Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  100

Kuhn, Christiane; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Beck, Klaus et al.

Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte im kaufmännisch-verwaltenden Bereich : Erfassung und Zusammenhänge von Fachwissen und fachdidaktischem Wissen.

Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Bd. 17. H. 1 Suppl. Wiesbaden: Springer VS 2014 S. 149 - 167


Stump, Martin; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Happ, Roland

Evidenzbasiertes professionelles Handeln in berufsbildenden Schulen : Forschungsstand und neue Perspektiven

Niedermair, Gerhard (Hrsg). Facetten berufs- und betriebspädagogischer Forschung : Grundlagen, Herausforderungen, Perspektiven. Linz: Trauner 2013 S. 179 - 192


Beck, Klaus; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

From diagnostics to learning success : proceedings in vocational education and training

Rotterdam: Sense Publ. 2013 307 S. (Professional and VET learning ; 2)


Blömeke, Sigrid; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Kuhn, Christiane et al.

Modeling and measuring competencies in higher education : tasks and challenges

Blömeke, Sigrid (Hrsg). Modeling and measuring competencies in higher education : tasks and challenges. Rotterdam: Sense Publ. 2013 S. 1 - 10


Blömeke, Sigrid; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Kuhn, Christiane et al.

Modeling and measuring competencies in higher education : tasks and challenges

Rotterdam: Sense Publishers 2013


Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Förster, Manuel; Kuhn, Christiane

Modeling and measuring university students’ subject-specific competencies in the domain of business and economics : the ILLEV project

Blömeke, Sigrid (Hrsg). Modeling and measuring competencies in higher education : tasks and challenges. Rotterdam: Sense Publ. 2013 S. 159 - 170


Brückner, Sebastian; Kuhn, Christiane; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

Professionelle Lehrer : was zeichnet sie aus?

Schulmagazin 5-10. Bd. 81. H. 4. München: Oldenbourg Schulbuchverl. 2013 S. 5 - 10


Brückner, Sebastian; Kuhn, Christiane; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

Professionelle Lehrer. Was zeichnet sie aus?

Schulmagazin 5-10. Bd. 81. H. 4. 2013 S. 7 - 10


Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Seidel, Jana; Stump, Martin

Teachers evidence-based actions : a comparison of different school types

Beck, Klaus (Hrsg). From diagnostics to learning success : proceedings in vocational education and training. Rotterdam: Sense Publ. 2013 S. 281 - 294


Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Seidel, Jana; Stump, Martin

Teachers’ evidence-based actions : a comparison of differents school types

Beck, Klaus (Hrsg). From diagnostics to learning success : proceedings in vocational education and training. Rotterdam: Sense Publ. 2013 S. 281 - 294


Ackeren, Isabell van; Binnewies, Carmen; Clausen, Marten et al.

Welche Wissensbestände nutzen Schulen im Kontext von Schulentwicklung? : Theoretische Konzepte und erste deskriptive Befunde des EviS-Verbundprojektes im Überblick

Ackeren, Isabell van (Hrsg). Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? : Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund. Münster: Waxmann 2013 S. 51 - 73


Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Förster, Manuel; Happ, Roland

Bologna-Reform : Ergebnisse aus einer vergleichenden empirischen Studie zwischen den auslaufenden Diplom- und den neuen Bachelor-/Masterstudiengängen

Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Bd. 108. H. 3. Stuttgart: Steiner 2012 S. 420 - 437


Happ, Roland; Schmidt, Susanne; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

Der Stand des wirtschaftswissenschaftlichen Fachwissens von Bachelorabsolventen der Universität und der Fachhochschule

Faßhauer, Uwe (Hrsg). Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. Opladen: Budrich 2012 S. 73 - 86


Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Förster, Manuel

Die Rolle der kollektiven Selbstwirksamkeit von Lehrkräften für erfolgreiche Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse : Ergebnisse einer empirischen Studie

