd. 81. H. 4. München: Oldenbourg Schulbuchverl. 2013 S. 5 - 10
Brückner, Sebastian; Kuhn, Christiane; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Professionelle Lehrer. Was zeichnet sie aus?Schulmagazin 5-10. Bd. 81. H. 4. 2013 S. 7 - 10
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Seidel, Jana; Stump, Martin
Teachers evidence-based actions : a comparison of different school typesBeck, Klaus (Hrsg). From diagnostics to learning success : proceedings in vocational education and training. Rotterdam: Sense Publ. 2013 S. 281 - 294
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Seidel, Jana; Stump, Martin
Teachers evidence-based actions : a comparison of differents school typesBeck, Klaus (Hrsg). From diagnostics to learning success : proceedings in vocational education and training. Rotterdam: Sense Publ. 2013 S. 281 - 294
Ackeren, Isabell van; Binnewies, Carmen; Clausen, Marten et al.
Welche Wissensbestände nutzen Schulen im Kontext von Schulentwicklung? : Theoretische Konzepte und erste deskriptive Befunde des EviS-Verbundprojektes im ÜberblickAckeren, Isabell van (Hrsg). Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? : Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund. Münster: Waxmann 2013 S. 51 - 73
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Förster, Manuel; Happ, Roland
Bologna-Reform : Ergebnisse aus einer vergleichenden empirischen Studie zwischen den auslaufenden Diplom- und den neuen Bachelor-/MasterstudiengängenZeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Bd. 108. H. 3. Stuttgart: Steiner 2012 S. 420 - 437
Happ, Roland; Schmidt, Susanne; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Der Stand des wirtschaftswissenschaftlichen Fachwissens von Bachelorabsolventen der Universität und der FachhochschuleFaßhauer, Uwe (Hrsg). Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. Opladen: Budrich 2012 S. 73 - 86
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Förster, Manuel
Die Rolle der kollektiven Selbstwirksamkeit von Lehrkräften für erfolgreiche Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse : Ergebnisse einer empirischen StudieBaum, Elisabeth (Hrsg). Kollegialität und Kooperation in der Schule : theoretische Konzepte und empirische Befunde. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2012 S. 181 - 190
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Förster, Manuel; Preuße, Daja
Implementierung und Wirksamkeit der erweiterten Autonomie im öffentlichen Schulwesen : eine MehrebenenbetrachtungWacker, Albrecht (Hrsg). Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung : empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen. Wiesbaden: Springer VS 2012 S. 79 - 107
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Blömeke, Sigrid
Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor : Aufgaben und Herausforderungen des BMBF-Forschungsprogramms KoKoHsZeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. Bd. 32. H. 1. Weinheim: Juventa-Verl. 2012 S. 107 - 108
Förster, Manuel; Happ, Roland; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Valide Erfassung des volkswirtschaftlichen Fachwissens von Studierenden der Wirtschaftswissenschaften und der Wirtschaftspädagogik : eine Untersuchung der diagnostischen Eignung des Wirtschaftskundlichen Bildungstests (WBT)Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. Bd. 22. Hamburg: Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg 2012 S. 1 - 21
Happ, Roland; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Förster, Manuel
Verstärkt die Bologna-Reform die Heterogenität zwischen den Studierenden? : Eine empirische vergleichende Analyse aus dem Forschungsprojekt ILLEVQualität in der Wissenschaft. Bd. 6. H. 3. Bielefeld: UVW Univ.-Verl. Webler 2012 S. 58 - 63
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Blömeke, Sigrid; Kuhn, Christiane et al.
Wirksamkeitsprüfungen im Hochschulbereich : Aufgaben und Herausforderungen des BMBF-Forschungsprogramms ¨Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor¨Zeitschrift für Evaluation. Bd. 12. H. 1. Münster: Waxmann 2012 S. 95 - 103
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Blömeke, Sigrid; Kuhn, Christiane et al.
