Kuhn, Christiane; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Beck, Klaus et al.
Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte im kaufmännisch-verwaltenden Bereich : Erfassung und Zusammenhänge von Fachwissen und fachdidaktischem Wissen.Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Bd. 17. H. 1 Suppl. Wiesbaden: Springer VS 2014 S. 149 - 167
Stump, Martin; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Happ, Roland
Evidenzbasiertes professionelles Handeln in berufsbildenden Schulen : Forschungsstand und neue PerspektivenNiedermair, Gerhard (Hrsg). Facetten berufs- und betriebspädagogischer Forschung : Grundlagen, Herausforderungen, Perspektiven. Linz: Trauner 2013 S. 179 - 192
Beck, Klaus; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
From diagnostics to learning success : proceedings in vocational education and trainingRotterdam: Sense Publ. 2013 307 S. (Professional and VET learning ; 2)
Blömeke, Sigrid; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Kuhn, Christiane et al.
Modeling and measuring competencies in higher education : tasks and challengesBlömeke, Sigrid (Hrsg). Modeling and measuring competencies in higher education : tasks and challenges. Rotterdam: Sense Publ. 2013 S. 1 - 10
Blömeke, Sigrid; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Kuhn, Christiane et al.
Modeling and measuring competencies in higher education : tasks and challengesRotterdam: Sense Publishers 2013
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Förster, Manuel; Kuhn, Christiane
Modeling and measuring university students subject-specific competencies in the domain of business and economics : the ILLEV projectBlömeke, Sigrid (Hrsg). Modeling and measuring competencies in higher education : tasks and challenges. Rotterdam: Sense Publ. 2013 S. 159 - 170
Brückner, Sebastian; Kuhn, Christiane; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Professionelle Lehrer : was zeichnet sie aus?Schulmagazin 5-10. Bd. 81. H. 4. München: Oldenbourg Schulbuchverl. 2013 S. 5 - 10
Brückner, Sebastian; Kuhn, Christiane; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Professionelle Lehrer. Was zeichnet sie aus?Schulmagazin 5-10. Bd. 81. H. 4. 2013 S. 7 - 10
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Seidel, Jana; Stump, Martin
Teachers evidence-based actions : a comparison of different school typesBeck, Klaus (Hrsg). From diagnostics to learning success : proceedings in vocational education and training. Rotterdam: Sense Publ. 2013 S. 281 - 294
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Seidel, Jana; Stump, Martin
Teachers evidence-based actions : a comparison of differents school typesBeck, Klaus (Hrsg). From diagnostics to learning success : proceedings in vocational education and training. Rotterdam: Sense Publ. 2013 S. 281 - 294
Ackeren, Isabell van; Binnewies, Carmen; Clausen, Marten et al.
Welche Wissensbestände nutzen Schulen im Kontext von Schulentwicklung? : Theoretische Konzepte und erste deskriptive Befunde des EviS-Verbundprojektes im ÜberblickAckeren, Isabell van (Hrsg). Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? : Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund. Münster: Waxmann 2013 S. 51 - 73
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Förster, Manuel; Happ, Roland
Bologna-Reform : Ergebnisse aus einer vergleichenden empirischen Studie zwischen den auslaufenden Diplom- und den neuen Bachelor-/MasterstudiengängenZeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Bd. 108. H. 3. Stuttgart: Steiner 2012 S. 420 - 437
Happ, Roland; Schmidt, Susanne; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Der Stand des wirtschaftswissenschaftlichen Fachwissens von Bachelorabsolventen der Universität und der FachhochschuleFaßhauer, Uwe (Hrsg). Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. Opladen: Budrich 2012 S. 73 - 86
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Förster, Manuel
Die Rolle der kollektiven Selbstwirksamkeit von Lehrkräften für erfolgreiche Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse : Ergebnisse einer empirischen StudieBaum, Elisabeth (Hrsg). Kollegialität und Kooperation in der Schule : theoretische Konzepte und empirische Befunde. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2012 S. 181 - 190
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Förster, Manuel; Preuße, Daja