Baum, Elisabeth (Hrsg). Kollegialität und Kooperation in der Schule : theoretische Konzepte und empirische Befunde. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2012 S. 181 - 190


Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Förster, Manuel; Preuße, Daja

Implementierung und Wirksamkeit der erweiterten Autonomie im öffentlichen Schulwesen : eine Mehrebenenbetrachtung

Wacker, Albrecht (Hrsg). Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung : empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen. Wiesbaden: Springer VS 2012 S. 79 - 107


Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Blömeke, Sigrid

Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor : Aufgaben und Herausforderungen des BMBF-Forschungsprogramms KoKoHs

Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. Bd. 32. H. 1. Weinheim: Juventa-Verl. 2012 S. 107 - 108


Förster, Manuel; Happ, Roland; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

Valide Erfassung des volkswirtschaftlichen Fachwissens von Studierenden der Wirtschaftswissenschaften und der Wirtschaftspädagogik : eine Untersuchung der diagnostischen Eignung des Wirtschaftskundlichen Bildungstests (WBT)

Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. Bd. 22. Hamburg: Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg 2012 S. 1 - 21


Happ, Roland; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Förster, Manuel

Verstärkt die Bologna-Reform die Heterogenität zwischen den Studierenden? : Eine empirische vergleichende Analyse aus dem Forschungsprojekt ILLEV

Qualität in der Wissenschaft. Bd. 6. H. 3. Bielefeld: UVW Univ.-Verl. Webler 2012 S. 58 - 63


Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Blömeke, Sigrid; Kuhn, Christiane et al.

Wirksamkeitsprüfungen im Hochschulbereich : Aufgaben und Herausforderungen des BMBF-Forschungsprogramms ¨Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor¨

Zeitschrift für Evaluation. Bd. 12. H. 1. Münster: Waxmann 2012 S. 95 - 103


Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Blömeke, Sigrid; Kuhn, Christiane et al.

Wirksamkeitsprüfungen im Hochschulbereich : Aufgaben und Herausforderungen des BMBF-Forschungsprogramms Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor

Zeitschrift für Evaluation. Bd. 12. H. 1. Münster: Waxmann 2012 S. 95 - 104


Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Gräsel, Cornelia

Empirische Bildungsforschung - ein Überblick aus interdisziplinärer Perspektive

Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg). Stationen empirischer Bildungsforschung : Traditionslinien und Perspektiven ; [Klaus Beck zum 70. Geburtstag gewidmet]. Wiesbaden: VS-Verl. für Sozialwiss. 2011 S. 9 - 20


Kadach, Aline; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

Erfolgreiche Gestaltung der internen Evaluation : ein praxisorientierter Leitfaden für die Schulen

Buchen, Herbert (Hrsg). Schulleitung und Schulentwicklung. - Abt. E 4.9 [Loseblatt-Ausg.]. Stuttgart: Raabe 2011 28


Kadach, Aline; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

Erfolgreiche Gestaltung der internen Evaluation. Ein praxisorientierter Leitfaden für Schulen.

Buchen, H., Horster, L. & Rolff, H.-G. (Hrsg). Schulleitung und Schulentwicklung. Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung. Stuttgart: Raabe 2011


Ackeren, Isabell van; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Binnewies, Carmen et al.

Evidenzbasierte Schulentwicklung : ein Forschungsüberblick aus interdisziplinärer Perspektive

Die Deutsche Schule. Bd. 103. H. 2. Münster: Waxmann 2011 S. 170 - 184


Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Seidel, Jana

Kompetenz und ihre Erfassung : das neue "Theorie-Empirie-Problem" der empirischen Bildungsforschung?

Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg). Stationen empirischer Bildungsforschung : Traditionslinien und Perspektiven. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. 2011 S. 218 - 233


Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Blömeke, Sigrid; Kuhn, Christiane et al.

Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor : Aufgaben und Herausforderungen des BMBF-Forschungsprogramms KoKoHs

Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik. Bd. 107. H. 4. 2011 S. 619 - 625


Blömeke, Sigrid; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor : Aufgaben und Herausforderungen des BMBF-Forschungsprogramms KoKoHs

Das Hochschulwesen. Bd. 59. H. 6. Bielefeld: Webler 2011 S. 205 - 209


Beck, Klaus; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

Lehrerprofessionalität : was wir wissen und was wir wissen müssen

Landau: Verl. Empirische Pädagogik 2011 194 S. (Lehrerbildung auf dem Prüfstand ; Jg. 3, Sonderh.)


Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

Stationen empirischer Bildungsforschung : Traditionslinien und Perspektiven ; [Klaus Beck zum 70. Geburtstag gewidmet]

Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. 2011 519 S.


Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Preuße, Daja

Der Lehrer - methodologisch fokussierte Analyse zentraler Forschungstrends

Jäger, Reinhold S. (Hrsg). Empirische Pädagogik 1990 - 2010. Bd. 2. Institutionenbezogene empirische pädagogische Forschung. Landau: Verl. Empirische Pädagogik 2010 S. 260 - 273


Buske, Ramona; Förster, Manuel; Klinke, Sigbert et al.

Innovativer Lehr-Lernortverbund (lLLEV) in der akademischen Hochschulausbildung

Schwarz, Bernd (Hrsg). Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung : Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung. Landau: Verl. Empirische Pädagogik 2010 S. 27 - 32


Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Kuhn, Christiane

Lehrprofessionalität : ein Überblick zum theoretischen und messmethodischen Stand der nationalen und internationalen Forschung

König, Johannes (Hrsg). Professionalität von Lehrkräften : was sollen Lehrkräfte im Lese- und Schreibunterricht wissen und können?. Berlin: Dt. Ges. für Lesen und Schreiben 2010 S. 24 - 39


Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Kuhn, Christiane

Messung akademisch vermittelter Fertigkeiten und Kenntnisse von Studierenden bzw. Hochschulabsolventen – Analyse zum Forschungsstand

Mainz: Johannes Gutenberg-Univ. 2010 33 S. (Reihe: Arbeitspapiere WP / Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften ; 56)


Kadach, Aline; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

Schulinterne Evaluation an berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz - Ein Leitfaden.

Johannes Gutenberg-Universität Mainz. 2010 (Arbeitspapiere Wirtschaftspädagogik, 58)


Förster, Manuel; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

Wirtschaftliche Fachkompetenz bei Studierenden mit und ohne Lehramtsperspektive in den Diplom- und Bachelorstudiengängen : Messverfahren und erste Befunde

Beck, Klaus (Hrsg). Lehrerprofessionalität : was wir wissen und was wir wissen müssen. Landau: Verl. Empirische Pädagogik 2010 S. 106 - 125


Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Breuer, Klaus

Wirtschaftspädagogisches Studium an der Uni Mainz : ein polyvalenter Bachelor und Master of Science in Wirtschaftspädagogik

Erziehungswissenschaft. Bd. 21. H. 40. Hamburg: DGfE 2010 S. 125 - 133


Bock, M; Breuer, K; Hergenroeder, CW et al.

Armut und Überschuldung privater Haushalte

Natur&Geist. Das Forschungsmagazin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Bd. 2. 2009 S. 41-43


Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

Bildungsstandards als Steuerungsinstrument für die Entwicklung des berufsschulischen Systems

Tippelt, Rudolf (Hrsg). Steuerung durch Indikatoren : methodologische und theoretische Reflexionen zur deutschen und internationalen Bildungsberichterstattung. Opladen: Budrich 2009 S. 93 - 103


Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Kadach, Aline; Förster, Manuel

Interne Evaluation als Motor der Qualitätsentwicklung in beruflichen Schulen : Projekttransfer im Land Rheinland-Pfalz

