Wie könnte eine geschlechtergerechte(re) Lehre klassischer Werke der Philosophie aussehen? : Impulse der Forschung
Jörg Noller; Christina Beitz-Radzio; Melanie Förg; Sandra Eleonore Johst; Daniela Kugelmann; Sabrina Sontheimer; Sören Westerholz (Hrsg). Lehre und Forschung : Widerspruch oder Synergie?. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer VS 2024 S. 75 - 90
Erscheinungsjahr: 2024
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
Doi/URN: 10.1007/978-3-658-45556-9_6
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Inhaltszusammenfassung
Dieser Beitrag stellt grundlegende Theoreme der Geschlechterforschung vor, die als Bausteine einer geschlechterreflektierten Hochschullehre niedrigschwellig in den Unterricht integriert werden können. Am Beispiel der Politischen Philosophie des Aristoteles wird nachvollzogen, dass allgemeine Aussagen über den Menschen oftmals Aussagen über eine kleine männliche Elite sind, dass Bezugnahmen auf Natur und natürliche Gegebenheiten im Zusammenhang politischer Ordnungsentwürfe oftmals der Herrscha...Dieser Beitrag stellt grundlegende Theoreme der Geschlechterforschung vor, die als Bausteine einer geschlechterreflektierten Hochschullehre niedrigschwellig in den Unterricht integriert werden können. Am Beispiel der Politischen Philosophie des Aristoteles wird nachvollzogen, dass allgemeine Aussagen über den Menschen oftmals Aussagen über eine kleine männliche Elite sind, dass Bezugnahmen auf Natur und natürliche Gegebenheiten im Zusammenhang politischer Ordnungsentwürfe oftmals der Herrschaftslegitimierung dienen und dass sich Macht- und Herrschaftsverhältnisse erst mittels intersektionaler Analysen adäquat beschreiben lassen.» weiterlesen» einklappen