Implementierung und Wirksamkeit der erweiterten Autonomie im öffentlichen Schulwesen : eine MehrebenenbetrachtungWacker, Albrecht (Hrsg). Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung : empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen. Wiesbaden: Springer VS 2012 S. 79 - 107
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Blömeke, Sigrid
Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor : Aufgaben und Herausforderungen des BMBF-Forschungsprogramms KoKoHsZeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. Bd. 32. H. 1. Weinheim: Juventa-Verl. 2012 S. 107 - 108
Förster, Manuel; Happ, Roland; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Valide Erfassung des volkswirtschaftlichen Fachwissens von Studierenden der Wirtschaftswissenschaften und der Wirtschaftspädagogik : eine Untersuchung der diagnostischen Eignung des Wirtschaftskundlichen Bildungstests (WBT)Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. Bd. 22. Hamburg: Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg 2012 S. 1 - 21
Happ, Roland; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Förster, Manuel
Verstärkt die Bologna-Reform die Heterogenität zwischen den Studierenden? : Eine empirische vergleichende Analyse aus dem Forschungsprojekt ILLEVQualität in der Wissenschaft. Bd. 6. H. 3. Bielefeld: UVW Univ.-Verl. Webler 2012 S. 58 - 63
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Blömeke, Sigrid; Kuhn, Christiane et al.
Wirksamkeitsprüfungen im Hochschulbereich : Aufgaben und Herausforderungen des BMBF-Forschungsprogramms ¨Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor¨Zeitschrift für Evaluation. Bd. 12. H. 1. Münster: Waxmann 2012 S. 95 - 103
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Blömeke, Sigrid; Kuhn, Christiane et al.
Wirksamkeitsprüfungen im Hochschulbereich : Aufgaben und Herausforderungen des BMBF-Forschungsprogramms Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im HochschulsektorZeitschrift für Evaluation. Bd. 12. H. 1. Münster: Waxmann 2012 S. 95 - 104
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Gräsel, Cornelia
Empirische Bildungsforschung - ein Überblick aus interdisziplinärer PerspektiveZlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg). Stationen empirischer Bildungsforschung : Traditionslinien und Perspektiven ; [Klaus Beck zum 70. Geburtstag gewidmet]. Wiesbaden: VS-Verl. für Sozialwiss. 2011 S. 9 - 20
Kadach, Aline; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Erfolgreiche Gestaltung der internen Evaluation : ein praxisorientierter Leitfaden für die SchulenBuchen, Herbert (Hrsg). Schulleitung und Schulentwicklung. - Abt. E 4.9 [Loseblatt-Ausg.]. Stuttgart: Raabe 2011 28
Kadach, Aline; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Erfolgreiche Gestaltung der internen Evaluation. Ein praxisorientierter Leitfaden für Schulen.Buchen, H., Horster, L. & Rolff, H.-G. (Hrsg). Schulleitung und Schulentwicklung. Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung. Stuttgart: Raabe 2011
Ackeren, Isabell van; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Binnewies, Carmen et al.
Evidenzbasierte Schulentwicklung : ein Forschungsüberblick aus interdisziplinärer PerspektiveDie Deutsche Schule. Bd. 103. H. 2. Münster: Waxmann 2011 S. 170 - 184
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Seidel, Jana
Kompetenz und ihre Erfassung : das neue "Theorie-Empirie-Problem" der empirischen Bildungsforschung?Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg). Stationen empirischer Bildungsforschung : Traditionslinien und Perspektiven. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. 2011 S. 218 - 233
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Blömeke, Sigrid; Kuhn, Christiane et al.
Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor : Aufgaben und Herausforderungen des BMBF-Forschungsprogramms KoKoHsZeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik. Bd. 107. H. 4. 2011 S. 619 - 625
Blömeke, Sigrid; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor : Aufgaben und Herausforderungen des BMBF-Forschungsprogramms KoKoHsDas Hochschulwesen. Bd. 59. H. 6. Bielefeld: Webler 2011 S. 205 - 209
Beck, Klaus; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Lehrerprofessionalität : was wir wissen und was wir wissen müssenLandau: Verl. Empirische Pädagogik 2011 194 S. (Lehrerbildung auf dem Prüfstand ; Jg. 3, Sonderh.)