RKW Berlin (Hrsg). Schulentwicklung und Führung : Zusammenhänge, Wissen und Praxiserfahrungen. Sternenfels: Verl. Wiss. & Praxis 2009 S. 199 - 208


Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

Interne Evaluation zur Förderung der Innovationsbereitschaft und als Motor der Organisationsentwicklung

RKW Berlin (Hrsg). Schulentwicklung und Führung : Zusammenhänge, Wissen und Praxiserfahrung. Berlin: Dr. Brauner Verlag 2009 S. 171 - 178


Buske, Ramona; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

Kollektive Innovationsbereitschaft von Lehrkollegien als Moderator für die Wirksamkeit bildungspolitischer Steuerung

Böttcher, Wolfgang (Hrsg). Evidenzbasierte Bildung : Wirkungsevaluation in Bildungspolitik und pädagogischer Praxis. Münster: Waxmann 2009 S. 239 - 250


Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Preuße, Daja; Förster, Manuel

Kulturspezifische und kulturübergreifende Einstellungsmuster von Lehrkräften in Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Kanada : Vorstellung einer interdisziplinären empirischen Studie

Münk, Dieter (Hrsg). Forschungserträge aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik : Probleme, Perspektiven, Handlungsfelder und Desiderata der beruflichen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland, in Europa und im internationalen Raum. Opladen: Budrich 2009 S. 175 - 187


Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Beck, Klaus; Sembill, Detlef et al.

Lehrprofessionalität : Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung

Weinheim u.a.: Beltz 2009 755 S.


Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

Mehr Autonomie für die Schulen?

Natur und Geist. Bd. 25. H. 1. 2009 S. 36 - 38


Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Buske, Ramona

Schulreform und Innovation in der Einzelschule : theoretische und empirische Annäherungen

Münk, Hans Dieter (Hrsg). Qualität in der beruflichen Bildung : Forschungsergebnisse und Desiderata. Bielefeld: Bertelsmann 2009 S. 179 - 190


Kadach, Aline; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

Wirksamkeit der internen Evaluation als einzelschulisches Steuerungsinstrument

Böttcher, Wolfgang (Hrsg). Evidenzbasierte Bildung : Wirkungsevaluation in Bildungspolitik und pädagogischer Praxis. Münster: Waxmann 2009 S. 227 - 238


Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Förster, Manuel

Wirkung der Lehrerprofessionalität auf Schulorganisation und Schulentwicklung

Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg). Lehrprofessionalität : Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Weinheim u.a.: Beltz 2009 S. 729 - 742


Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Kadach, Aline

Erfolgreiche Implementierung politischer Reformstrategien im öffentlichen (Berufs-)Schulwesen im Land Rheinland-Pfalz

Münk, Dieter (Hrsg). Berufs- und Wirtschaftspädagogik : Probleme und Perspektiven aus nationaler und internationaler Sicht ; neue Forschungserträge aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Leverkusen: Budrich 2008 S. 101 - 111


Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

Interne Evaluation - Professionalisierung der Lehrkräfte?

RKW Berlin (Hrsg). QEBS - Qualitätsentwicklung in beruflichen Schulen. Berlin. 2008 S. 18 - 20


Buske, Ramona; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

Interne Evaluation in den Berufsschulen als "Werkzeug" im Rahmen des Projektes QEBS

RKW Berlin (Hrsg). QEBS - Qualitätsentwicklung in beruflichen Schulen. Berlin. 2008 S. 20 - 22


Preuße, Daja; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

Kollektiv geteilte mentale Modelle der Steuerungsakteure von Reformstrategien im öffentlichen Schulwesen

Lankes, Eva-Maria (Hrsg). Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung. Münster: Waxmann 2008 S. 267 - 278


Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; van Buer, Jürgen

QEBS - Erste Handlungsorientierungen

RKW Berlin (Hrsg). QEBS - Qualitätsentwicklung in beruflichen Schulen. Berlin. 2008 S. 49 - 52


Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; van Buer, Jürgen

„Vorberufliche“ Bildung in beruflichen Schulen – neue Formen adaptiver Lehrangebote durch institutionelle Kooperation?

