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Zur Abstimmung gebracht – Herstellung einer Klassengemeinschaft im Klassenrat

Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung ZISU. Bd. 12. H. 1. 2023 S. 136 - 153

Erscheinungsjahr: 2023

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

Doi/URN: 10.3224/zisu.v12i1.08

Volltext über DOI/URN

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Geprüft:Bibliothek

Inhaltszusammenfassung


Der Klassenrat wird nicht nur als Instanz demokratischen Lernens verstanden, sondern auch als gemeinschaftsstiftende Maßnahme, in der Schüler*innen selbstorganisiert (Konflikt)Themen bearbeiten sollen. Abstimmungen bilden in der Praxis ein zentrales Moment, mit dem Partikularinteressen in einen anzuerkennenden Mehrheitsbeschluss überführt werden. Anhand ethnographischer Beobachtungsprotokolle dreier Klassenräte haben wir Abstimmungsprozesse rekonstruiert und unterschiedliche Modi herausgearbe...Der Klassenrat wird nicht nur als Instanz demokratischen Lernens verstanden, sondern auch als gemeinschaftsstiftende Maßnahme, in der Schüler*innen selbstorganisiert (Konflikt)Themen bearbeiten sollen. Abstimmungen bilden in der Praxis ein zentrales Moment, mit dem Partikularinteressen in einen anzuerkennenden Mehrheitsbeschluss überführt werden. Anhand ethnographischer Beobachtungsprotokolle dreier Klassenräte haben wir Abstimmungsprozesse rekonstruiert und unterschiedliche Modi herausgearbeitet, wie dort Bezüge zu Gemeinsamem hergestellt werden, die zugleich schulisch rational sein sollen. Die (Klassen)Gemeinschaft, die dabei performativ von Schüler*innen, Pädagoginnen und Pädagogen entworfen wird, ist als eine funktionale und pragmatische Arbeitsgemeinschaft zu verstehen. Die Abstimmung fungiert hierfür als methodische Lösung.» weiterlesen» einklappen

Autoren


Bossen, Andrea (Autor)
Merl, Thorsten (Autor)
Bauer, Angela (Autor)