Starten Sie Ihre Suche...


Wir weisen darauf hin, dass wir technisch notwendige Cookies verwenden. Weitere Informationen

Die Umsetzung des Konzeptes der Integrierten Fremdsprachenarbeit Englisch an Grundschulen in Rheinland-Pfalz : eine Bestandsaufnahme

Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. H. 68. Konstanz: Sprachlehrinstitut der Universität Konstanz 2024 S. 63 - 99

Erscheinungsjahr: 2024

ISBN/ISSN: 1861-3950

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

Website
Geprüft:Bibliothek

Inhaltszusammenfassung


Seit etwa 20 Jahren wird an den Grundschulen des Landes Rheinland-Pfalz Englisch nach der Methode der Integrierten Fremdsprachenarbeit (IFA) ab der 1. Klasse unterrichtet. Es wird über den gegenwärtigen Stand der Anwendung des IFA-Konzeptes anhand der Erkenntnisse aus Befragungen von Grundschullehrkräften des Landes berichtet. Diskrepanzen zwischen den curricularen Vorgaben des Ministeriums und der tatsächlichen Umsetzung im Schulalltag treten deutlich zu Tage. Ihre Ursachen werden herausgear...Seit etwa 20 Jahren wird an den Grundschulen des Landes Rheinland-Pfalz Englisch nach der Methode der Integrierten Fremdsprachenarbeit (IFA) ab der 1. Klasse unterrichtet. Es wird über den gegenwärtigen Stand der Anwendung des IFA-Konzeptes anhand der Erkenntnisse aus Befragungen von Grundschullehrkräften des Landes berichtet. Diskrepanzen zwischen den curricularen Vorgaben des Ministeriums und der tatsächlichen Umsetzung im Schulalltag treten deutlich zu Tage. Ihre Ursachen werden herausgearbeitet. Nur wenn diese behoben werden, ist ein erfolgreicher Englischunterricht an den Grundschulen in Rheinland-Pfalz möglich.» weiterlesen» einklappen

  • Englisch
  • Fremdsprache
  • Grundschule
  • Konzept
  • Rheinland-Pfalz

Autoren


Freiesleben, Sonja (Autor)
Burk, Lea Sophie (Autor)

Beteiligte Einrichtungen