Berlin. 2007 (Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin, Band 8.1 & 8.2)


Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

Bildungsstandards in der beruflichen Bildung : Paradigmenwechsel für die Entwicklungspraxis beruflicher Schulen und Folgen für die Berufsbildungsforschung

Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW. Bd. 103. H. 1. Stuttgart: Steiner 2007 S. 75 - 100


Buer, Jürgen van; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

Diagnostische Lehrerexpertise und adaptive Steuerung unterrichtlicher Entwicklungsangebote

Buer, Jürgen van (Hrsg). Qualität von Schule : ein kritisches Handbuch. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang 2007 S. 381 - 400


Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

Dynamik und Stabilität institutionalisierter beruflicher Bildung in Litauen und Bulgarien - empirische Ergebnisse

Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Stuttgart: Steiner 2007


Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

Effizienz und Effektivität von Steuerung des öffentlichen Schulwesens : eine rechtsökonomische Reflexion

Buer, Jürgen van (Hrsg). Qualität von Schule : ein kritisches Handbuch. Frankfurt a.M. u.a.: Lang 2007 S. 183 - 199


Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; van Buer, Jürgen

Institutionelle Bildung und Erziehung benachteiligter Jugendlicher - theoretische und empirische Desiderate

Buer, J. van & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Hrsg). "Vorberufliche" Bildung in beruflichen Schulen – neue Formen adaptiver Lehrangebote durch institutionelle Kooperation?. Berlin. 2007 (Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin, Band 8.1 & 8.2)


Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

Institutionelle Kooperation (berufs-)bildender und sozialpädagogischer Organisationen als Leitidee der neuen Konzeption zur Entwicklungsföderung lerndistanzierter Jugendlicher

Buer, J. van & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Hrsg). "Vorberufliche" Bildung in beruflichen Schulen – neue Formen adaptiver Lehrangebote durch institutionelle Kooperation?. Berlin. 2007 (Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin, Band 8.1 & 8.2)


Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

Steuerungsfähigkeit des öffentlichen Schulwesens versus Steuerbarkeit der Schule - Paradigmenwechsel?

Buer, Jürgen van (Hrsg). Qualität von Schule : ein kritisches Handbuch. Frankfurt a.M. u.a.: Lang 2007 S. 67 - 81


Bock, M; Breuer, K; Clemens, G et al.

Verschuldung und Zahlungsunfähigkeit von Privatpersonen als Gegenstand interdisziplinärer Forschung

ZVI -Zeitschrift für Verbraucher- und Privatinsolvenzrecht. Bd. 6. H. 10. 2007 S. 515


Buer, Jürgen van; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

Anpassung und aktive Veränderung - Berliner Schulen zwischen vielfältigen Ansprüchen und mehrperspektivischen Optionen

Buer, Jürgen van (Hrsg). Systematische schulindividuelle Qualitätsentwicklung durch Innovationsverbund : Schulprogrammkonstruktion, evaluationszentrierte Implementation anspruchsvoller zukunftsoffener Alltagskultur in beruflicher Schule und Unterricht sowie sichere Verstätigung hoher pädagogischer Alltagsqualität. Bd. 1. Berlin. 2006 S. 107 - 151



Buer, Jürgen van; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

Systematische schulindividuelle Qualitätsentwicklung durch Innovationsverbund : Schulprogrammkonstruktion, evaluationszentrierte Implementation anspruchsvoller zukunftsoffener Alltagskultur in beruflicher Schule und Unterricht sowie sichere Verstätigung hoher pädagogischer Alltaggsqualität. Bd. 2.