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Stationen empirischer Bildungsforschung : Traditionslinien und Perspektiven ; [Klaus Beck zum 70. Geburtstag gewidmet]Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. 2011 519 S.
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Preuße, Daja
Der Lehrer - methodologisch fokussierte Analyse zentraler ForschungstrendsJäger, Reinhold S. (Hrsg). Empirische Pädagogik 1990 - 2010. Bd. 2. Institutionenbezogene empirische pädagogische Forschung. Landau: Verl. Empirische Pädagogik 2010 S. 260 - 273
Buske, Ramona; Förster, Manuel; Klinke, Sigbert et al.
Innovativer Lehr-Lernortverbund (lLLEV) in der akademischen HochschulausbildungSchwarz, Bernd (Hrsg). Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung : Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung. Landau: Verl. Empirische Pädagogik 2010 S. 27 - 32
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Kuhn, Christiane
Lehrprofessionalität : ein Überblick zum theoretischen und messmethodischen Stand der nationalen und internationalen ForschungKönig, Johannes (Hrsg). Professionalität von Lehrkräften : was sollen Lehrkräfte im Lese- und Schreibunterricht wissen und können?. Berlin: Dt. Ges. für Lesen und Schreiben 2010 S. 24 - 39
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Kuhn, Christiane
Messung akademisch vermittelter Fertigkeiten und Kenntnisse von Studierenden bzw. Hochschulabsolventen Analyse zum ForschungsstandMainz: Johannes Gutenberg-Univ. 2010 33 S. (Reihe: Arbeitspapiere WP / Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften ; 56)
Kadach, Aline; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Schulinterne Evaluation an berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz - Ein Leitfaden.Johannes Gutenberg-Universität Mainz. 2010 (Arbeitspapiere Wirtschaftspädagogik, 58)
Förster, Manuel; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Wirtschaftliche Fachkompetenz bei Studierenden mit und ohne Lehramtsperspektive in den Diplom- und Bachelorstudiengängen : Messverfahren und erste BefundeBeck, Klaus (Hrsg). Lehrerprofessionalität : was wir wissen und was wir wissen müssen. Landau: Verl. Empirische Pädagogik 2010 S. 106 - 125
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Breuer, Klaus
Wirtschaftspädagogisches Studium an der Uni Mainz : ein polyvalenter Bachelor und Master of Science in WirtschaftspädagogikErziehungswissenschaft. Bd. 21. H. 40. Hamburg: DGfE 2010 S. 125 - 133
Bock, M; Breuer, K; Hergenroeder, CW et al.
Armut und Überschuldung privater HaushalteNatur&Geist. Das Forschungsmagazin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Bd. 2. 2009 S. 41-43
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Bildungsstandards als Steuerungsinstrument für die Entwicklung des berufsschulischen SystemsTippelt, Rudolf (Hrsg). Steuerung durch Indikatoren : methodologische und theoretische Reflexionen zur deutschen und internationalen Bildungsberichterstattung. Opladen: Budrich 2009 S. 93 - 103
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Kadach, Aline; Förster, Manuel
Interne Evaluation als Motor der Qualitätsentwicklung in beruflichen Schulen : Projekttransfer im Land Rheinland-PfalzRKW Berlin (Hrsg). Schulentwicklung und Führung : Zusammenhänge, Wissen und Praxiserfahrungen. Sternenfels: Verl. Wiss. & Praxis 2009 S. 199 - 208
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Interne Evaluation zur Förderung der Innovationsbereitschaft und als Motor der OrganisationsentwicklungRKW Berlin (Hrsg). Schulentwicklung und Führung : Zusammenhänge, Wissen und Praxiserfahrung. Berlin: Dr. Brauner Verlag 2009 S. 171 - 178
Buske, Ramona; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Kollektive Innovationsbereitschaft von Lehrkollegien als Moderator für die Wirksamkeit bildungspolitischer SteuerungBöttcher, Wolfgang (Hrsg). Evidenzbasierte Bildung : Wirkungsevaluation in Bildungspolitik und pädagogischer Praxis. Münster: Waxmann 2009 S. 239 - 250
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Preuße, Daja; Förster, Manuel
Kulturspezifische und kulturübergreifende Einstellungsmuster von Lehrkräften in Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Kanada : Vorstellung einer interdisziplinären empirischen StudieMünk, Dieter (Hrsg). Forschungserträge aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik : Probleme, Perspektiven, Handlungsfelder und Desiderata der beruflichen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland, in Europa und im internationalen Raum. Opladen: Budrich 2009 S. 175 - 187
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Beck, Klaus; Sembill, Detlef et al.