Wirksamkeitsprüfungen im Hochschulbereich : Aufgaben und Herausforderungen des BMBF-Forschungsprogramms Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im HochschulsektorZeitschrift für Evaluation. Bd. 12. H. 1. Münster: Waxmann 2012 S. 95 - 104
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Gräsel, Cornelia
Empirische Bildungsforschung - ein Überblick aus interdisziplinärer PerspektiveZlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg). Stationen empirischer Bildungsforschung : Traditionslinien und Perspektiven ; [Klaus Beck zum 70. Geburtstag gewidmet]. Wiesbaden: VS-Verl. für Sozialwiss. 2011 S. 9 - 20
Kadach, Aline; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Erfolgreiche Gestaltung der internen Evaluation : ein praxisorientierter Leitfaden für die SchulenBuchen, Herbert (Hrsg). Schulleitung und Schulentwicklung. - Abt. E 4.9 [Loseblatt-Ausg.]. Stuttgart: Raabe 2011 28
Kadach, Aline; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Erfolgreiche Gestaltung der internen Evaluation. Ein praxisorientierter Leitfaden für Schulen.Buchen, H., Horster, L. & Rolff, H.-G. (Hrsg). Schulleitung und Schulentwicklung. Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung. Stuttgart: Raabe 2011
Ackeren, Isabell van; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Binnewies, Carmen et al.
Evidenzbasierte Schulentwicklung : ein Forschungsüberblick aus interdisziplinärer PerspektiveDie Deutsche Schule. Bd. 103. H. 2. Münster: Waxmann 2011 S. 170 - 184
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Seidel, Jana
Kompetenz und ihre Erfassung : das neue "Theorie-Empirie-Problem" der empirischen Bildungsforschung?Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg). Stationen empirischer Bildungsforschung : Traditionslinien und Perspektiven. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. 2011 S. 218 - 233
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Blömeke, Sigrid; Kuhn, Christiane et al.
Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor : Aufgaben und Herausforderungen des BMBF-Forschungsprogramms KoKoHsZeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik. Bd. 107. H. 4. 2011 S. 619 - 625
Blömeke, Sigrid; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor : Aufgaben und Herausforderungen des BMBF-Forschungsprogramms KoKoHsDas Hochschulwesen. Bd. 59. H. 6. Bielefeld: Webler 2011 S. 205 - 209
Beck, Klaus; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Lehrerprofessionalität : was wir wissen und was wir wissen müssenLandau: Verl. Empirische Pädagogik 2011 194 S. (Lehrerbildung auf dem Prüfstand ; Jg. 3, Sonderh.)
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Stationen empirischer Bildungsforschung : Traditionslinien und Perspektiven ; [Klaus Beck zum 70. Geburtstag gewidmet]Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. 2011 519 S.
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Preuße, Daja
Der Lehrer - methodologisch fokussierte Analyse zentraler ForschungstrendsJäger, Reinhold S. (Hrsg). Empirische Pädagogik 1990 - 2010. Bd. 2. Institutionenbezogene empirische pädagogische Forschung. Landau: Verl. Empirische Pädagogik 2010 S. 260 - 273
Buske, Ramona; Förster, Manuel; Klinke, Sigbert et al.
Innovativer Lehr-Lernortverbund (lLLEV) in der akademischen HochschulausbildungSchwarz, Bernd (Hrsg). Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung : Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung. Landau: Verl. Empirische Pädagogik 2010 S. 27 - 32
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Kuhn, Christiane
Lehrprofessionalität : ein Überblick zum theoretischen und messmethodischen Stand der nationalen und internationalen ForschungKönig, Johannes (Hrsg). Professionalität von Lehrkräften : was sollen Lehrkräfte im Lese- und Schreibunterricht wissen und können?. Berlin: Dt. Ges. für Lesen und Schreiben 2010 S. 24 - 39
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Kuhn, Christiane
Messung akademisch vermittelter Fertigkeiten und Kenntnisse von Studierenden bzw. Hochschulabsolventen Analyse zum ForschungsstandMainz: Johannes Gutenberg-Univ. 2010 33 S. (Reihe: Arbeitspapiere WP / Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften ; 56)
Kadach, Aline; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Schulinterne Evaluation an berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz - Ein Leitfaden.Johannes Gutenberg-Universität Mainz. 2010 (Arbeitspapiere Wirtschaftspädagogik, 58)
Förster, Manuel; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Wirtschaftliche Fachkompetenz bei Studierenden mit und ohne Lehramtsperspektive in den Diplom- und Bachelorstudiengängen : Messverfahren und erste BefundeBeck, Klaus (Hrsg). Lehrerprofessionalität : was wir wissen und was wir wissen müssen. Landau: Verl. Empirische Pädagogik 2010 S. 106 - 125
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Breuer, Klaus
Wirtschaftspädagogisches Studium an der Uni Mainz : ein polyvalenter Bachelor und Master of Science in WirtschaftspädagogikErziehungswissenschaft. Bd. 21. H. 40. Hamburg: DGfE 2010 S. 125 - 133
Bock, M; Breuer, K; Hergenroeder, CW et al.