Berlin: Inst. für Erziehungswiss. 2006 173 S. (Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin ; 9)


Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

Bildungsstandards in der beruflichen Bildung. Paradigmenwechsel für die Entwicklungspraxis beruflicher Schulen und Folgen für die Berufsbildungsforschung

Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Stuttgart: Steiner 2006


Buer, Jürgen van; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

Entwicklung diagnostischer Lehrerkompetenz im unterrichtlichen Alltag - alte Fragen, neuer Kontext, auch neue Antworten?

Minnameier, Gerhard (Hrsg). Berufs- und wirtschaftspädagogische Grundlagenforschung : Lehr-Lern-Prozesse und Kompetenzdiagnostik ; Festschrift für Klaus Beck. Frankfurt a.M. u.a.: Lang 2006 S. 93 - 110


Buer, Jürgen van; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

Entwicklungsprojekt "Systematische schulindividuelle Qualitätsentwicklung durch Innovationsverbund" : Struktur und Leistungspakete

Buer, Jürgen van (Hrsg). Systematische schulindividuelle Qualitätsentwicklung durch Innovationsverbund : Schulprogrammkonstruktion, evaluationszentrierte Implementation anspruchsvoller zukunftsoffener Alltagskultur in beruflicher Schule und Unterricht sowie sichere Verstätigung hoher pädagogischer Alltagsqualität. Bd. 1. Berlin. 2006 S. 21 - 45


Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

Funktionalität des Betriebspraktikums als "externer" Lernort zur Erziehung und beruflicher Bildung Jugendlicher

Buer, Jürgen van (Hrsg). Systematische schulindividuelle Qualitätsentwicklung durch Innovationsverbund. Schulprogrammkonstruktion, evaluationszentrierte Implementation anspruchsvoller zukunftsoffener Altagskultur in beruflicher Schule und Unterricht sowie sichere Verstätigung hoher pädagogischer Alltagsqualität. Berlin: Humboldt Universität 2006 S. 89 - 122


Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

Funktionalität und Wirksamkeit der vollzeitschulischen Berufsbildungsgänge

Buer, Jürgen van (Hrsg). Systematische schulindividuelle Qualitätsentwicklung durch Innovationsverbund. Bd. 2. Berlin: Inst. für Erziehungswiss., Abt. Wirtschaftspädagogik 2006 S. 89 - 122


Breuer, Klaus; Molkenthin, René; Tennyson, Robert D.

Role of simulation in web-based learning

O'Neil, Harold Francis (Hrsg). Web-based learning : theory, research, and practice. Mahwah, N.J.: Erlbaum 2006 S. 307 - 326



van Buer, Jürgen; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

Systematische schulindividuelle Qualitätsentwicklung durch Innovationsverbund

Berlin: Inst. für Erziehungswiss., Abt. Wirtschaftspädagogik 2006 (Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin ; 9)


Buer, Jürgen van; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

Zum Kerngeschäft alltäglicher Qualitätssicherung im Bildungssystem oder das Primat einzelschulischer innerer Qualitätsentwicklung durch hoch individualisierte Unterstützung : einleitende Bemerkungen

Buer, Jürgen van u.a. (Hrsg). Systematische schulindividuelle Qualitätsentwicklung durch Innovationsverbund : Schulprogrammkonstruktion, evaluationszentrierte Implementation anspruchsvoller zukunftsoffener Alltagskultur in beruflicher Schule und Unterricht sowie sichere Verstätigung hoher pädagogischer Alltagsqualität. Bd. 1. Berlin. 2006 S. 13 - 20


Buer, Jürgen van; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

Adaptivität und Stabilität der Berufsausbildung : theoretische und empirische Untersuchungen zur Berliner Berufsbildungslandschaft

1. Auflage. Aufl. Frankfurt a.M.: Lang 2005 411 S. (Berufliche Bildung im Wandel ; 7)


Buer, Jürgen van; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

Kompetenzentwicklung in der beruflichen Vorbereitung und Ausbildung : Optmierung alltäglicher Diagno. Bd. 1.