Lehrprofessionalität : Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre MessungWeinheim u.a.: Beltz 2009 755 S.
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Mehr Autonomie für die Schulen?Natur und Geist. Bd. 25. H. 1. 2009 S. 36 - 38
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Buske, Ramona
Schulreform und Innovation in der Einzelschule : theoretische und empirische AnnäherungenMünk, Hans Dieter (Hrsg). Qualität in der beruflichen Bildung : Forschungsergebnisse und Desiderata. Bielefeld: Bertelsmann 2009 S. 179 - 190
Kadach, Aline; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Wirksamkeit der internen Evaluation als einzelschulisches SteuerungsinstrumentBöttcher, Wolfgang (Hrsg). Evidenzbasierte Bildung : Wirkungsevaluation in Bildungspolitik und pädagogischer Praxis. Münster: Waxmann 2009 S. 227 - 238
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Förster, Manuel
Wirkung der Lehrerprofessionalität auf Schulorganisation und SchulentwicklungZlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg). Lehrprofessionalität : Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Weinheim u.a.: Beltz 2009 S. 729 - 742
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Kadach, Aline
Erfolgreiche Implementierung politischer Reformstrategien im öffentlichen (Berufs-)Schulwesen im Land Rheinland-PfalzMünk, Dieter (Hrsg). Berufs- und Wirtschaftspädagogik : Probleme und Perspektiven aus nationaler und internationaler Sicht ; neue Forschungserträge aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Leverkusen: Budrich 2008 S. 101 - 111
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Interne Evaluation - Professionalisierung der Lehrkräfte?RKW Berlin (Hrsg). QEBS - Qualitätsentwicklung in beruflichen Schulen. Berlin. 2008 S. 18 - 20
Buske, Ramona; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Interne Evaluation in den Berufsschulen als "Werkzeug" im Rahmen des Projektes QEBSRKW Berlin (Hrsg). QEBS - Qualitätsentwicklung in beruflichen Schulen. Berlin. 2008 S. 20 - 22
Preuße, Daja; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Kollektiv geteilte mentale Modelle der Steuerungsakteure von Reformstrategien im öffentlichen SchulwesenLankes, Eva-Maria (Hrsg). Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung. Münster: Waxmann 2008 S. 267 - 278
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; van Buer, Jürgen
QEBS - Erste HandlungsorientierungenRKW Berlin (Hrsg). QEBS - Qualitätsentwicklung in beruflichen Schulen. Berlin. 2008 S. 49 - 52
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; van Buer, Jürgen
„Vorberufliche“ Bildung in beruflichen Schulen – neue Formen adaptiver Lehrangebote durch institutionelle Kooperation?Berlin. 2007 (Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin, Band 8.1 & 8.2)
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Bildungsstandards in der beruflichen Bildung : Paradigmenwechsel für die Entwicklungspraxis beruflicher Schulen und Folgen für die BerufsbildungsforschungZeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW. Bd. 103. H. 1. Stuttgart: Steiner 2007 S. 75 - 100
Buer, Jürgen van; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Diagnostische Lehrerexpertise und adaptive Steuerung unterrichtlicher EntwicklungsangeboteBuer, Jürgen van (Hrsg). Qualität von Schule : ein kritisches Handbuch. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang 2007 S. 381 - 400
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Dynamik und Stabilität institutionalisierter beruflicher Bildung in Litauen und Bulgarien - empirische ErgebnisseZeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Stuttgart: Steiner 2007
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Effizienz und Effektivität von Steuerung des öffentlichen Schulwesens : eine rechtsökonomische ReflexionBuer, Jürgen van (Hrsg). Qualität von Schule : ein kritisches Handbuch. Frankfurt a.M. u.a.: Lang 2007 S. 183 - 199
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; van Buer, Jürgen
