Starten Sie Ihre Suche...


Wir weisen darauf hin, dass wir technisch notwendige Cookies verwenden. Weitere Informationen

Schuldhaftes Zutun? : Eine "Ereignisbeobachtung" über den disziplinären Status Allgemeiner Erziehungswissenschaft auf der Basis bibliometrischer Analysen

Kira Ammann; Fion Emmenegger; Robin Gerstgrasser; Gaudenz Welti; Omar Ibrahim; Thomas Rucker (Hrsg). Bildsamkeit – Komplexität – Werteorientierung : Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2024 S. 141 - 165

Erscheinungsjahr: 2024

Publikationstyp: Buchbeitrag

Sprache: Deutsch

Doi/URN: doi.org/10.35468/6113-10

Volltext über DOI/URN

Geprüft:Bibliothek

Inhaltszusammenfassung


Abstract: Der vorliegende Artikel versucht, durch die Analyse der zurückliegenden Tagung der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft differenzierte Erkundungen einzuholen, die es erlauben sollen, Facetten des wissenschaftlich-disziplinären Status quo zu sondieren. Er nutzt dazu Mittel der empirischen Wissenschaftsforschung. Auf der Basis der Vorträge, die vom 8.–10. März 2023 auf der Sektionstagung der Allgemeinen Erziehungswissenschaft in Koblenz gehalten wurden, wird zu ermitteln versucht...Abstract: Der vorliegende Artikel versucht, durch die Analyse der zurückliegenden Tagung der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft differenzierte Erkundungen einzuholen, die es erlauben sollen, Facetten des wissenschaftlich-disziplinären Status quo zu sondieren. Er nutzt dazu Mittel der empirischen Wissenschaftsforschung. Auf der Basis der Vorträge, die vom 8.–10. März 2023 auf der Sektionstagung der Allgemeinen Erziehungswissenschaft in Koblenz gehalten wurden, wird zu ermitteln versucht, wie die teilnehmende Scientific Community an diesen Tagen über das Thema gesprochen hat – konkreter formuliert: mit welchen Titelbegriffen sie arbeitete, welche Literatur in den Vorträgen Verwendung fand, aus welchen Jahren diese stammte und welche Autor:innen hierbei genannt wurden. (DIPF/Orig.)» weiterlesen» einklappen

  • Bildungsforschung
  • Pädagogik

Autoren


Fuchs, Thorsten (Autor)

Beteiligte Einrichtungen