Berlin: Inst. für Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik, Abt. Wirtschaftspädagogik 2005 171 S. (Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin ; 7,1)


Buer, Jürgen van; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

Kompetenzentwicklung in der beruflichen Vorbereitung und Ausbildung : Optmierung alltäglicher Diagno. Bd. 2.

Berlin: Inst. für Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik, Abt. Wirtschaftspädagogik 2005 172 S. (Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin ; 7,2)


Buer, Jürgen van; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

Berufliche Bildung im Kräftefeld von sozialpolitisch induziertem Verteilungsprogramm und bildungspolitischem Konsens im europäischen Rahmen : einleitende Bemerkungen

Buer, Jürgen van (Hrsg). Adaptivität und Stabilität der Berufsausbildung : theoretische und empirische Untersuchungen zur Berliner Berufsbildungslandschaft. Frankfurt a.M.: Lang 2005 S. 11 - 24



Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; van Buer, Jürgen

Kompetenzentwicklung in der beruflichen Vorbereitung und Ausbildung - Optimierung alltäglicher Diagnostik zur Steuerung von beruflichen Lehr-Lern-Prozessen durch teilstandardisierte Instrumente

Berlin. 2005 (Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin, Band 7.1 & 7.2)



Buer, Jürgen van; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

Systemische Innovationsfähigkeit versus Adaptivität der beruflichen Einzelschule : mehrperspektivische Analysen

Buer, Jürgen van (Hrsg). Adaptivität und Stabilität der Berufsausbildung : theoretische und empirische Untersuchungen zur Berliner Berufsbildungslandschaft. Frankfurt a.M.: Lang 2005 S. 343 - 376


Wuttke, Eveline

Unterrichtskommunikation und Wissenserwerb : zum Einfluss von Kommunikation auf den Prozess der Wissensgenerierung

Frankfurt am Main [u.a.]: Lang 2005 334 S. (Konzepte des Lehrens und Lernens ; 11)


Buer, Jürgen van; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

Vollzeitschulische berufliche Ausbildung : neuer bildungspolitischer Konsens oder sozialpolitische Kaschierungsmaßnahme?

Buer, Jürgen van (Hrsg). Adaptivität und Stabilität der Berufsausbildung : theoretische und empirische Untersuchungen zur Berliner Berufsbildungslandschaft. Frankfurt a.M.: Lang 2005 S. 187 - 207


Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

Zur Funktionalität der vollzeitschulischen Berufsbildungsgänge : Effizienz und Effektivität aus berufspädagogischer Sicht

Buer, Jürgen van (Hrsg). Adaptivität und Stabilität der Berufsausbildung : theoretische und empirische Untersuchungen zur Berliner Berufsbildungslandschaft. Frankfurt a.M.: Lang 2005 S. 255 - 280


Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

Analytischer Raster der Gesamtuntersuchung zur Handlungskompetenz der Jugendlichen

Buer, Jürgen van (Hrsg). Endbericht zum Modellversuch „Modulare-Duale-Qualifizierungs­maßnahme“ : Berichtszeitraum 01.09.2003 - 31.08.2004. Berlin: Humboldt Universität 2004


Breuer, Klaus; Wosnitza, Marold

Befähigung zur Selbstregulation in der Entwicklung während der Ausbildung

Pilz, Matthias (Hrsg). Sozialkompetenzen zwischen theoretischer Fundierung und pragmatischer Umsetzung. Bielefeld: Bertelsmann 2004 S. 47 - 60


Buer, Jürgen van; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Höppner, Yvonne

Das Praktikum in der dreijährigen Berufsfachschule – Lernortkooperation oder Lernortkoordination?