Institutionelle Bildung und Erziehung benachteiligter Jugendlicher - theoretische und empirische DesiderateBuer, J. van & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Hrsg). "Vorberufliche" Bildung in beruflichen Schulen – neue Formen adaptiver Lehrangebote durch institutionelle Kooperation?. Berlin. 2007 (Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin, Band 8.1 & 8.2)
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Institutionelle Kooperation (berufs-)bildender und sozialpädagogischer Organisationen als Leitidee der neuen Konzeption zur Entwicklungsföderung lerndistanzierter JugendlicherBuer, J. van & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Hrsg). "Vorberufliche" Bildung in beruflichen Schulen – neue Formen adaptiver Lehrangebote durch institutionelle Kooperation?. Berlin. 2007 (Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin, Band 8.1 & 8.2)
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Steuerungsfähigkeit des öffentlichen Schulwesens versus Steuerbarkeit der Schule - Paradigmenwechsel?Buer, Jürgen van (Hrsg). Qualität von Schule : ein kritisches Handbuch. Frankfurt a.M. u.a.: Lang 2007 S. 67 - 81
Bock, M; Breuer, K; Clemens, G et al.
Verschuldung und Zahlungsunfähigkeit von Privatpersonen als Gegenstand interdisziplinärer ForschungZVI -Zeitschrift für Verbraucher- und Privatinsolvenzrecht. Bd. 6. H. 10. 2007 S. 515
Buer, Jürgen van; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Anpassung und aktive Veränderung - Berliner Schulen zwischen vielfältigen Ansprüchen und mehrperspektivischen OptionenBuer, Jürgen van (Hrsg). Systematische schulindividuelle Qualitätsentwicklung durch Innovationsverbund : Schulprogrammkonstruktion, evaluationszentrierte Implementation anspruchsvoller zukunftsoffener Alltagskultur in beruflicher Schule und Unterricht sowie sichere Verstätigung hoher pädagogischer Alltagsqualität. Bd. 1. Berlin. 2006 S. 107 - 151
Buer, Jürgen van; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Systematische schulindividuelle Qualitätsentwicklung durch Innovationsverbund : Schulprogrammkonstruktion, evaluationszentrierte Implementation anspruchsvoller zukunftsoffener Alltagskultur in beruflicher Schule und Unterricht sowie sichere Verstätigung hoher pädagogischer Alltaggsqualität. Bd. 1.Berlin. 2006 191 S. (Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin ; 9)
Buer, Jürgen van; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Systematische schulindividuelle Qualitätsentwicklung durch Innovationsverbund : Schulprogrammkonstruktion, evaluationszentrierte Implementation anspruchsvoller zukunftsoffener Alltagskultur in beruflicher Schule und Unterricht sowie sichere Verstätigung hoher pädagogischer Alltaggsqualität. Bd. 2.Berlin: Inst. für Erziehungswiss. 2006 173 S. (Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin ; 9)
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Bildungsstandards in der beruflichen Bildung. Paradigmenwechsel für die Entwicklungspraxis beruflicher Schulen und Folgen für die BerufsbildungsforschungZeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Stuttgart: Steiner 2006
Buer, Jürgen van; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Entwicklung diagnostischer Lehrerkompetenz im unterrichtlichen Alltag - alte Fragen, neuer Kontext, auch neue Antworten?Minnameier, Gerhard (Hrsg). Berufs- und wirtschaftspädagogische Grundlagenforschung : Lehr-Lern-Prozesse und Kompetenzdiagnostik ; Festschrift für Klaus Beck. Frankfurt a.M. u.a.: Lang 2006 S. 93 - 110
Buer, Jürgen van; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Entwicklungsprojekt "Systematische schulindividuelle Qualitätsentwicklung durch Innovationsverbund" : Struktur und LeistungspaketeBuer, Jürgen van (Hrsg). Systematische schulindividuelle Qualitätsentwicklung durch Innovationsverbund : Schulprogrammkonstruktion, evaluationszentrierte Implementation anspruchsvoller zukunftsoffener Alltagskultur in beruflicher Schule und Unterricht sowie sichere Verstätigung hoher pädagogischer Alltagsqualität. Bd. 1. Berlin. 2006 S. 21 - 45