Armut und Überschuldung privater HaushalteNatur&Geist. Das Forschungsmagazin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Bd. 2. 2009 S. 41-43
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Bildungsstandards als Steuerungsinstrument für die Entwicklung des berufsschulischen SystemsTippelt, Rudolf (Hrsg). Steuerung durch Indikatoren : methodologische und theoretische Reflexionen zur deutschen und internationalen Bildungsberichterstattung. Opladen: Budrich 2009 S. 93 - 103
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Kadach, Aline; Förster, Manuel
Interne Evaluation als Motor der Qualitätsentwicklung in beruflichen Schulen : Projekttransfer im Land Rheinland-PfalzRKW Berlin (Hrsg). Schulentwicklung und Führung : Zusammenhänge, Wissen und Praxiserfahrungen. Sternenfels: Verl. Wiss. & Praxis 2009 S. 199 - 208
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Interne Evaluation zur Förderung der Innovationsbereitschaft und als Motor der OrganisationsentwicklungRKW Berlin (Hrsg). Schulentwicklung und Führung : Zusammenhänge, Wissen und Praxiserfahrung. Berlin: Dr. Brauner Verlag 2009 S. 171 - 178
Buske, Ramona; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Kollektive Innovationsbereitschaft von Lehrkollegien als Moderator für die Wirksamkeit bildungspolitischer SteuerungBöttcher, Wolfgang (Hrsg). Evidenzbasierte Bildung : Wirkungsevaluation in Bildungspolitik und pädagogischer Praxis. Münster: Waxmann 2009 S. 239 - 250
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Preuße, Daja; Förster, Manuel
Kulturspezifische und kulturübergreifende Einstellungsmuster von Lehrkräften in Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Kanada : Vorstellung einer interdisziplinären empirischen StudieMünk, Dieter (Hrsg). Forschungserträge aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik : Probleme, Perspektiven, Handlungsfelder und Desiderata der beruflichen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland, in Europa und im internationalen Raum. Opladen: Budrich 2009 S. 175 - 187
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Beck, Klaus; Sembill, Detlef et al.
Lehrprofessionalität : Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre MessungWeinheim u.a.: Beltz 2009 755 S.
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Mehr Autonomie für die Schulen?Natur und Geist. Bd. 25. H. 1. 2009 S. 36 - 38
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Buske, Ramona
Schulreform und Innovation in der Einzelschule : theoretische und empirische AnnäherungenMünk, Hans Dieter (Hrsg). Qualität in der beruflichen Bildung : Forschungsergebnisse und Desiderata. Bielefeld: Bertelsmann 2009 S. 179 - 190
Kadach, Aline; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Wirksamkeit der internen Evaluation als einzelschulisches SteuerungsinstrumentBöttcher, Wolfgang (Hrsg). Evidenzbasierte Bildung : Wirkungsevaluation in Bildungspolitik und pädagogischer Praxis. Münster: Waxmann 2009 S. 227 - 238
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Förster, Manuel
Wirkung der Lehrerprofessionalität auf Schulorganisation und SchulentwicklungZlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg). Lehrprofessionalität : Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Weinheim u.a.: Beltz 2009 S. 729 - 742
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Kadach, Aline
Erfolgreiche Implementierung politischer Reformstrategien im öffentlichen (Berufs-)Schulwesen im Land Rheinland-PfalzMünk, Dieter (Hrsg). Berufs- und Wirtschaftspädagogik : Probleme und Perspektiven aus nationaler und internationaler Sicht ; neue Forschungserträge aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Leverkusen: Budrich 2008 S. 101 - 111
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Interne Evaluation - Professionalisierung der Lehrkräfte?RKW Berlin (Hrsg). QEBS - Qualitätsentwicklung in beruflichen Schulen. Berlin. 2008 S. 18 - 20
Buske, Ramona; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Interne Evaluation in den Berufsschulen als "Werkzeug" im Rahmen des Projektes QEBSRKW Berlin (Hrsg). QEBS - Qualitätsentwicklung in beruflichen Schulen. Berlin. 2008 S. 20 - 22