Euler, Dieter (Hrsg). Handbuch der Lernortkooperation. Bd. 1. Theoretische Fundierung. Bielefeld: Bertelsmann 2004 S. 428 - 445


Breuer, Klaus; Brahm, Taiga

Die Abbildung von Befähigungen zur Selbstregulation

Wosnitza, Marold (Hrsg). Lernprozess, Lernumgebung und Lerndiagnostik : wissenschaftliche Beiträge zum Lernen im 21. Jahrhundert. 1. Auflage. Aufl. Landau: Verl. Empirische Pädagogik 2004 S. 363 - 374



Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

Dynamic and stability of institutional vocational education in Lithuania and Bulgaria : an empirically verified draft

Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. Bd. 7. 2004


Beck, Klaus; Wuttke, Eveline

Eingangsbedingungen von Studienanfängern : die Prognostische Validität wirtschaftskundlichen Wissens für das Vordiplom bei Studierenden der Wirschaftswissenschaften

Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. ZBW. Bd. 100. H. 1. Stuttgart: Steiner 2004 S. 116 - 124


Beck, K.; Wuttke, E.; Frey, D. et al.

Ökonomiebezogenes Denken und Handeln. Zum Problem des Wissens über die Grundlagen der Wirtschaft und seiner Anwendung

Frey, D.; Rosenstiel, L. v.; Hoyos, C. (Hrsg). Wirtschaftspsychologie (Angewandte Psychologie, Band 2). 2004



Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

Zu den Methoden- und Sozialkompetenzen

Buer, Jürgen van (Hrsg). Endbericht zum Modellversuch „Modulare-Duale-Qualifizierungs­maßnahme“ : Berichtszeitraum 01.09.2003 - 31.08.2004. Berlin: Humboldt Universität 2004 S. 0


Buer, Jürgen van; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

VERONIKA - Verbundinnovation mit dem Oberstufenzentrum : neue Initiative in der kaufmännischen Ausbildung zur Intensivierung der Lernortkooperation. Bd. 1. Bericht zu einem Modellversuch für marktbenachteiligte Jugendliche in der beruflichen Bildung

Berlin: Inst. für Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik, Abt. Wirtschaftspädagogik 2003 279 S. (Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin ; 5)


Buer, Jürgen van; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

VERONIKA - Verbundinnovation mit dem Oberstufenzentrum : neue Initiative in der kaufmännischen Ausbildung zur Intensivierung der Lernortkooperation. Bd. 2. Dokumentation der Skalen und Erhebungsinstrumente

Berlin: Inst. für Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik, Abt. Wirtschaftspädagogik 2003 218 S. (Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin ; 5)


Buer, Jürgen van; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

Berufliche Bildung auf dem Prüfstand : einleitende Bemerkungen zu dem Sammelband

Buer, Jürgen van (Hrsg). Berufliche Bildung auf dem Prüfstand : Entwicklung zwischen systemischer Steuerung, Transformation durch Modellversuche und unterrichtlicher Innovation. Frankfurt a.M.: Lang 2003 S. 9 - 17


Buer, Jürgen van; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

Berufliche Bildung auf dem Prüfstand : Entwicklung zwischen systemischer Steuerung, Transformation durch Modellversuche und unterrichtlicher Innovation

Frankfurt a.M.: Lang 2003 410 S. (Berufliche Bildung im Wandel ; 5)


Buer, Jürgen van; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

Das Praktikum als integrativer Bestandteil der vollzeitschulischen Ausbildung im Spannungsfeld der pädagogischen und ökonomischen Rationalität

Buer, Jürgen van (Hrsg). Berufliche Bildung auf dem Prüfstand : Entwicklung zwischen systemischer Steuerung, Transformation durch Modellversuche und unterrichtlicher Innovation. Frankfurt a.M.: Lang 2003 S. 35 - 68


Wuttke, E.; Surac, V.

Der Zusammenhang von betrieblichen Interaktionsbedingungen und Facetten sozialer Kompetenz Möglichkeiten der Diagnose

Arbeitspapiere WP, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Heft 45. Bd. Arbeitspapiere WP, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Heft 45. 2003