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Funktionalität des Betriebspraktikums als "externer" Lernort zur Erziehung und beruflicher Bildung JugendlicherBuer, Jürgen van (Hrsg). Systematische schulindividuelle Qualitätsentwicklung durch Innovationsverbund. Schulprogrammkonstruktion, evaluationszentrierte Implementation anspruchsvoller zukunftsoffener Altagskultur in beruflicher Schule und Unterricht sowie sichere Verstätigung hoher pädagogischer Alltagsqualität. Berlin: Humboldt Universität 2006 S. 89 - 122
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Funktionalität und Wirksamkeit der vollzeitschulischen BerufsbildungsgängeBuer, Jürgen van (Hrsg). Systematische schulindividuelle Qualitätsentwicklung durch Innovationsverbund. Bd. 2. Berlin: Inst. für Erziehungswiss., Abt. Wirtschaftspädagogik 2006 S. 89 - 122
Breuer, Klaus; Molkenthin, René; Tennyson, Robert D.
Role of simulation in web-based learningO'Neil, Harold Francis (Hrsg). Web-based learning : theory, research, and practice. Mahwah, N.J.: Erlbaum 2006 S. 307 - 326
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Steuerbarkeit von Bildungssystemen mittels politischer Reformstrategien : interdisziplinäre theoretische Analyse und empirische Studie zur Erweiterung der Autonomie im öffentlichen SchulwesenFrankfurt a.M. u.a.: Lang 2006 293 S.
van Buer, Jürgen; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Systematische schulindividuelle Qualitätsentwicklung durch InnovationsverbundBerlin: Inst. für Erziehungswiss., Abt. Wirtschaftspädagogik 2006 (Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin ; 9)
Buer, Jürgen van; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Zum Kerngeschäft alltäglicher Qualitätssicherung im Bildungssystem oder das Primat einzelschulischer innerer Qualitätsentwicklung durch hoch individualisierte Unterstützung : einleitende BemerkungenBuer, Jürgen van u.a. (Hrsg). Systematische schulindividuelle Qualitätsentwicklung durch Innovationsverbund : Schulprogrammkonstruktion, evaluationszentrierte Implementation anspruchsvoller zukunftsoffener Alltagskultur in beruflicher Schule und Unterricht sowie sichere Verstätigung hoher pädagogischer Alltagsqualität. Bd. 1. Berlin. 2006 S. 13 - 20
Buer, Jürgen van; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Adaptivität und Stabilität der Berufsausbildung : theoretische und empirische Untersuchungen zur Berliner Berufsbildungslandschaft1. Auflage. Aufl. Frankfurt a.M.: Lang 2005 411 S. (Berufliche Bildung im Wandel ; 7)
Buer, Jürgen van; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Kompetenzentwicklung in der beruflichen Vorbereitung und Ausbildung : Optmierung alltäglicher Diagno. Bd. 1.Berlin: Inst. für Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik, Abt. Wirtschaftspädagogik 2005 171 S. (Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin ; 7,1)
Buer, Jürgen van; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Kompetenzentwicklung in der beruflichen Vorbereitung und Ausbildung : Optmierung alltäglicher Diagno. Bd. 2.Berlin: Inst. für Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik, Abt. Wirtschaftspädagogik 2005 172 S. (Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin ; 7,2)
Buer, Jürgen van; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Berufliche Bildung im Kräftefeld von sozialpolitisch induziertem Verteilungsprogramm und bildungspolitischem Konsens im europäischen Rahmen : einleitende BemerkungenBuer, Jürgen van (Hrsg). Adaptivität und Stabilität der Berufsausbildung : theoretische und empirische Untersuchungen zur Berliner Berufsbildungslandschaft. Frankfurt a.M.: Lang 2005 S. 11 - 24
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Dynamik und Stabilität in Berufsbildungssystemen : eine theoretische und empirische Untersuchung von Transformationsprozessen am Beispiel Bulgariens und LitauensFrankfurt a.M. u.a.: Lang 2005 359 S.
