Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Psychologie für Pädagogen - Bildungswissenschaften

Psychologisches Institut / Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  100







Hilbert, Tatjana; Renkl, A.; Holzapfel, L.

Ach so geht das! : Üben mit Lösungsbeispielen

Mathematik lehren. Bd. 147. 2008 S. 47 - 49


Hilbert, Tatjana; Renkl, A.

Beispielbasiertes Lehren beispielbasiert Lernen

Journal für LehrerInnenbildung. Bd. 8. H. 4. 2008 S. 15 - 21


Hilbert, TS; Nuckles, M; Renkl, A et al.

Concept Mapping as a Follow-Up Strategy for Learning From Texts: Can the Acquisition of Knowledge and Skills be Fostered by Prompts?

ZEITSCHRIFT FUR PADAGOGISCHE PSYCHOLOGIE. Bd. 22. H. 2. BERN 9: VERLAG HANS HUBER 2008 S. 119 - 125







Renkl, A.; Hilbert, Tatjana; Schworm, S. et al.

Cognitive skill acquisition from complex examples : a taxonomy of examples and tentative instructional guidelines

Prenzel, Manfred (Hrsg). Studies on the educational quality of schools : the final report on the DFG priority programme. Münster: Waxmann 2007 S. 239 - 249



Hilbert, Tatjana; Renkl, A.; Wittwer, J. et al.

Instruktionale Erklärungen beim Erwerb kognitiver Fertigkeiten: Sechs Thesen zu einer oft vergeblichen Bemühung

Unterricht und schulische Leistung. Grundlagen, Konsequenzen, Perspektiven. Münster. 2007 S. 205 - 223




Hilbert, Tatjana; Renkl, A.

Lernen mit Lösungsbeispielen

Zumbach, J. & Mandl, H. (Hrsg). ädagogische Psychologie in Theorie und Praxis. Ein fallbasiertes Lehrbuch. Göttingen. 2007 S. 15 - 24




Hilbert, Tatjana; Wittwer, J.; Renkl, A. et al.

Kognitiv aktiv – aber wie? Lernen mit Selbsterklärungen und Lösungsbeispielen.

Mathematik lehren. Bd. 135. 2006 S. 62 - 64


Hilbert, Tatjana; Renkl, A.; Kessler, S. et al.

Learning from heuristic examples: An approach to foster the acquisition of heuristic skill in mathematics.

Avoiding simplicity, confronting complexity. Proceedings of the joint meeting of the SIGs Instructional Design and Learning and Instruction with Computers. Rotterdam. 2006 S. 135 - 144



Renkl, A.; Hilbert, Tatjana; Schworm, S.

Sich Beispiele selbst zu erklären ist ein probates Mittel, Verständnis zu fördern : bei Schülern wie bei Lehrern

Prenzel, Manfred (Hrsg). Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule : Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. Münster: Waxmann 2006 S. 291 - 309






Hilbert, Tatjana; Renkl, A.; Reiss, K. et al.

Give them time to think it over! A computer-based learning environment for teachers.

Méndez-Vilas, A., Gonzalez Pereira, B., Mesa González, J. & Mesa González, J. A. (Hrsg). Proceedings of the Third International Conference on Multimedia and Information & Communication Technologies in Education. Cáceres. 2005 S. 757 - 762




Hilbert, Tatjana; Renkl, A.

Individual differences in concept mapping when learning from texts.

Bara, Bruno (Hrsg). Proceedings of the 27th Annual Conference of the Cognitive Science Society. Mahwah. 2005 S. 947 - 952




Hilbert, Tatjana; Renkl, A.; Schworm, S.

Learning from worked-out examples: The transition from instructional explanations to self-explanation prompts.

Gerjets, P., Elen, J., Joiner, R. & Kirschner, P. (Hrsg). Instructional design for effective and enjoyable computer-supported learning. Tübingen. 2004 S. 184 - 192



Hilbert, Tatjana; Renkl, A.; Schworm, S.

Lernen aus Lösungsbeispielen: Eine effektive, aber kaum genutzte Möglichkeit, Unterricht zu gestalten.

Studien zur Verbesserung der Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung. Münster. 2004 S. 77 - 92