Green Office: eine Methode partizipativer Organisationsentwicklung?
Marc-André Heidelmann; Victoria Storozenko; Sarah Wieners (Hrsg). Forschungsdiskurs und Etablierungsprozess der Organisationspädagogik : Theorien, Methodologien und Methodiken im pluralen Diskurs einer erziehungswissenschaftlichen Subdisziplin. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer VS 2023 S. 139 - 156
Erscheinungsjahr: 2023
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
Doi/URN: 10.1007/978-3-658-40997-5_10
| Geprüft: | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Im Rahmen des Beitrags wird ein sozialpädagogisches Methodenverständnis zur Analyse einer spezifischen Organisationseinheit, dem Green Office, angewandt. Ziel ist es herauszufinden, inwieweit ein Green Office als Methode partizipativer Organisationsentwicklung verstanden werden kann. Aus organisationspädagogischer Perspektive erweist sich dieses Vorgehen als ertragreich, um mögliche Dysfunktionalitäten aufzudecken. Des Weiteren lassen sich aus dieser Perspektive Schlüsse auf organisationale L...Im Rahmen des Beitrags wird ein sozialpädagogisches Methodenverständnis zur Analyse einer spezifischen Organisationseinheit, dem Green Office, angewandt. Ziel ist es herauszufinden, inwieweit ein Green Office als Methode partizipativer Organisationsentwicklung verstanden werden kann. Aus organisationspädagogischer Perspektive erweist sich dieses Vorgehen als ertragreich, um mögliche Dysfunktionalitäten aufzudecken. Des Weiteren lassen sich aus dieser Perspektive Schlüsse auf organisationale Lernprozesse ziehen.» weiterlesen» einklappen