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; van Buer, Jürgen
Kompetenzentwicklung in der beruflichen Vorbereitung und Ausbildung - Optimierung alltäglicher Diagnostik zur Steuerung von beruflichen Lehr-Lern-Prozessen durch teilstandardisierte InstrumenteBerlin. 2005 (Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin, Band 7.1 & 7.2)
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Kooperation zwischen Ausbildungsinstitutionen und Lernorten in der beruflichen Bildung : eine multidisziplinäre BetrachtungBildungsforschung. Bd. 2. H. 1. 2005
Buer, Jürgen van; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Systemische Innovationsfähigkeit versus Adaptivität der beruflichen Einzelschule : mehrperspektivische AnalysenBuer, Jürgen van (Hrsg). Adaptivität und Stabilität der Berufsausbildung : theoretische und empirische Untersuchungen zur Berliner Berufsbildungslandschaft. Frankfurt a.M.: Lang 2005 S. 343 - 376
Wuttke, Eveline
Unterrichtskommunikation und Wissenserwerb : zum Einfluss von Kommunikation auf den Prozess der WissensgenerierungFrankfurt am Main [u.a.]: Lang 2005 334 S. (Konzepte des Lehrens und Lernens ; 11)
Buer, Jürgen van; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Vollzeitschulische berufliche Ausbildung : neuer bildungspolitischer Konsens oder sozialpolitische Kaschierungsmaßnahme?Buer, Jürgen van (Hrsg). Adaptivität und Stabilität der Berufsausbildung : theoretische und empirische Untersuchungen zur Berliner Berufsbildungslandschaft. Frankfurt a.M.: Lang 2005 S. 187 - 207
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Zur Funktionalität der vollzeitschulischen Berufsbildungsgänge : Effizienz und Effektivität aus berufspädagogischer SichtBuer, Jürgen van (Hrsg). Adaptivität und Stabilität der Berufsausbildung : theoretische und empirische Untersuchungen zur Berliner Berufsbildungslandschaft. Frankfurt a.M.: Lang 2005 S. 255 - 280
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Analytischer Raster der Gesamtuntersuchung zur Handlungskompetenz der JugendlichenBuer, Jürgen van (Hrsg). Endbericht zum Modellversuch Modulare-Duale-Qualifizierungsmaßnahme : Berichtszeitraum 01.09.2003 - 31.08.2004. Berlin: Humboldt Universität 2004
Breuer, Klaus; Wosnitza, Marold
Befähigung zur Selbstregulation in der Entwicklung während der AusbildungPilz, Matthias (Hrsg). Sozialkompetenzen zwischen theoretischer Fundierung und pragmatischer Umsetzung. Bielefeld: Bertelsmann 2004 S. 47 - 60
Buer, Jürgen van; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Höppner, Yvonne
Das Praktikum in der dreijährigen Berufsfachschule Lernortkooperation oder Lernortkoordination?Euler, Dieter (Hrsg). Handbuch der Lernortkooperation. Bd. 1. Theoretische Fundierung. Bielefeld: Bertelsmann 2004 S. 428 - 445
Breuer, Klaus; Brahm, Taiga
Die Abbildung von Befähigungen zur SelbstregulationWosnitza, Marold (Hrsg). Lernprozess, Lernumgebung und Lerndiagnostik : wissenschaftliche Beiträge zum Lernen im 21. Jahrhundert. 1. Auflage. Aufl. Landau: Verl. Empirische Pädagogik 2004 S. 363 - 374
Breuer, Klaus; Brahm, Taiga
Die Abbildung von Befähigungen zur Selbstregulation : Arbeitsbericht Johannes Gutenberg-Univ. MainzMainz. 2004
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Dynamic and stability of institutional vocational education in Lithuania and Bulgaria : an empirically verified draftBerufs- und Wirtschaftspädagogik online. Bd. 7. 2004
Beck, Klaus; Wuttke, Eveline
Eingangsbedingungen von Studienanfängern : die Prognostische Validität wirtschaftskundlichen Wissens für das Vordiplom bei Studierenden der WirschaftswissenschaftenZeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. ZBW. Bd. 100. H. 1. Stuttgart: Steiner 2004 S. 116 - 124
Beck, K.; Wuttke, E.; Frey, D. et al.
