Starten Sie Ihre Suche...


Wir weisen darauf hin, dass wir technisch notwendige Cookies verwenden. Weitere Informationen

Transformationsprozesse in organisationspädagogischer Wissenschaftspraxis

Forum pädagogische Organisationsforschung (Hrsg). Aktuelle Herausforderungen der Organisationspädagogik : Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer VS 2023 S. 139 - 156

Erscheinungsjahr: 2023

Publikationstyp: Buchbeitrag

Sprache: Deutsch

Doi/URN: https://doi.org/10.1007/978-3-658-42315-5_9

Volltext über DOI/URN

Geprüft:Bibliothek

Inhaltszusammenfassung


Vor dem Hintergrund der zunehmenden Ausdifferenzierung und Institutionalisierung pädagogischer Organisationsforschung innerhalb der Erziehungswissenschaft, beschäftigt sich der vorliegende Beitrag mit der Erkenntnis- und Wissensproduktion pädagogischer Organisationsforschung im Prozess der Transformation. Auf der Grundlage einer empirischen Studie, die sich mit der Formation von Erkenntnisinteressen in einem institutionalisierten Teildiskurs der deutschsprachigen pädagogischen Organisationsfo...Vor dem Hintergrund der zunehmenden Ausdifferenzierung und Institutionalisierung pädagogischer Organisationsforschung innerhalb der Erziehungswissenschaft, beschäftigt sich der vorliegende Beitrag mit der Erkenntnis- und Wissensproduktion pädagogischer Organisationsforschung im Prozess der Transformation. Auf der Grundlage einer empirischen Studie, die sich mit der Formation von Erkenntnisinteressen in einem institutionalisierten Teildiskurs der deutschsprachigen pädagogischen Organisationsforschung befasst, werden Anschlüsse, Umbrüche und Ausbrüche pädagogischer Traditionen im Diskurs pädagogischer Organisationsforschung reflektiert.» weiterlesen» einklappen

Autoren


Diederichs, Tamara (Autor)

Beteiligte Einrichtungen