Starten Sie Ihre Suche...


Wir weisen darauf hin, dass wir technisch notwendige Cookies verwenden. Weitere Informationen

Wie könnte eine geschlechtergerechte(re) Lehre klassischer Werke der Philosophie aussehen? : Impulse der Forschung

Jörg Noller; Christina Beitz-Radzio; Melanie Förg; Sandra Eleonore Johst; Daniela Kugelmann; Sabrina Sontheimer; Sören Westerholz (Hrsg). Lehre und Forschung : Widerspruch oder Synergie?. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer VS 2024 S. 75 - 90

Erscheinungsjahr: 2024

Publikationstyp: Buchbeitrag

Sprache: Deutsch

Doi/URN: 10.1007/978-3-658-45556-9_6

Volltext über DOI/URN

Geprüft:Bibliothek

Inhaltszusammenfassung


Dieser Beitrag stellt grundlegende Theoreme der Geschlechterforschung vor, die als Bausteine einer geschlechterreflektierten Hochschullehre niedrigschwellig in den Unterricht integriert werden können. Am Beispiel der Politischen Philosophie des Aristoteles wird nachvollzogen, dass allgemeine Aussagen über den Menschen oftmals Aussagen über eine kleine männliche Elite sind, dass Bezugnahmen auf Natur und natürliche Gegebenheiten im Zusammenhang politischer Ordnungsentwürfe oftmals der Herrscha...Dieser Beitrag stellt grundlegende Theoreme der Geschlechterforschung vor, die als Bausteine einer geschlechterreflektierten Hochschullehre niedrigschwellig in den Unterricht integriert werden können. Am Beispiel der Politischen Philosophie des Aristoteles wird nachvollzogen, dass allgemeine Aussagen über den Menschen oftmals Aussagen über eine kleine männliche Elite sind, dass Bezugnahmen auf Natur und natürliche Gegebenheiten im Zusammenhang politischer Ordnungsentwürfe oftmals der Herrschaftslegitimierung dienen und dass sich Macht- und Herrschaftsverhältnisse erst mittels intersektionaler Analysen adäquat beschreiben lassen.» weiterlesen» einklappen

  • Antike Philosophie
  • Aristoteles
  • Diversität
  • Geschlecht
  • Herrschaft
  • Intersektionalität
  • Kanon
  • Kritik
  • Lehre
  • Macht
  • Naturalismus
  • Sklaverei

Autoren


von Lüpke, Annika (Autor)

Beteiligte Einrichtungen