Ökonomiebezogenes Denken und Handeln. Zum Problem des Wissens über die Grundlagen der Wirtschaft und seiner AnwendungFrey, D.; Rosenstiel, L. v.; Hoyos, C. (Hrsg). Wirtschaftspsychologie (Angewandte Psychologie, Band 2). 2004
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Zu den Methoden- und SozialkompetenzenBuer, Jürgen van (Hrsg). Endbericht zum Modellversuch Modulare-Duale-Qualifizierungsmaßnahme : Berichtszeitraum 01.09.2003 - 31.08.2004. Berlin: Humboldt Universität 2004 S. 0
Buer, Jürgen van; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
VERONIKA - Verbundinnovation mit dem Oberstufenzentrum : neue Initiative in der kaufmännischen Ausbildung zur Intensivierung der Lernortkooperation. Bd. 1. Bericht zu einem Modellversuch für marktbenachteiligte Jugendliche in der beruflichen BildungBerlin: Inst. für Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik, Abt. Wirtschaftspädagogik 2003 279 S. (Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin ; 5)
Buer, Jürgen van; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
VERONIKA - Verbundinnovation mit dem Oberstufenzentrum : neue Initiative in der kaufmännischen Ausbildung zur Intensivierung der Lernortkooperation. Bd. 2. Dokumentation der Skalen und ErhebungsinstrumenteBerlin: Inst. für Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik, Abt. Wirtschaftspädagogik 2003 218 S. (Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin ; 5)
Buer, Jürgen van; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Berufliche Bildung auf dem Prüfstand : einleitende Bemerkungen zu dem SammelbandBuer, Jürgen van (Hrsg). Berufliche Bildung auf dem Prüfstand : Entwicklung zwischen systemischer Steuerung, Transformation durch Modellversuche und unterrichtlicher Innovation. Frankfurt a.M.: Lang 2003 S. 9 - 17
Buer, Jürgen van; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Berufliche Bildung auf dem Prüfstand : Entwicklung zwischen systemischer Steuerung, Transformation durch Modellversuche und unterrichtlicher InnovationFrankfurt a.M.: Lang 2003 410 S. (Berufliche Bildung im Wandel ; 5)
Buer, Jürgen van; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Das Praktikum als integrativer Bestandteil der vollzeitschulischen Ausbildung im Spannungsfeld der pädagogischen und ökonomischen RationalitätBuer, Jürgen van (Hrsg). Berufliche Bildung auf dem Prüfstand : Entwicklung zwischen systemischer Steuerung, Transformation durch Modellversuche und unterrichtlicher Innovation. Frankfurt a.M.: Lang 2003 S. 35 - 68
Wuttke, E.; Surac, V.
Der Zusammenhang von betrieblichen Interaktionsbedingungen und Facetten sozialer Kompetenz Möglichkeiten der DiagnoseArbeitspapiere WP, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Heft 45. Bd. Arbeitspapiere WP, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Heft 45. 2003