Akzeptanz, Nutzung und Optimierung von Gesundheitsapps – Wie sich Daten, Erfahrungen und Ideen bestmöglich ergänzen
Manfred Bruhn; Karsten Hadwich (Hrsg). Digital Analytics im Dienstleistungsmanagement : Customer Insights, Prozesse der Künstlichen Intelligenz, Digitale Geschäftsmodelle. Wiesbaden: Springer Gabler 2025 S. 847 - 866
Erscheinungsjahr: 2025
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
Doi/URN: 10.1007/978-3-658-48325-8_30
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Inhaltszusammenfassung
Das Gesundheitswesen steht aktuell vor großen Herausforderungen. Gerade die Bewältigung der explodierenden Kosten verlangt nach neuen Ideen, Konzepten und Tools. Gesundheitsapps, die präventive Maßnahmen anbieten, stellen solch einen Lösungsansatz dar. Voraussetzung hierfür ist, dass diese auch genutzt werden. In diesem Beitrag wird am Beispiel der Gesundheitsapp „active365“ der CSS Versicherung mittels datenbasierter quantitativer Nutzungsanalyse und einer interviewgestützten qualitativen St...Das Gesundheitswesen steht aktuell vor großen Herausforderungen. Gerade die Bewältigung der explodierenden Kosten verlangt nach neuen Ideen, Konzepten und Tools. Gesundheitsapps, die präventive Maßnahmen anbieten, stellen solch einen Lösungsansatz dar. Voraussetzung hierfür ist, dass diese auch genutzt werden. In diesem Beitrag wird am Beispiel der Gesundheitsapp „active365“ der CSS Versicherung mittels datenbasierter quantitativer Nutzungsanalyse und einer interviewgestützten qualitativen Studie untersucht, welche Weiterentwicklungen die vermehrte Nutzung der App fördern.» weiterlesen» einklappen